Originales gegen Originales Radio tauschen

  • Sry aber das ist einfach falsch.
    Im E46 hatten ALLE Radios Runde Pins.
    Flache Pins hatte nur das BM54 mit Navi!


    Schau hier:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F132486148457 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Produktions 2003, Runde Pins!




    Mein 2004er hat auch Runde Pins.



    Genau so wie vor 2001, flachpin heißt nicht umsonst NEW Generation....




    Und noch mal Edit.


    Hier ein 99er mit Rundpin.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F112788649336 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Sry aber das ist einfach falsch.
    Im E46 hatten ALLE Radios Runde Pins.


    BM24 und BM54 muss ich wohl revidieren - die Bezeichnung hat nix mit der Pinform zu tun Hier wird das noch mal ausgeführt.



    Und wie ich es nachgeschaut habe, war Mitte 2001 ein Wechsel bei den normalen vorne verbauten Radios von Flach auf Rundpin und daher gibt es den Adapter mit der entsprechenden Beschreibung. Deine Beispiel sind ja klar nach 2001, meines kann ich nicht ausbauen, da der Wagen Winterschlaf hält, werde ich aber machen, da ich ein VDO Radio aus 2007 mit Rundpin liegen haben... Daher hatte ich das schon mit dem Adapterkabel nachgeschaut.













  • Alle vorne verbauten Radios beim E46 haben runde Pins, ungeachtet des Baujahrs. Da gab es keinen Wechsel.

    Also war der Wechsel dann nur mit den Navimodulen / Naviradios?


    Auch sehr gut zu wissen, spare ich mir im Frühjahr die 20 Euro :whistling:


    Und noch mal Edit.


    Hier ein 99er mit Rundpin.

    ;( Hab auch keines mit Flachpin finden können - Danke für die Hinweise - ich sag nur Mist Internet - die richtige Antwort findet sich anscheinend darin nicht, sondern nur im Selber-Anschauen....

  • Ist aber Quatsch.


    Auch 99er haben Rundpin, siehe mein Edit oben.
    Flachpin ist nicht umsonst NEW Generation.


    Kannst mir ruhig glauben.
    Ansonsten, zeig mir doch mal ein Radio mit Flachpin ;) flachpin gab es ausschließlich beim Navi mit BM54 (Radio Modul)
    Sprich Stecker im Kofferraum.
    Deinen Adapter kannst also getrost verkaufen....



    Edit:


    Nun warst schneller :D

  • Edit:


    Nun warst schneller

    ...und Dank eurer Hinweise auch wieder schlauer und die 20€ habe ich noch, da ja den Adapter noch nicht gekauft :D


    Dann ist doch aber auch die Aussage aus dem Forums-Link von 2011 von Kurhesse falsch - das ist schon ein Kreuz mit den alternativen Fakten....

  • Also war der Wechsel dann nur mit den Navimodulen / Naviradios?


    Ja, das BM24 hat runde Pins, das werksseitig verbaute BM54 dagegen dann flache Pins. Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es auch BM54 mit runden Pins, die waren als Upgrade für die Autos mit BM24 gedacht. Sind aber ziemlich selten.

  • Vielen Dank für das Gehirnschmalz. :thumbsup:


    Bleibt für mich nur noch das Thema Antenne. Das prüfe ich dann beim Einbau. Was ist ein Antennenmodul und wo sitzt das?

  • Beim Cabrio sitzt der Antennenverstärker unterhalb der Antenne, hinter der linken Kofferraumverkleidung. Wenn Du nur das Radio tauschen willst, spielt der aber keine große Rolle - wichtig ist der Antennenstecker am Radio. Da gibts aber passende Adapter (Stichwort Fakra).


    Ärger mit dem Antennenverstärker kanns bei Fremdradios geben, die dem Verstärker kein Einschaltsignal geben.