Welchen E46 als BMW-Neuling nehmen ?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich fahre zur Zeit eine C-Klasse Baujahr 2003 mit dem 200er Motor und bin recht zufrieden. Jedoch bin ich seit längerem heimlicher BMW-Fan und möchte mir einen E46 zulegen. Als Budget habe ich knapp 4 bis 5 Tausend Euro zur Verfügung.


    Jetzt habe ich folgende Autos im Visier :
    -BMW 320i, 1te Hand, 120 Tausend KM, Baujahr 2001 = 2900 €
    -BMW 318i, 2te Hand, vollausgestattet, 230 Tausend KM, Baujahr 2004 = 3100 €
    -BMW 320i, 1te Hand, vollausgestattet, 290 Tausend KM, Baujahr 2003 = 2600 €


    Alle Fahrzeuge werden von Händlern verkauft und sind scheckheftgepflegt. TÜV kriegen jeweils Fahrzeuge neu vor dem Kauf, was nicht heißen muss, dass der Wagen auch technisch in Ordnung ist und keine Reparaturen kommen.


    Welchen Wagen würdet ihr empfehlen ? Welcher Motor ist am langlebigsten von den Erfahrungswerten her ?

  • Definitiv der M54 in den 320i.
    Der Motor des 318i ist bekannt für steuerketten und valvetronic Probleme.
    Gibt dazu auch genug zu lesen.


    Eigentlich bringt es nichts alles nochmal zu schreiben. Deshalb informiere dich über den M54. Hier findest du genug von seinen Problemen.
    Die sind aber in der Regel schnell zu lösen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Grundsätzlich würde ich den M54B22 Motor vorschlagen. Der M54 ist kaum kaputtzukriegen, ist ein Motor für die Masse und weit verbreitet.
    So findest Du sehr viele Hilfen zum M54 im Netz und musst nicht Teile und Sondersachen für einen Exoten raussuchen, wenn mal was ist. Meiner Erfahrung nach kennen sich die Werkstätten auch mit einem M54 wesentlich besser aus und geschlachtet wird davon auch viel. Teileversorgung mit gebrauchtware ist damit sicher.


    Will sagen: 320i, allein weil es sich um ein Fahrzeug handelt, was in Massenverbreitung auf dem Markt und bekannt ist. ;)

  • Ich rate auch zum sechszylinder, aber bei deinem Budget sollte doch einer mit ner laufleistung um die 200t km zu finden sein. Klar, der mit 290 kann in nem guten zustand sein...
    Ich würde den aber glaub nicht mehr kaufen.
    Wenn du öfter mal was schneller unterwegs bist ziehe eventuell auch die 2,5l oder 3l Maschine mit in Betracht.
    Der mehrverbrauch ist geringer als man denkt....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Anhand der wenigen Daten was du geschrieben hast würde ich dir zum ersten 320i raten.
    Hast du eventuell Links zu den Autos? Für 5000€ sollte sich normal ein guter e46 finden lassen.
    Hast du bei den 5000€ auch Reserven für Reparaturen oder ist das alles was du hast?


  • -BMW 320i, 1te Hand, vollausgestattet, 290 Tausend KM, Baujahr 2003 = 2600 €


    Die Sonderausstattung nützt dann auch nichts wenn der Rest kaputt ist d.h. da ist sicherlich einiges zu reparieren.
    Mich wundert da schon die geringe Preisdifferenz zu dem anderen Modell wenn der KM Stand auch wirklich stimmt.
    Wobei reine Kurzstrecken Autos auch nicht so toll sind.

  • Ja eben, guck mal lieber um die 200t, und n paar km größerer Radius.
    Sicher ist das blöd, wenn mann weit fährt und dann ist der nix, aber gerade von privat, kann mann mit Telefonaten schon ziemlich viel über den Zustand erfahren.
    Ich bin für meinen alten 640 und für den aktuellen 340km, je einfache Strecke gefahren, und habe es beide male nicht bereut.
    Gerade beim alten habe ich damals ca. 2000€ zu nem vergleichbaren in meiner gegend gespart...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ein weiteres Argument für den M54B20 könnte der Drehmomentverlauf über das Drehzahlband sein, der N42 fällt oberhalb von 5000/min doch etwas ab.
    Die Drehmomentkurve des Sechszylinders ist ein richtig schönes, breites Plateau.

  • Ein weiteres Argument für den M54B220 könnte der Drehmomentverlauf über das Drehzahlband sein, der N42 fällt oberhalb von 5000/min doch etwas ab.

    Nun ja bei 5.000 ist der 318er schon wieder auf dem Weg in den Keller - vom Plateau kann keine Rede sein - es ist nur eine Peak-Leistung - vgl. den unten gegenübergestellten Verlauf.



    Und obwohl ich ja auch oftmals streng von der Norm des Faktischen - also Zahlen - ausgehe, einfacher Tipp an Capo1697: Wenn Du dich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren informiert hast, mach einfach eine Probefahrt und du wirst dich eh für den R6 entscheiden :thumbsup: Voraussetzung du erwischt keine all zu übel verheizte Kiste die im Ölschlamm versifft und deren Vanos-System intakt ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/leistungsdiagramm_e46b5unx.jpg]