M3 SMG II drivelogic kaufen?

  • Guten Morgen,


    nachdem ich jetzt hin und her überlegt habe wie ich meinem 325Ci mehr Leben einhauche habe
    ich jetzt einen M3 aus 2006 mit weniger als 50tkm angeboten bekommen.


    Nicht wirklich billig aber neuwertig quasi aus 2. Hand mit nachvollziehbarer Historie (allerdings Reimport).


    DIe Frage ist, ist dieses Fahrzeug ALLGEMEIN zuverlässig und ausgereift? Bezüglich des Motors und und dem SMG hat man
    ja vieles gehört. Aber hier ist es ja schon die letzte Ausbaustufe sozusagen...Was meint ihr?


    VG Stephan

  • Servus,


    wenn der M3 gut da steht und die Historie nachvollziehbar ist, dann spricht nix gegen einen Kauf.


    Ich möchte das SMG nicht mehr missen und bis jetzt hatte ich, trotz längerer und härterer Gangart, noch keine Probleme damit.
    Es gibt verschiedene Fahrstufen, bei den unteren Stufen schaltet das Getriebe fast wie bei einer Automatik, bei den höheren sportlichen Stufen knallt es die Gänge schon deutlich rein. Wenn es in der sportlichsten Schaltstufe das komplette Auto versetzt, dann würde ich mir noch die Hinterachse und Differential genauer ansehen.


    Die typischen Schwachstellen wie Pleuellager und Regelkolben der Ölpumpe wirst du schon kennen.
    Der Motor sollte aus dem Stand kraftvoll antreten. Ich bin auf meiner Suche viele M3 Probe gefahren und es gibt deutliche Leistungsunterschiede, Stichwort VANOS.


    Ich würde den M3 schon als ALLGEMEIN zuverlässig einstufen, ist ja im Grunde auch nur ein E46, wobei ich ihn nicht im Alltag in der Stadt oder auf Kurzstrecke einsetzen würde. Da wäre mir der Motor zu empfindlich, bei mir wird bei jeder Fahrt der Motor warm gefahren.


    CU Aubi77

  • Das M3 SMG ist mit dem "serien" SMG nicht zu vergleichen.


    Ich bin zwar eher der alteingesessene mit der 6 Gang Handschaltung aber das muss jeder selber entscheiden.
    Wobei ein M3 mit Handschaltung hald auch nen deutlich höheren Wert hat.


    Aber wie Aubi schon sagt alles anschauen.
    Woher stammt den der gute, weil du sagst "aber ein Reimport"?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Re Import, hau mal ein paar Daten raus dann schreib ich gerne was zum S54 und zum SMG2 ;)


    Alles nur eine Frage der Pflege, Ersatzteile gibt es auchd die Preislich i.o. sind.


    Gruß

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hallo,


    ich warte noch auf die VIN....


    Man sagt ab Mitte 2003 waren die konstruktiven Fehler des M3-Motors behoben.
    Zum SMG II habe ich nichts gehört.


    Kleines Geschmäckle: Das Auto kostet 30000....


    VG

  • März 2003 kam das Facelift mit dem BMW der Meinung war alle Schwachstellen beseitigt zu haben. Allerdings bliebe die Schwachstellen die selben ;)
    Typische Probleme sind:

    -Pleuellagerschalen (sollte man alle 100tkm machen lassen)
    -Kopfdichtung
    -Ölpumpe (Grat an der Welle)
    -Hinterachsaufnahmen (Risse)
    -Dichtungen Seitenscheiben hinten (alle E46 Coupe)
    -Kabelbruch Kofferraumkabelbaum (alle E46 Coupe)
    -SMG Hydraulikmotor
    -Auspussflansche
    -Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden
    Und die üblichen Verdächtigen


    Allerdings alles überschaubar.


    P.S. für die Dichtung der Seitenscheiben hinten habe ich bald (Prototyp Testeinbau folgt die Tag an meinem) eine Lösung für einen Bruchteil von dem was BMW verlangt (die wollen pro Seite zw. 325 und 415 €).

  • Na ja,


    ein paar E46 Schwachstellen kenn ich ja, habe ja ein 325 Ci


    Wieso denn Ventile?? Ich dachte im Zeitalter der Hydrostößel sei das vorbei....


    VG

  • Der M3 hat keine Hydros.. sonder Schlepphebel /Kipphebel

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler