LED Leselampen Innenraumbeleuchtung gehen nicht

  • Hallo zusammen, habe viel gesucht und einiges gefunden, aber nur Ähnliches, nicht genau das Problem, das ich habe.


    Für die vordere Innenraumbeleuchtung habe ich mir LEDs bestellt, nix Billiges und mit Canbus. Die mittlere Leuchte funzt einwandfrei. Die beiden LED-Leselampen gehen nicht. Sie sind aber nicht kaputt. Ausgebaut gehen sie. Eingebaut in die Innenbeleuchtung gehen sie, wenn man hinten Strom auf die Kontakte gibt. Allerdings lassen sie sich nicht mit den Schaltern einschalten. Drehen also probiert, Kontakt gecheckt, LEDs gecheckt. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn ich die Glühlampen wieder reinmache, gehen diese mit Schalter. Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die LED-Leselampen tatsächlich, trotz Canbus, zu wenig Strom wollen und die Elektronik daher beim Einschalten über die Taster keinen Strom liefert? Falls ja, wie kann man das lösen? Bin ratlos. ?( Habe auch keine Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen o. Ä.
    Für hilfreiche Tipps besten Dank vorab.
    LG Peter

    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird niemals der Erste sein. :auto:

  • Habe ich, siehe oben.

    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird niemals der Erste sein. :auto:

  • ich habe das so verstanden das die schon richtig herrum eingebaut wurden (wenn nicht dann nochmal kontrollieren)
    ansonsten checkt das LCM die Widerstände und bei einer zu geringen Last schaltet der entsprechende Transotor nicht frei.
    abhilfe dafür ist ein Widerstand paralell zu deinen Leds einbauen damit der Gesamtstrom erhöht wird und annährend an den normalen Wert mit Glühlampen herran reicht.


    Ich glaube es ist auch möglich die Drahtüberwachung im LCM auszukodieren...bei den Rückleuchten etc gehts aufjedenfall bei der Innenraumbeleuchtung bin ich mir nicht sicher.
    Das einfachste ist aber immernoch ein Widerstand parallel zu schalten...falls du hilfe beim brechnen der Widerstände brauchst schreib mir ne PN.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Jungs, ihr habt schön gelesen, dass ich Anfänger bin? LSZ LCM tatütata, was heisst das alles denn? ?(

    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird niemals der Erste sein. :auto:

  • Am LSZ kannst du da lange rumtüddeln, das kümmert sich nicht um die Innenraumbeleuchtung (und um die Leselampen sowieso nicht, dafür ja der Schalter), das macht das Grundmodul...............


    Auch da Grundmodul wird ja ähnlich arbeiten und wenn die normalen Lampen gehen kanns ja nurnoch am Strom liegen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Jungs, ihr habt schön gelesen, dass ich Anfänger bin?


    Hallo, das entbindet dich jetzt von jeder Eigeninitiative? :whistling:


    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein, das tut es nicht, aber bei jeder 2. Akü zum großen G zu greifen kann es ja auch nicht sein. Die wissen schon mehr als genug über uns. Aber eigentlich hätte ich auch gar nicht fragen müssen, hast Recht, war ja an die Experten untereinander gerichtet. :rolleyes2:

    Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird niemals der Erste sein. :auto:

  • Es sind aber gerade mal 2 Abkürzungen im Thread aufgetaucht und LED haben wir verstanden. :D


    Zum Bleistift...BMW - Begriffe & Abkürzungen


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()