Tempomat ohne Funktion nach Reparatur

  • Er ist jedoch definitiv nicht da.


    ...und deswegen funktioniert der Tempomat nicht. Der Rest läuft jetzt unter Hellseherische Fähigkeiten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Er funktionierte ja vorher... auch ohne Kupplungsschalter....


    und das weißt du ganz genau, weil du:
    1. weißt wo der schalter zu sitzen hat
    2. weißt wie der schalter aussieht
    3. vorher geschaut hast ob der tempomat geht
    4. vorher geschaut hast dass da kein Schalter vorhanden war zu der Zeit


    Kleiner Hinweis an der Stelle... der Tempomat KANN gar nicht ohne Kupplungsschalter funktionieren.
    Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Stell dir mal vor du fährst so 100km/h mit Tempomat ohne Kupplungsschalter und kuppelst dann mal aus. Dreht der Tempomat dann den Motor in den Begrenzer, weil er ja offensichtlich noch nicht genug Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten?
    Wie stellst du dir das vor?


    Wenn wir dir sagen, dass da ein Kupplungsschalter dran sein muss, dann muss da einer dran sein. Soviel kannst den Leuten hier in aller Regel mal glauben.

  • irgend wie dubios die ganze Geschichte...... :rolleyes:


    ich hab keinen Kupplungsschalter..... ...... :D


    bei mir geht der Tempomat raus beim Gas geben und beim Bremsen ..... :rolleyes:


    SMG ist halt etwas anders...... :thumbsup:

  • 1. Ja
    2. Ja
    3. Ja
    4. Nein, denn da hatte ich noch keinen Bedarf, das zu überprüfen


    also das der Schalter vielleicht irgendwie weg gekommen ist, in der Werkstatt, kann ich mir ja alles noch vorstellen, obwohl die sagen, dass sie an der Stelle gar nicht gearbeitet haben. die haben den DSC Drucksensor gewechselt vorn im Motorraum.
    Es müsste aber eben dann das Kabel zu finden sein, was zu dem Schalter geht. auch danach habe ich schon intensiv gesucht, ohne Erfolg. Der Schalter lässt sich ja vielleicht verlieren. Das Kabel aber nicht, denn dass muss ja irgendwo aus dem Kabelbaum kommen.


    Ich habe schon ganz bewusst in meiner ersten Nachricht den Satz "Ich brauche einen Rat von wirklichen Spezialisten." gewählt.
    Wenns einfach wäre, wäre der Fehler sicher auch schon behoben.


    Gibt es denn vielleicht noch andere Varianten des Kupplungsschalters? Vielleicht am Nehmerzylinder im Getriebe?

  • Sry, aber in dem Thread hier sind bereits die Spezialisten vertreten.


    Besonders Dani kennt den E46 quasi bis ins Detail und wenn er das so schreibt, dann ist das auch so.


    Welches BJ ist dein kleiner denn und hast du mal die VIN für uns?

  • eventuell ein def. Kabel am Lenkrad, nur mal so als Idee.... :huh:
    Fehler im Schleifring usw. Komissar Zufall ist mal wieder unterwegs..... ?(

  • Kein Problem, ich bin auch davon überzeugt, dass ihr euch auskennt. Ich stehe ja selbst vollständig auf dem Schlauch


    Also meine VIN lautet: WBABY71010PP42128


    Es ist ein 318 CI Cabrio , gebaut 2004, EZ 4/2005

  • Ich habe schon ganz bewusst in meiner ersten Nachricht den Satz "Ich brauche einen Rat von wirklichen Spezialisten." gewählt.


    sorry, haben wir dann offensichtlich nicht. vlt. fragst lieber nochmal bei den richtigen profis. vox autodoktoren, oder JP.


    edit: also mal abgesehen von der technischen unmöglichkeit einen tempomat ohne kupplungsschalter (oder ähnliches) zu betrieben in meinen augen...
    - der Teilekatalog sagt: Kupplungsschaltermodul ist verbaut
    - der Schaltplan sagt: Kupplungsschaltermodul ist verbaut
    - die DME sagt: Kupplungsschaltermodu wird vermisst
    - der technische Sachverstand sagt: da gehört ein Kupplungsschaltermodul hin


    Also was machen wir nun? ;)


    Ich würde ja mal vorsichtig nahelegen einfach mal zu schauen ob der Eingang an der DME wo der Kabelstrang zum Kupplungsschaltermodul hingeht belegt ist

  • Hey Dani, bitte nicht beleidigt sein. Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Ich zweifle nicht an der Kompetenz. Ich weiß nur selbst nicht weiter. Ich mache auch gern mal Bilder vom Fußraum. Vielleicht findet ihr ja den Schalter oder das Kabel auf den Bildern, sofern ihr mir noch helfen wollt.