320d Thermo Top C Webasto Standheizung, Fernbedienung, wie anlernen

  • Moin,


    Ich hab seit kurzem einen 320d touring der eine Standheizung von Webasto verbaut hat. Eine thermo top C, vermutlich bei Auslieferung vom Händler eingebaut.


    Leider war keine Fernbedienung dabei, nun habe ich mir eine T93 gekauft und würde gerne wissen, wie diese anzulernen ist.


    Habe gelesen, dass die Sicherung im motorraum sein sollen, in dem
    Kasten des Motorsteuergerätes.


    Da finde ich sie auf den ersten Blick nicht. Hat jemand eine Anleitung, wie die anzulernen ist


    Vielen Dank :)

  • Hallo, hast du geguckt ob die überhaupt für das Modell geht? Kenne eigentlich nur die T91.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass diese auch funktionieren soll. Sicher bin ich da nicht


    Dann frage doch sicherheitshalber mal bei Webasto nach, nicht das du irgendwas probierst und sie nachher nicht mehr zurückgeben kannst. Wie und bei wem sie eingebaut wurde wirst du wohl auch nicht mehr herausbekommen (Thema Sicherungsbelegung), eingetragen wird sie ja wohl sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Dann frage doch sicherheitshalber mal bei Webasto nach, nicht das du irgendwas probierst und sie nachher nicht mehr zurückgeben kannst. Wie und bei wem sie eingebaut wurde wirst du wohl auch nicht mehr herausbekommen (Thema Sicherungsbelegung), eingetragen wird sie ja wohl sein.

    Ich habe die gebraucht gekauft, Webasto sagt ich soll mich an den Hersteller also bmw wenden

  • Hallo Milan,


    ich habe meine Standheizung 2012 mit dem Originalkabelbaum selbst eingebaut. Anbei ein Bild der geöffneten E-Box im Motorraum, Relais (violett, unten) und die 3 Sicherungen (oben) habe ich beschriftet, ich hoffe Du kannst es erkennen. Die Beschreibung zum Anlernen des Handsenders habe ich Dir auch angefügt, sie ist aus der BMW-EBA mit einem etwas älteren Handsender. Ob die Steuerung der Standheizung sie mit Deinem Handsender funktioniert weiß ich nicht. Du kannst aber auch nach T93 googeln, ich denke da findet sich im Netz schon irgend eine Anleitung von Webasto zum Anlernen. Ich habe die HTM100.


    Gruß Alexander

  • Hast Du überhaupt den Funkempfänger verbaut? Der ist nämlich optional.


    Ansonsten geht das Anlernen so:
    - Batterien in den Sender einlegen
    - Die 1A Sicherung F1 aus dem Sicherungshalter der Standheizung ziehen
    - 5 Sekunden warten
    - Sicherung wieder reinstecken und innerhalb von 5 Sekunden die AUS-Taste am Sender mindestens 1 Sekunde lang drücken


    Der Sicherungshalter mit den 3 Sicherungen für die Standheizung wird laut EBA in dem Steuergerätehalter hinter dem Handschuhfach verbaut. Ich hab die aber auch schon im Motorraum rechts im leeren Batteriefach gesehen.


  • Ich gehe stark davon aus, da es keine Vorwahluhr gibt und anders kann die SH ja nicht funktionieren oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo Milan,


    ich habe meine Standheizung 2012 mit dem Originalkabelbaum selbst eingebaut. Anbei ein Bild der geöffneten E-Box im Motorraum, Relais (violett, unten) und die 3 Sicherungen (oben) habe ich beschriftet, ich hoffe Du kannst es erkennen. Die Beschreibung zum Anlernen des Handsenders habe ich Dir auch angefügt, sie ist aus der BMW-EBA mit einem etwas älteren Handsender. Ob die Steuerung der Standheizung sie mit Deinem Handsender funktioniert weiß ich nicht. Du kannst aber auch nach T93 googeln, ich denke da findet sich im Netz schon irgend eine Anleitung von Webasto zum Anlernen. Ich habe die HTM100.


    Gruß Alexander


    Danke dir für deine ausführliche Antwort.


    Bei mir sah es in der E-Box anders aus, manchmal sollen die Sicherung wohl unten versteckt in der Box sein. Werde nochmal nachschauen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich gehe stark davon aus, da es keine Vorwahluhr gibt und anders kann die SH ja nicht funktionieren oder?


    Ja, mindestens eins von beiden muss verbaut sein.


    Die Standheizung ist übrigens diagnosefähig, da gibts eine Software von Webasto (Webasto Thermo Test) und man kann ein OBD-Interface verwenden, mit nem einfachen Adapterkabel.
    Die EBA für den E46, die Doku von Webasto und die Diagnoseanleitung kann ich Dir zukommen lassen. Sind leider zu groß, um sie hier anzuhängen.