Originales gegen Originales Radio tauschen

  • Kann ich mein Business gegen ein Business mit MP3 tauschen? Was ist zu beachten im Hinblick auf Codierung bzw. Anpassung?

  • Sofern du das Radio meinst, das kannst du so tauschen, einzig zu beachten gäbe es die Radio Antennenanschlüsse, da gab es über die Jahre einige verschiedene.
    Von DIN, über Fakra+Din bis zu nur Fakra.


    Falls du Diversity hast, kann es sein das dein Empfang danach nicht mehr so toll ist.
    Am besten schaut aber mal nach, welchen Anschluss dein Radio hat.
    Codieren musst du nichts !


    Beim Navi Business wird das etwas komplizierter, weil die alten das Radiomodul hinten hatten.

  • Kann ich mein Business gegen ein Business mit MP3 tauschen? Was ist zu beachten im Hinblick auf Codierung bzw. Anpassung?

    Wenn du laut Profil den 323Ci hast, wirst du noch die alten Radioanschlüsse (BM24) haben, um ein neueres Radio mit BM54 Anschluss (irgendwann ab 2001) anzuschließen, brauchts Du ein Radio Adapter Kabel fur BMW E39 X5 E53 E38 E46 MINI Neu auf Alt CD Aux Mp3 Handy (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - die gibt es auf eBay. Zusätzlich braucht es noch Antennenadapter - BM24 Modelle haben 2 Anschlüsse, BM54 nur noch einen.


    Und was meinst du mit MP3 - über einen AUX Anschluss da braucht es noch ein weiteres Kabel oder MP3 direkt abspielbar auf CD-ROM - da braucht es ein Radio ab 10/2004 oder die Modelle ab 2005.

  • Mit MP3 meinte ich die Geräte bei denen man eine MP3 CD in den Schachtbstecken kann. MP3 über Aux gefällt mir nicht so gut.


    Also Business mit MP3 kaufen und Adapterkabel beschaffen.


    Um was gehtbes bei Diversty? Antennenkabel hane ich aktuell 2 Stück.

  • Mit MP3 meinte ich die Geräte bei denen man eine MP3 CD in den Schachtbstecken kann.

    Ok dann viel Spaß beim Finden - ab 120€ geht der nämlich los und 95% der Anbieter verkaufen dir eines wo es nicht geht - Alpine nach 10/2004 und VDO ab 2005 - und da der E46 als Volumenmodell Limo nur bis 2005 gebaut wurde ist das recht selten zu finden.

    Also Business mit MP3 kaufen und Adapterkabel beschaffen.

    Adapter habe ich Dir verlinkt - den brauchst du wenn dein Wagen vor 2001 ist was bei einem 323 der Fall ist



    Um was gehtbes bei Diversty? Antennenkabel hane ich aktuell 2 Stück.

    Genau 2 Stück beim BM24 da macht das Radio den Check welche Antenne am besten das Signal liefert - beim BM54 macht das ein extra Antennenmodul und liefert nur die Daten über ein Kabel ans Radio .

  • Ich habe ein normales Business Radio mit CD verbaut undwürde gerne ein ebensolches als MP3 fähiges verbauen. Ein solches suche ich aktuell. Beim Empfang schenit es dann Probleme zu geben, wenn die Sendersuche über eien gesondertes, wahrscheinlich nicht vorhandes Antennenmodul erfolgt und nicht mehr über das Radio.


    Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute. Bei diesem war ich mit der Bedienung nicht überfordert, aber mir war die Mehrfachbelegung von Knöpfen äußerst lästig.

  • Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute.

    :gruebel: Zu dem Thema Adapterkabel habe ich Dir doch schon alles in diesem Thread geschrieben - Pioneer ist ISO-zu-BM24 du brauchst den verlinkten BM24-zu-BM54 Adapter. Das gleiche zu den Antennen - BM24 hat zwei Kabel und das Radio macht die Umschaltung (Diversity) - BM54 (dein gewünschtes neues) hat nur ein Kabel und du brauchst das entsprechende Fahrzeugtyp-spezifische Antennenmodul.



    Habe zwar keine Frage in deinem aktuellen Beitrag Thread gefunden - aber das sollte jetzt genauso wir Post 13 und 15 weiterhelfen.

  • :gruebel: Zu dem Thema Adapterkabel habe ich Dir doch schon alles in diesem Thread geschrieben - Pioneer ist ISO-zu-BM24 du brauchst den verlinkten BM24-zu-BM54 Adapter. Das gleiche zu den Antennen - BM24 hat zwei Kabel und das Radio macht die Umschaltung (Diversity) - BM54 (dein gewünschtes neues) hat nur ein Kabel und du brauchst das entsprechende Fahrzeugtyp-spezifische Antennenmodul.



    Habe zwar keine Frage in deinem aktuellen Beitrag Thread gefunden - aber das sollte jetzt genauso wir Post 13 und 15 weiterhelfen.



    Und du hast überlesen das er kein Navi hat, sondern ein normales Business Radio, also kein BM24 oder BM54.
    Oder hab ich das nun falsch verstanden?
    Flachpin gab es nur beim Navi, nicht beim Radio.



    Dementsprechend brauch er maximal einen Adapter für den Antennenanschluss. Der Radio Stecker ist der gleiche.

  • Und du hast überlesen das er kein Navi hat, sondern ein normales Business Radio, also kein BM24 oder BM54.

    Dann hast du eventuell sein Profil übersehen ;) - 323Ci heisst Baujahr vor 2001 (konkret vor 09/2000) und vor 2001 waren auch die normalen Radios mit Flachpin-Stecker ausgestattet und dann erst auf Rundpin umgestellt. Genau deswegen gibt es ja den von mir Radio Adapter Kabel fur BMW E39 X5 E53 E38 E46 MINI Neu auf Alt CD Aux Mp3 Handy (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ...


    [Blockierte Grafik: https://www.autoscheich.de/tem…as-flach-auf-rund-002.jpg]