Tempomat ohne Funktion nach Reparatur

  • Ich brauche einen Rat von wirklichen Spezialisten.


    Seit letztem Jahr habe ich einen 318 CI Cabrio, der beim Kauf mit einem serienmäßigen, funktionierenden Tempomaten ausgestattet war. Kurz nach dem Kauf hat die Werkstatt des Verkäufers noch Gewährleistungsreparaturen durchgeführt (DSC Drucksensor, Koppelstangen, Querlenker). Danach war der Tempomat außer Funktion. Ich kann ihn noch einschalten, aber ich kann keine Geschwindigkeit mehr setzen. Nachdem die Werkstatt zweimal versucht hat den Fehler zu beheben, haben die aufgegeben und mich an eine andere Werkstatt verwiesen. Die hatten das Fahrzeug jetzt auch schon zweimal, haben alles geprüft, komplett neue Software aufgespielt, Kabel überprüft, aber der Tempomat funktioniert immer noch nicht.


    Die Diagnose zeigt an, dass der Kupplungsschalter gesetzt ist. Das erklärt ja eigentlich, dass sich der Tempomat nicht setzen lässt.


    Das Problem ist: An dem Auto ist kein Kupplungsschalter verbaut. Weder irgendwo im Bereich des Pedals, noch am Getriebe.


    Vielleicht kennt sich jemand so gut aus, dass er eine Idee hierzu hat. Ich würde schon gern wieder einen funktionierenden Tempomaten haben.

  • Hallo erstmal...
    Der Kupplungsschalter sitzt am Pedal, Nummer 12 und wenn er nicht verbaut ist kann der Tempomat ja auch nicht funktionieren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie gesagt, zwei Werkstätten haben sich bereits daran "versucht". Beide kamen zum Ergebnis. Meiner hat keinen Kupplungsschalter.
    Ich habe mir auch selbst schon den Fußraum nach abgenommener Verkleidung intensiv angesehen. Das ist ja im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr aufgeräumt dort unten. Da geht auch vom Kabelbaum nirgendwo ein Kabel ab, was vielleicht ungenutzt irgendwo hängt. Kein Kabel, kein Kupplungsschalter!
    Und als ich das Auto bekommen habe, hat der Tempomat ja noch funktioniert. Der Tempomat ist auch nicht irgendwie nachgerüstet worden. Seit Erstauslieferung im Fahrzeug!

  • kein kupplungsschalter -> kein tempomat


    mir egal was wie viele werkstätten sagen. und dem tempomat isses das auch. ohne schalter kein tempomat. fertig aus. maaaaan :wacko:


    edit: vorausgesetzt es ist ein handschalter. aber sonst brauchen wir ja auch nicht übern kupplungsschalter reden Oo

  • Ich habe den Auslieferungszustand über die VIN geprüft. Der Tempomat war von Anfang an verbaut. Er funktionierte ja auch noch, als ich das Auto übernommen habe.


    So ganz unbedarft bin ich jetzt auch nicht, was Autos und Technik angeht. Ich kann auch sicher Schaltung von Automatik unterscheiden.


    Wenn es in diesem Fall einfach wäre, dann würde ich das hier bestimmt auch nicht im Forum einstellen.

  • Nun, evtl. wurde der Schalter demontiert und nicht wieder montiert.
    In dem Fall muss da ja irgendwo ein Stecker rumbaumeln.
    Ist nun einmal Fakt das der E46 einen Schalter hat, im Falle von Schaltgetriebe & Tempomat.

  • Nun, evtl. wurde der Schalter demontiert und nicht wieder montiert.
    In dem Fall muss da ja irgendwo ein Stecker rumbaumeln.
    Ist nun einmal Fakt das der E46 einen Schalter hat, im Falle von Schaltgetriebe & Tempomat.


    Ganz genau, es müsste dann irgendwo ein Kabel mit Stecker herum baumeln und da unten ist es so aufgeräumt, dass man das sehen müsste.


    Ich weiß auch schon, dass es da zwei Varianten geben soll, mit Kupplungsschalter am Pedal oder am Geberzylinder. Weder das eine noch das andere ist vorhanden. Ich sehe am Pedal die rechteckige Öffnung, wo der Schalter rein könnte. Er ist jedoch definitiv nicht da.