Cabrio: DAB+ einbauen

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein älteres 2DIN Kenwood gegen ein neues mit DAB+ austauschen.
    Problem könnte die Antenne sein. Ich möchte am liebsten einen Splitter benutzen (was nutzt das Cabrio überhaupt als UKW-Antenn?)
    aber das soll wohl nicht immer funktionieren.
    Was ist EUre Erfahrung?


    Alternativ vielleicht die alte Mobilfunkantenne hinten links durch eine DAB zu ersetzen was aber beim Cabrio wegen der Kabel eine Sch... Arbeit wäre.


    Wer kann mit Erfahrungen dienen?


    VG Stephan

  • Hi,


    erstmal wäre die Frage, welches Originalradio Deine Kiste hatte. Das sagt nämlich, welche Antennentechnik verbaut ist. Einfach, oder diversity...

  • Hallo,


    puh, das ist schon 8 Jahre her als ich das ausgebaut hatte....Ich glaube ein Business, dann habe ich auf 2DIN umgebaut.


    VG Stephan

  • OK, alle außer das Reverse haben Antennen Diversity verbaut.

  • Ich habe DAB+ in meiner limo gebaut. Ein Splitter habe ich nicht ausprobiert. Ich baute mir eine externe Antenne aufs Dach, was eine Bohrung und kabel verlegen voraussetzt. Diese glasklebe Antenne die bei mir mitgeliefert wurde funktionierte im Empfang nur mangelhaft. Ich stell mal ein Bild rein. Antenne war Testsieger Platz 2.
    OK, ist jetzt zwei Jahre her. Ich würde nie wieder ein FM radio kaufen.
    DAB+ wird bald mit 100 Watt Ausgestrahlt, dann gibts gar keine empfangslücken mehr

  • DAB+ wird bald mit 100 Watt Ausgestrahlt, dann gibts gar keine empfangslücken mehr


    Danke für die Info. Wenn dann noch die bitraten mal von 64 auf 128 oder 256 steigen sollten, hört sich das auch besser als guter UKW Stereo empfang an.
    Hab mittlerweile 3 DAB+ Radios in der Wohnung und finde es super. Nur die Regionalprogramme sind noch zu selten drin.


    Antennen Diversity war eigetlich für UKW eine tolle Idee, mit DAB+ wird es aber kontraproduktiv. Wie Hat BMW das damals mit dem DAB (ohne +) Kit gelößt? Auch Diversity genutzt, oder kam da was anderes rein? Hat wer noch die Umbauanleitung irgendwo?