Vermutung auf ZKD Defekt

  • Servus Leute!!!


    Ersteinmal ein Hallo an euch alle!


    Und nun direkt zu meinem Anliegen.


    Ich habe mir einen 320i Touring mit dem 170PS Motor zugelegt. Bei der Besichtigung und der ersten Probefahrt war alles in Ordnung.
    Nun besitze Ich das Fahrzeug seit ca. 1000 KM und mich beschleicht das Gefühl, dass ich einen Defekt in der ZKD habe.
    Symptome: Ölverbrauch,Kühlwasser verbrauch, erhöhter Qualm Ausstoß (Ja ich weiß ist kalt usw. aber auch wenn er warm gefahren ist erkennt man in unregelmäßigen Abstände so viel Rauch, dass man bei Fahrt echt viel Rauch durch die Heckscheibe erkennt...)
    Ich eröffne diesen Beitrag auch nur, da ich keine vernünftig beendeten Beiträge gefunden habe.


    Gibt es evt. auch noch andere Möglichkeiten außer einer defekten ZKD?




    -Krise

  • Kurbelgehäuseentlüftung und undichte wapu, oder blähkühler oder riss im Ausdehnungsgefäß.
    Wie viel km hat der wagen den weg.
    Wieviel ist der verbrauch von öl und Wasser, so auf 1000km?
    Fährst du viel kurzstrecke, oder länger?
    Qualmt es beim beschleunigen, oder wenn du das gas weg nimmst?
    Ohne Details ist das nur Glaskugelraten

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo, ZKD ist so halbwegs das Letzte denn das sie gleichzeitig Richtung Ölkanal und Wasserkanal durch ist ist sehr unwahrscheinlich. Einige Punkte wurden ja schon genannt, hast du denn die gelesenen Prüfungen schon abgearbeitet wenn du schon einige Threads gelesen hast?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kurbelgehäuseentlüftung und undichte wapu, oder blähkühler oder riss im Ausdehnungsgefäß.
    Wie viel km hat der wagen den weg.
    Wieviel ist der verbrauch von öl und Wasser, so auf 1000km?
    Fährst du viel kurzstrecke, oder länger?
    Qualmt es beim beschleunigen, oder wenn du das gas weg nimmst?
    Ohne Details ist das nur Glaskugelraten

    Danke erstmal für eure Antworten!!!


    Der Verbrauch ist jetzt erstmalig nach Langstrecke aufgefallen (waren ziemlich genau 400km) Wasser ca. 300 ml und öl auch.
    Ich bin noch nicht viel gefahren mit dem Wagen aber der stammt von einer Familie die relativ viel Kurzstrecke gefahren ist.
    Der qualm entwickelt sich ziemlich unregelmäßig. Mal beim beschleunigen und mal beim Tempo halten. (Beim Rollen lassen noch nicht aufgefallen)
    Wie arbeite ich deine Vorschläge am besten ab?
    Es kommt auch dieser unverkennbare duft von verbrannten Kühlwasser hoch.

  • Hallo, ZKD ist so halbwegs das Letzte denn das sie gleichzeitig Richtung Ölkanal und Wasserkanal durch ist ist sehr unwahrscheinlich. Einige Punkte wurden ja schon genannt, hast du denn die gelesenen Prüfungen schon abgearbeitet wenn du schon einige Threads gelesen hast?

    Das denke ich mir auch allerdings Fallen mir keine Teilbereiche des Motors ein wo diese zwei Flüssigkeiten sonst so nahe beieinander sind. Ich habe auch immer wieder Ventildeckeldichtung gelesen aber dem mag ich 0 Glauben schenken. Das mit der Vakuumpume habe Ich auch häufiger gelesen allerdings ist es mir auch weiterhin ein Rätsel wie durch eine defekte Vapu mir Öl und Wasser weggefressen werden soll.

  • Ölverbrauch beim M54 ist jetzt keine Seltenheit, musste ich auch erstmal daran gewöhnen.
    Den Qualm hatte ich bis zum Tausch der KGE ebenfalls und für den Kühlmittelverbrauch wird sicher was der genannten Punkte Schuld sein.


    Ansonsten ist auch die Ölfiltergehäusedichtung und/oder die Dichtringe der Vanosleitung so ein Teufel für hohen Ölverbrauch.

  • Der punkt ist ja der, bist du sicher dass er die Flüssigkeiten verbrenn? Oder kann es auch sein, dass diese “auslaufen“.
    Nur weil es nach kühlerdampf riecht, muss er das wasser nicht zwangsläufig verbrennen. Wenn er richtig gut heiß ist, (Das kennfeldthermostat erlaubt im teillastbereich auch themps die etwas über 100° liegen) und es dann ruckartig durch den hohen Druck, z.b. durch einen Haarriss im AGB entweicht, kann dass auch für eine dampfwolke sorgen. So lange du fährst, kommt der qualm immer hinter dem auto zum Vorschein, da der fahrtwind durch den Motorraum unter das auto geht.
    Hatte das selber mit der VDD, es tropfte auf den krümmer, und nur wenn ich stand, kam vorn ne wolke, und man roch das auch.
    VDD hat nix mit wasser zu tun.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Ach so, für den ölverbrauch sind wie gesagt, die KGE (gerade bei kurzstreck) und das ölfiltergehäuse die heißesten Kandidaten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • CO-Test am Kühlwasser machen, dann kann man schon mal die ZKD ausschließen. Generell erstmal die üblichen Baustellen am M54 abarbeiten, wurden hier ja schon genannt.