Hilfe Stromausfall?!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein echt sehr seltsames Problem mit meiner E46 318i 143PS Baujahr 2003 Limousine.


    Es passiert in letzter Zeit ab und zu Folgendes (seitdem es bei uns etwas kälter geworden ist, kann aber auch Zufall sein):


    Ich bin gerade mit dem Auto losgefahren, Musik läuft....
    Plötzlich geht der CD Player komplett aus, als hätte Jemand den Strom weggenommen, gleichzeitig gehen die Warnlichter
    ABS/Handbremse und ASC im Kombi an.... dann gehen die Lampen wieder aus und der CD Player startet wieder...


    Das Ganze dauert etwa eine Sekunde....


    Das Auto fährt dabei ganz normal weiter, kein Ruckeln oder Ähnliches....


    Habe bereits das Radio mal aus und wieder eingebaut weil ich dachte evtl ein Kabel durchgescheuert oder so, konnte aber nichts finden.
    Batteriepole mal mal gecheckt und neu angeklemmt, war aber alles ok.
    Dann habe ich noch die Sicherungen fürs Radio gecheckt (7 und 41), auch alles ok gewesen...


    Bin etwas ratlos, vor allem wie hängen denn Radio und die Lampen ASC/ABS und Handbremse zusammen? ?( ?(


    Wäre für Eure Hilfe echt total dankbar, bin komplett ratlos....


    Euer Xels

  • (seitdem es bei uns etwas kälter geworden ist, kann aber auch Zufall sein):

    Batteriespannung mal geprüft? Bei Kälte lässt die Leistungsfähigkeit ja nach, die Spannung sinkt und nicht alle Systeme kommen damit klar. Falls dann noch viele Verbraucher an sind, kommt die Lima mit dem Laden nicht nach. Lade auf alle Fälle mal die Batterie auf.

  • Das könnte auch am Generator (Lichtmaschine) liegen.
    Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Golf5 gehabt dabei war der Gleichrichter innerhalb des Generators hinnüber und hat die Batterie dauerhaft geladen bis beide Komponenten den Geist aufgegeben haben und einen Fehler, wie bei dir beschrieben, im Bordnetzsteuergerät verursacht.
    Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal bei laufenden Motor an beiden Klemmen die Spannung messen und hier mitteilen.
    Sollte nicht über 14,4V gehen und das auch nicht dauerhaft. es sollte hin und wieder runterregeln auf 12,(irwas)V.
    Bei stehendem Motor ist 11,8V totale untergrenze und selbst dann sagen einige schon "Batterie defekt"

  • Vielen Dank für Eure Ideen.
    Da ist mir gerade noch eingefallen dass ich vor einigen Wochen mal das Problem hatte dass während des Fahrens die Batterieleuchte anging und erst nach einem Motorneustart wieder aus war. Das hatte ich zwei oder dreimal, ist aber schon ne Weile her. Könnte auf einen Defekt an der Lichtmaschine hinweisen der mit den anderen Fehlern zusammenhängt oder?
    Meine Batterie ist erst etwas mehr als 1 Jahr alt...
    Kann ich die Lichtmaschine irgendwie testen?
    Werde morgen mal mit meinem Auslesegerät die Batteriespannung mit laufenden Motor und ohne Motor checken und hier posten....


    xrated
    Wie komme ich in das Geheimmenü und welche Spannung sollte da stehen? Ist dieses Teil einfach zu wechseln?

  • Ok jetzt geh ich doch noch schnell raus und checke mal die Batterie während ich ne Runde fahre. Poste euch dann die Werte....

  • So, bin nun einige Km mit Testgerät gefahren.


    Im Stand bei Zündung 2 hatte die Batterie 12.1 Volt
    Während der Fahrt schwankte es im Bereich 13.8-14.3 Volt


    Scheint also alles im Rahmen zu liegen, beim abstellen vom Motor zeigte er mir dann bei Zündung 2 12.2 Volt an....


    Kann es sein dass die Lichtmaschine langsam schleichend kaputt geht?


    Bin echt ratlos ?(


    Achja und das Auto war eben komplett kalt und natürlich trat der Fehler nicht auf. Wie schon gesagt eben nur total sporadisch....