330i SMG von 2003 - Meinungen?

  • das SMG nicht unbedingt die beliebteste Getriebevariante beim E46 war

    Ja kann schon sein :)
    Aber wie gesagt, das in dem Fall nur auf das SMG zu schieben, dann wären ja alle SMGs günstiger oder hätten eine Haken.
    Wenn mit dem SMG alles in Ordnung ist würde ich erstmal auf die bekannten "Schwachstellen" ( wobei man ja nicht wirklich von Schwachstellen reden kann, haben ja alle ihre Jahre auf dem Buckel) achten.

  • Ansonsten hätten ja alle SMGs einen Haken bzw. wären günstiger als andere .
    Ich weis nicht ob man das jetzt ausschließlich auf das SMG schieben kann/soll.

    Die Preise von M3 SMGs sind ganz klar unterhalb der Handschalter, bei den normalen 3er ist das ebenfalls zu beobachten. Allerdings fällt es da nicht so sehr auf, da es einfach zu wenige SMG-Fahrzeuge auf dem Markt gibt.


    Das Problem ist gar nicht mal eine größere Unzuverlässigkeit oder generelle Probleme (die 5-Gang VFL mal ausgenommen) sondern, dass es a) nur OEM Ersatzteile zu den bekannten BMW-Preisen :pinch: und b) zu wenig Schlachter/Ersatzteile auf dem Markt gibt


    Auto-Motor-Sport hat das mal 2017 im Rahmen eines E46 M3 Reviews betrachtet - zwar nicht so ganz detailfest aber mit einer gewissen Distanz.


    Zitat

    Es ist nun kein Geheimnis das SMG nicht unbedingt die beliebteste Getriebevariante beim E46 war

    Bis man sie mal selber gefahren ist - besser als Wandler :meinung: und dennoch das Selbstbestimmente Schalten möglich. So meine Beobachtungen von der Rückbank - selber durfte ich die BlackBeauty noch nicht fahren :rolleyes:

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Texterscheinung und AMS-Verlinkung korrigiert

  • Es ist nun kein Geheimnis das SMG nicht unbedingt die beliebteste Getriebevariante beim E46 war ;)


    werden aber zunehmend mehr leute die sogar explizit nach SMG suchen.
    das wird ein "ich mag kein SMG"-Fahrer aber auch niemals nachvollziehen können, was ja auch okay ist ;)


    ihr würdet euch manchmal wundern was es alle so gibt... :D

  • komm, komm, komm, mach mir nicht die Preise kaputt, nur weil du schon 2x SMG hast :P


    Ich hoffe immer noch auf einen SMG 330 Fahrer, der ne Gute ausgestattete Limo oder nen Touring abstößt, weil sein SMG ja so scheiße ist. ;)

  • nicht an dich, so wie es klingt? 4,5k war aber auch ne gute Marke mit Spielraum für Reparaturen. Keine Zeit gefunden, hinzufahren? Oder zu lang gezögert?

  • Nope nicht an mich. Hätte heute erst Zeit gehabt, aber leider war schon jemand da.


    Ich brauche kein weiteres Auto - wäre eher ein Lustkauf geworden. Deswegen war ich nicht sofort vor Ort.


    Grüße
    Sven


  • Würde mich lediglich beeilen, weil du dich nachher ärgern könntest dass ihn sonst jemand dir vor der Nase weg geschnappt hat.


    Und es kam wie ich vermutet habe.
    Ich verstehe einfach nicht warum man sich soviel Zeit lässt.


    Bei sowas nimmt man schnell Frei und fährt hin und wartet nicht Tage lang


    Schade, hätte es dir gegönnt

  • Und es kam wie ich vermutet habe.
    Ich verstehe einfach nicht warum man sich soviel Zeit lässt.


    Bei sowas nimmt man schnell Frei und fährt hin und wartet nicht Tage lang


    Schade, hätte es dir gegönnt


    Danke dir fürs Gönnen :) Aber wie ich schon schrieb - ich suche nicht wirklich ein weiteres Auto. Hätte es zeitlich gepasst gut, so ist auch gut. Wird sich schon was anderes ergeben, zumal ich eigentlich ein 330i Coupe mit drei Pedalen suche, wäre also sowieso ein Kompromiss geworden ;)


    Grüße
    Sven