330Ci black in black

  • Moin Bernd, die Buchsen müssen rein der ist mir zu weich einfach. Dann hau ich die streben rein und lasse ihn zusätzlich schweißen.


    Welche Teile vom Cabrio meinst du Strikeeagle...? Hast du ne Teilenummer?

  • Noch habe ich keine Risse an der HA, durch die steifere Verbindung sollte doch die mögliche Rissbildung eher verhindert werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Wie dielette schon geschrieben hat, übertragen sich durch die härteren PU Buchsen Schläge direkter auf die Karosse und würden für sich alleine nur eine Rissbildung fördern. Wenn du den Aufwand treiben möchtest, wäre die normale Verstärkung der Hinterachse auf alle Fälle anzuraten. Einen Ticken weiter gehst du mit speziellen Verstärkungen im Hinterachsbereich, hier mal ein Video mit einer Lösung die beides erfüllen sollte - Versteifung der Hinterachse und Minimierung der Rissbildung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja bzgl. der Lager kann man sich ja vmtl. wieder lange streiten.
    Meiner Meinung nach entstehen die Risse hauptsächlich (noch) deshalb, weil die HA Aufnahmen auf Kipp belastet werden durch ausgelutschte, weiche Lager. Und darauf ist das Blech drumherum einfach nicht ausgelegt.
    Sind die 4 HA Lager hart genug, dass das nicht passiert, dann können die Bolzen nurnoch in vorgesehener Richtung belastet werden, und ich behaupte, dass sie dann deutlich mehr aushalten, bzw. das Blech drumherum ;)

  • Moin Bernd, die Buchsen müssen rein der ist mir zu weich einfach. Dann hau ich die streben rein und lasse ihn zusätzlich schweißen.


    Welche Teile vom Cabrio meinst du Strikeeagle...? Hast du ne Teilenummer?


    Das Cabrio ist wegem dem Dach (Genitivus Bergicus) ja im hinteren Bereich verstärkt worden, um die Karosserie weiter zu stabilisieren.


    Schau mal auf die Unterschiede zum Coupe. Meine VIN ist PK43893 (Cabrio) , evtl siehst Du etwas am Unterboden/Hinterachse im ETK. Kann vom Büro aus kein ETK öffnen.


    Ich erkenne da eine Versteifungsplatte hinten beim Cabrio


    TNr. 51718260810

  • Meiner Meinung nach entstehen die Risse hauptsächlich (noch) deshalb, weil die HA Aufnahmen auf Kipp belastet werden durch ausgelutschte, weiche Lager. Und darauf ist das Blech drumherum einfach nicht ausgelegt.

    Da bin ich voll bei dir. Die Belastung auf die Karosse im gesamten gesehen ist natürlich schon größer bei härteren Lagern.


    Aber das Hauptproblem für die Risse im unmittelbaren Bereich der 4 Hinterachsaufnahmepunkte sind weiche Tonnenlager, hierdurch wird ein Kippen des gesamten Achsträgers ermöglicht, was sich direkt auf die Bolzen/Stehbolzen und somit das umgebende Blech überträgt.


    zyklische Biegebeanspruchung auf Stahl -> Materialermüdung und Risse (Schwingfestigkeit)


    Je nach Lastsituation hat man also nur eine punktuelle Belastung einer der Aufnahmen, durch harte Lager werden die Kräfte gleichmäßiger auf alle vier Aufnahmepunkte verteilt.

  • Für die Versteifungsstrebe vom Cabrio fehlen aber die Befestigungspunkte in der Karosserie.


    Weiß ich nicht, kann sein ... war auch nur eine Idee. ?(

  • Danke für die zahlreichen Antworten, ich bin ja auch der Meinung das mit den härteren Lager weniger Schwingungen entstehen und die Bleche weniger hin und her gebogen werden.


    Ich werde alles umbuchsen, und verstreben soweit es geht. Zusatzbleche werden dann ggf. auch noch eingeschweißt.



  • Moin, moin Leute! Heute früh hat mein 3er von alleine Gas geben. Ich hab den Wagen warmlaufen lassen und später dann mehrer leichte Gasstöße im selben Rythmus gegeben. Der Wagen hat dann im selben Rythmus die Gasstöße weiter gegeben. Ich musste den Motor abstellen damit er aufhört. Hat das schonmal jemand von euch gehabt?


    Gruß Ron

  • Gummifussmatten?


    Nee, im ernst, ich hatte das in den letzten Wochen mehrmals, bis ich dann irgendwann rausgefunden hatte, dass beim anfahren an die Ampel und beim Auskuppeln die Gummi-Fussmatten nach vorne gerutscht sind und die Kante der Matte gegen das Gaspedal gedrückt hat.
    Die Matte war aber wohl nicht stabil genug, um das Pedal in Stellung zu halten. Waren dieselben Symptome...


    Ciao, Splat

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.