Vibrationen im Schubbetrieb

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem 330Ci
    Coupe 5-Gang Schalter VFL. aus 2002


    Zur Vorgeschichte habe einen Ausstauschmotor einbauen lassen. In dem Zuge wurden Kupplung, ZMS, Hardyscheibe, Gleichlaufwellengelenk und Motorlager erneuert.


    Seit dem rupft die Kupplung beim anfahren oder beim runterschalten also immer wenn man die Kupplung kommen lässt.
    Dazu kommmt das wenn man vom Gas geht das Auto vibriert,wenn man die Kupplung aber tritt ist das vibrieren sofort weg.Beim beschlneunigen ist nichts. Fühlt sich so an als wenn die Reifen unrund laufen würden aber dann müsste es ja bleiben auch wenn ich die Kupplung trete.Wenn man den Motor in Stand hochdreht ist auch alles gut.die Vibrationen sind ab 30km/h wenn man vom Gas geht da.Bei Höheren Geschwindigkeiten oder bei Drehzahlen über 3000 ist nichts mehr spürbar.
    Hoffe mir kann jemand helfen..
    Dank schon mal im Voraus !!

  • Habt ihr das Mittellager der Kardanwelle getauscht?


    Wie geht es den Tonnenlagern?

    Nein das mittellager ist das alte aber es sah noch ok aus.
    Tonnenlager sind auch die alten aber an der Hinterachse wurde nichts gemacht und das vibrieren war vorher nicht da.

  • Bei mir hat die neue Kupplung mal gerupft beim anfahren, wegen defekten Tonnenlagern.


    Kardanwelle auch richtig wieder zusammengesteckt?

    Wir hatten die Welle nicht auseinander haben das nur von außen begutachtet.

  • Ea passiert sehe oft dass die Hardyscheibe noch gut aussieht aber in Wahrheit schon hinüber ist.
    Würde einfach mal die Hardyscheibe und das Mittellager tauschen..


    Kostet nicht viel und ist zu 90% die Ursache deines Problems.


    Und falls es nicht die Ursache gewesen ist, hast du wenigstens für die nächsten 10 Jahre Ruhe mit den dingern

  • Ea passiert sehe oft dass die Hardyscheibe noch gut aussieht aber in Wahrheit schon hinüber ist.
    Würde einfach mal die Hardyscheibe und das Mittellager tauschen..

    Und nicht vergessen sich die Kardanwelle zu markieren und das Mittellager vorzuspannen, sonst hast du am Ende noch mehr Vibrationen.

  • Ea passiert sehe oft dass die Hardyscheibe noch gut aussieht aber in Wahrheit schon hinüber ist.
    Würde einfach mal die Hardyscheibe und das Mittellager tauschen..


    Kostet nicht viel und ist zu 90% die Ursache deines Problems.


    Und falls es nicht die Ursache gewesen ist, hast du wenigstens für die nächsten 10 Jahre Ruhe mit den dingern

    Ea passiert sehe oft dass die Hardyscheibe noch gut aussieht aber in Wahrheit schon hinüber ist.
    Würde einfach mal die Hardyscheibe und das Mittellager tauschen..


    Kostet nicht viel und ist zu 90% die Ursache deines Problems.


    Und falls es nicht die Ursache gewesen ist, hast du wenigstens für die nächsten 10 Jahre Ruhe mit den dingern

    Also Hardyscheibe ist neu gemacht wurden, steht auch oben in der Beschreibung.
    Angenommen das Mittellager wäre Schuld, dann müssten die Vibration doch auch bei getretener Kupplung bleiben
    , weil im Schubbetrieb die Welle doch über die Räder angetrieben würd?? Was ich noch vergessen hab zu sagen , die Vibrationen treten in jedem Gang auf und sind auch nicht immer da. Ich habe festgestellt, dass je nach dem wie man die Kupplung kommen lässt(schnell oder langsam) und dann vom Gas geht es dann nicht vibriert??