Umbaubericht E46 Cabrio Harman/Kardon

  • Moin!


    Vor einem jahr haben wir uns ein E46 Cabrio von 06/2006 gegönnt. Das hatte eigentlich alles an Ausstattung was wir brauchten - bis auf eine Ausnahme, es ist nur das Standard-Stereosystem verbaut.


    Direkt hat sich der Wunsch nach dem Umbau des Soundsystems ergeben, und einige Beratungen später stand der Beschluss fest das originale System nachzurüsten.


    Ich habe schon einige Umbauberichte zur Limo und zum Coupe gesehen, aber noch nichts im Detail zum Cabrio - evtl. hab ich auch einfach nur schlecht gesucht :)


    Also - schreibe ich mal selber einen. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen. Ich werde hier im ersten Post immer eine Zusammenfassung geben und im weiteren Verlauf des Threads das eine oder andere Foto.


    Stand 02.02.2018:
    - Gekauft als Paket eine komplette H/K Anlage, angeblich aus einem M3 Cabrio (irgendwie sind alle allgemeinen Bauteile plötzlich aus einem M3 :)). Enthält:
    - Subwoofer inkl. Gehäuse
    - H/K Endstufe
    - MIttel/Hochtöner vorne (2)
    - Tiefton vorne (2)
    - Griffblenden mit H/K Logo (2)
    - Mittelton hinten (2)
    - Hochton hinten (2)


    - Ebenfalls gekauft, aber noch nicht geliefert:
    - Audiokabelbaum E46 Cabrio H/K
    - Türkabelbäume H/K (2) - mal sehen ob ich die brauche


    - Nach aktuellem Stand noch benötigt:
    - H/K Endstufenhalter (wird bestellt)


    Wenn alle Teile da sind werde ich mal schauen ob der Kabelbaum passt, dann gibt es auch die ersten Fotos - wird bestimmt interessant mal den Kabelbaum mit KOmponenten auf dem Boden vor einem zu sehen ;)


    More to come...



    Grüße
    Sven

  • Danke dir :) Vieles kann man von bestehenden Berichten zum Coupe und Cabrio übernehmen, aber im Detail ist es dann halt doch etwas anders - Position der Lautsprecher hinten, Verstärker Einbauort etc. - eigentlich ist ab der B-Säule alles etwas anders :)


    Grüße
    Sven

  • Hi


    Ich hab bis letzten Herbst ein Cabrio mit Hi-Fi Lautsprechersystem (S676) gehabt, nun eins mit Harman-Kardon (S674) Klar, letzteres klingt schon besser, aber dass ich das jetzt unbedingt haben muss, eher nicht. So massiv sind die Unterschiede nicht. Kann natürlich nicht sagen wie sich die Unterschiede zum Standard-System darstellen, hab keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Was beim Cabrio natürlich einen gewaltigen Unterschied macht, Dach auf oder zu, oder Hardtop drauf, ist schon enorm. Die gleiche Erfahrung hab ich auch an meinem E30 Cabrio gemacht. Ich kann damit leben, und bin wohl auch so langsam aus dem Alter raus wo man nur mit Bassröhre glücklich ist. ;)


    Grüße
    Wolfgang

  • standard klingt im cabrio echt schrecklich.
    das ist ja schon in ner limo einfach nur grottig, aber beim cabby ist das absolut inakzeptabel. ernsthaft.


    ob jetzt hifi oder top-hifi.. seis drum, aber standard geht echt nicht.

  • Danke für euer Input. Es geht mir aber nicht darum das bestmögliche in Sachen Sound aus dem Auto zu holen - dafür bin ich zu alt :).


    Ich bin Originalitätsfan, deswegen kommt eine Anlage eines Drittanbieters nicht in Frage - zumal die auch deutlich teurer wäre als das, was ich bisher für die Teile bezahlt habe.


    Und es stimmt schon- das Standard-System ist ziemlich mies. Da wird H/K sicher Welten besser sein.


    Grüße
    Sven

  • Soooo es gibt News :)


    Der Kabelbaum ist gekommen.


    Die gute Nachricht dazu: Es ist wirklich einer aus dem E46 Cabrio.


    Die schlechte: Das Spender-Auto hatte trotz anderer Aussage kein Navi - zu sehen am Radio-Stecker vorne und nicht hinten :).


    Macht aber nix - wird umgestrickt. Letztlich fehlt ja nix, es müssen nur einzelne Kabel anders gezogen werden. Also einmal kabelbaum öffnen, alles umbauen, und wieder schliessen ;-).


    Grüße
    Sven

  • Problem bei der HK-Nachrüstung ist halt, dass die Lautsprecher schon deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da müsste man eigentlich erst mal mindestens die Sicken erneuern.