Doppel von E39 in E46

  • Guten Tag,


    Ich möchte in mein E46 FL Baujahr 2002 das Doppel Din Radio meines Cousins verbauen.
    Das Problem ist, er weiß nicht mehr genau wie das Radio heißt und kann mir deshalb keine Daten davon rausgeben.
    Meine Frage ist, ist es möglich ein nicht originales Doppel Din Radio (das im e39 ohne viel Blende verbaut war) in mein e46 zu verbauen?
    Also ich denke nicht, weil meines Wissens ist die mittelkonsole oder eher gesagt der Kasten wo das Radio reinkommt im e39 breiter als im e46 oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Schmidt

  • ein nicht originales Doppel Din Radio

    Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben - Doppel DIN bedeutet eine genormte Größe für alle Radios. Da mag der Aufnahmeschacht im Fahrzeug jeweils anders sein, aber passt ein Doppel DIN in den einen Wagen, passt es bei Doppel DIN Verträglichkeit auch in andere Wagen. Beim E46 ist dies der Fall mit entsprechend platzierte Klimabedienung.


    Maximal die Einbautiefe könnte problematisch werden, aber mit den nicht vorhandenen Infos zum Radio aus deiner Beschreibung, wäre das jetzt reine Spekulation für das Doppel DIN Thema.

  • Oder es war ein für den E39 angepasstes Radio, hast du mal ein Bild?



    Wenn ersteres der Fall ist, passt es nicht.

    Ein Bild kann ich später erst nachreichen, da wir beide noch auf der Arbeit sind


    Also im eingebauten zustand sah es bei ihm schon echt passend und bündig aus, auch passend zum Look des e39 ( Tasten und Beleuchtung)

  • Benutze mal die Boardsuche (Anleitung im Support Bereich) und du hast Tage zu lesen. Wird ja permanent durchgekaut das Thema. Im Hifi Unterforum findest du auch so schon genug.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Such mal hier im Forum nach dem Stichwort Erisin.


    Die neuen Quad oder OctaCore Androids sind flott und auch optisch für E46 zugeschnitten.
    Zudem gibt es viel Support, viel Erfahrung und die lassen sich in jedem Fall technisch und optisch sehr gut verbauen.


    Ggf bringt der Verkauf des E39 Radios ähnlich viel Geld ein, wie ein neues Erisin kostet. Preise sind so um 300€, je nach Wunschaustattung, (Kerne, RAM, Wlan, TV, Rückfahrcamera DAB+ oder sogar OBD2 Interface.
    ;)