Originales gegen Originales Radio tauschen

  • Hey leute ich weis schon 100 mal gefragt aber bitte steinigt mich nicht gleich *gg*
    Und zwar fahre ich einen e46 special edition von 2004 . Ich habe einen mk4 rechner und 6 Fach cd wechsler verbaut. Mich stört aber das kleine navi , habe mir deshalb einen BMW Monitor gekauft 4:3 nun wollte ich mein altes kleines navi (das orangene mini ding ich denke ihr wisst was ich meine oder siehe anhang) austauschen, das Problem sind jetzt die stecker . Es passt hinten und vorne nicht. Gibt es da einen adapter?? Danke für die hilfe .. bilder sind zugefügt

  • Für das große 16:9! Navi brauchst du das BM54 oder BM24 Radio im Kofferraum, der Bildschirm auf dem Foto ist im Prinzip nur die Fernsteuerung.


    Das kleine Navi hatte anfangs nach dem gleichen Prinzip auch das Radio im Kofferraum bis das ab einem bestimmten Baujahr umgestellt wurde.
    Danach ist das Radio wie bei dir in dem Navidisplay integriert. Du kannst also nicht Plug and Play tauschen! Um das 16:9 einzubauen bräuchtest du mindestens noch ein Radio im Kofferraum, den entsprechenden Kabelbaum und eine Neucodierung des Navi rechners.

  • Das ("kleine") Navi Business ist die schlechteste Ausgangsbasis für eine Nachrüstung des Navi Professional. Es gab dafür nämlich keinen Nachrüst-Kabelbaum, so dass man sich dafür entweder selber was bauen muss oder einen kompletten Kabelbaum aus nem Schlachter (der dann auch noch die passende Ausstattung haben muss) verlegen muss. Wie Pyrom schon geschrieben hat, brauchst Du ausserdem noch das Bordradio BM54 - und bei dem sterben gerne die Endstufen, also kann man da auch gleich ne Reparatur mit einplanen.


    In meinen Augen ist es den Aufwand nicht mehr wert, das 16:9-Navi bei dieser Ausgangsbasis nachzurüsten, es sei denn, man ist wirklich Originalitätsfetischist. Entweder das verbaute "kleine" Navi weiter benutzen oder so ein Android-Navi einbauen. Das sollte relativ problemlos passen, weil die Audio-Anschlüsse beim Navi Business dieses Baujahrs vorne am Radio sind und man nicht der Verlängerungskabelbaum braucht.

  • Das ("kleine") Navi Business ist die schlechteste Ausgangsbasis für eine Nachrüstung des Navi Professional. Es gab dafür nämlich keinen Nachrüst-Kabelbaum, so dass man sich dafür entweder selber was bauen muss oder einen kompletten Kabelbaum aus nem Schlachter (der dann auch noch die passende Ausstattung haben muss) verlegen muss. Wie Pyrom schon geschrieben hat, brauchst Du ausserdem noch das Bordradio BM54 - und bei dem sterben gerne die Endstufen, also kann man da auch gleich ne Reparatur mit einplanen.


    In meinen Augen ist es den Aufwand nicht mehr wert, das 16:9-Navi bei dieser Ausgangsbasis nachzurüsten, es sei denn, man ist wirklich Originalitätsfetischist. Entweder das verbaute "kleine" Navi weiter benutzen oder so ein Android-Navi einbauen. Das sollte relativ problemlos passen, weil die Audio-Anschlüsse beim Navi Business dieses Baujahrs vorne am Radio sind und man nicht der Verlängerungskabelbaum braucht.

    Es macht keinen Unterschied ob du ein Business CD oder Business Navi hast zum nachrüsten des 16:9, mal abgesehen davon das du bei letzterem bereits nen Navi-Rechner hast. Du brauchst nen komplett anderen Kabelbaum(oder den Nachrüstkabelbaum Bordmonitor), ein BM24 oder BM54 und das Fahrzeug muss codiert werden.

  • 4:3 und 16:9 unterscheiden sich im Grunde nur durch den Monitor vorne. Die sind plug&play austauschbar. Der Aufwand bei der Nachrüstung ist identisch.


    Meines Wissens passt der Nachrüst-Kabelbaum nicht beim Business Navi. Der war aber ohnehin nicht mehr lieferbar, als ich das letztemal geschaut habe. Da muss man sich also eh was einfallen lassen.

  • Die Nachrüstkabelbäume sind noch lieferbar! Hab vor kurzem erst einen gekauft. Aber wie gesagt bringt nichts bei dem User.

  • Ah, das ist ja interessant. Als ich vor gut einem Jahr beim BMW-Händler nachgefragt hatte, hieß es, die Kabelbäume wären nicht mehr lieferbar. Gut zu wissen, dass es die noch gibt.

  • War auch nicht so leicht den zu bekommen. Laut ETK sind die ja nicht mehr verfügbar obwohl noch welche auf Lager sind.