Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 330i (05/2002):


    Unter Vollast in den oberen Gängen geht bei ca. 5500 U/min die Motorkontrolleuchte an incl. Leistungsabfall und unruhigem Motorlauf.
    Fehlerspeicher sagt: Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern.


    Nach Neustart des Motors läuft dieser wieder einwandfrei.


    Getauscht habe ich bisher:
    - Zündkerzen
    - Zündspulen


    Nach dem Tausch der Teile das selbe Problem.
    Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor einwandfrei, seidenweich und startet warm wie kalt problemlos.
    Fehler tritt nur unter Volllast auf wie oben beschrieben.


    Teile, die man wechseln könnte, um das Problem evtl. zu beheben, gibt es ja genug, ich würde da bloß gerne etwas sinnig vorgehen.


    Was sollte man sich als nächstes anschauen, wo würdet ihr anfangen?


    Vielleicht hat jemand dieses Fehlerbild selbst schonmal gehabt?


    Ich bin mal die alten Rechnung durchgegangen: vor längerer Zeit wurden bereits VDD, KGE, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor erneurt (ist aber auch schon ein paar Jahre her).



    Danke und viele Grüße


    Johannes

  • Möglicherweise eine schwächelnde Benzinpumpe oder vielleicht der Filter zu.
    Würde mal den Benzindruck messen, was sich unter Vollast im Fahrbetrieb natürlich schwieriger gestaltet.
    Wenn die aber im Leerlauf schon unter 3 Bar liegt dann ist sie auf jeden Fall platt.

  • +1 Tourer


    Ich würde auch zuerst den Filter mal tauschen (günstiger und ggf schon die Lösung), dann den Fokus auf die Spritpumpe richten.


    Benzinfilter sind im Gegensatz zum Diesel nicht ab einer gewissen Kilometerzahl zum Tausch vorgesehen. Allein schon deshalb lohnt es sich, diesen ab 150.000 km oder mehr zu tauschen. Sollte der Durchfluss immer noch nicht gegeben sein, ggf mal die Benzinpumpe genau ansehen. Mit gehobenem Alter fördern die Pumpen auch nicht mehr das, was früher durchging.


    Mit der Forensuche kommst Du zum Thema Benzinpumpe schnell zum Ziel, das Thema kam letztens schon einmal auf. Fotostory von Stingray (325er als Anhaltspunkt)


    Viel Erfolg

  • Ich vermute zu 99% den Faltenbalg.
    Normal Betrieb läuft es ganz normal aber sobald kräftig Luft angesaugt wird, zieht er falsch Luft aus den rissen und bekommt Verbrennungs Probleme.
    Und da es hinter dem LMM ist, kann der sensor es nicht erfassen und somit auch nicht ausgleichen oder als Fehler anzeigen.

  • Faltenbalg macht sich eigentlich schon weit vorher bemerkbar, weil dann das Gemisch nicht mehr stimmt und die Lambdas an die regelgrenzen stoßen, bzw richtig formuliert die Lamdas solche Werte melden, dass das Motorsteuergerät so stark nachregelnwill und über die regelgrenzen kommt -> das erzeugt eine Motorkontrollleuchte und ist ein AU relevanter fehler. Das fällt nicht nur unter Vollast auf.

  • Unter Volllast gibts aber keine Lambdaregelung.


    Denke aber nicht das sich die Risse erst bei Volllast auftun.
    Aber dem kann man ja ganz einfach auf den Grund gehen.


    Ansonsten trotzdem mal alle gängigen Übeltäter zur Falschluft prüfen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin da bei tourer, prüf die Sprit Versorgung, klingt, als wenn es nicht reicht um 230 Pferde zu füttern....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-


  • Kann auch sein das genau hier der Wurm drin ist..


    Evtl wurden no name Sensoren verbaut die sich nun verabschiedet haben.


    Lass doch mal bei einer Werkstatt deinen Fehler Speicher auslesen.. Kostet nur nen 10er und du bist ne Ecke schlauer danach

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!



    Ich hab das Auto jetzt inzwischen 3x Auslesen lassen:


    das erste mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, 3, 5, 6 (dann gelöscht).
    das zweite mal: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 (dann gelöscht).


    Dann habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt und bin nochmal auf die Autobahn gefahren, um den Fehler zu reproduzieren, leider mit Erfolg.


    Ergebnis Fehlerprotokoll: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, 5 ,6.



    Der Benzinfilter wurde im November gewechselt (auch beim Vorbesitzer), den werde ich mir aber nochmal anschauen.
    Der Faltenbalg wurde bei BMW ebenfalls vor einigen Jahren ersetzt und macht noch einen guten Eindruck.
    Falschluft werde ich auch noch schauen, wobei ich das eher nicht denke.

    Wie kann ich den Benzindruck am besten messen bzw. wo muss ich da ran? An die Benzinpumpe selber oder im Motorraum?
    Aber das werden ich dann vermutlich besser die Werkstatt machen lassen.

    Könnte ein defekter LMM so ein Problem auch hervorrufen?

    Viele Grüße
    Johannes