der spinnt, der Bazie - Elektronic, or what ?

  • tut mir leid, wenn ich den Titel nicht genauer beschreiben kann, aber ich muss mich dazu erst anlernen - Sorry.
    Wie schon im Vorstellungsfred ( schraubär stellt sich vor... ) geschrieben, mach unser Neuer bereits Probleme.
    Ich kann zwar Autos und Maschinen mechanisch von Unten bis Oben und von Vorne bis Hinten komplett zerlegen, restaurieren und wieder zusammenbauen, dass sie auch funktionieren, aber bei KFZ-Elektronik hört es leider auf...
    Zur Fehlerbeschreibung des E46 318Ci Bj. 2003:


    Während der Fahrt blinkten zuerst die Warnleuchten DSC, Bremsenwarnleuchte und ABS gleichzeitig in Gelb. Später blinkte die ABS Leuchte in Rot und es gesellte sich die Airbagleuchte ( in Rot) hinzu. Etwas später hörte das Geblinke auf und die Leuchten leuchteten dauerhaft. Und weil das wohl noch nicht reichte, meldete sich auch noch die Verdeckleuchte und das EML-Lichtlein. Gleichzeitig war auch ans Fahren nicht mehr zu denken, weil der Karren kein Gas mehr annahm. Im Leerlauf blieb die Karre aber an. Nur Gasgeben hat nicht mehr funktioniert ! Also erst mal Motor aus, ne Zigarettenlänge gewartet und gestartet - funtzte, aber nur etwa 2-3 Km, dann das selbe Spiel. Karre wieder aus - KEINE geraucht, weils ja ungesund sein soll - 3 mal um den Karren gelaufen, reingesetzt, angelassen und die restlich 5 km bis nach Hause ohne Probleme, aber mit gemischten Gefühl. Zu Hause vor der Garage Motor abgestellt, weil ja Tor auf musste. Wie ich den Anlassen wollte, hat der fast gekotzt, oder besser gesagt, wie als wäre die Batterie runter, so schwer hat der sich getan. Batterie gemessen - 12,5 V....(nen bissel wenig, oder ?) Ladespannung gemessen - 13,8 bis 14,2 V (passt also).
    Fehlerspeicher kann ich noch nicht auslesen, weil ich mir gerade eben erst so nen OBD2 Gedöns geordert habe, was frühestens Morgen ankommt. Werkstatt ??? - Nur wenns unvermeidbar ist !
    Ich weiß, dass ohne Fehlercodes eine Diagnose nur mit einer Glaskugel machbar ist - aber vielleicht hat ja einer von euch so ne Wundermurmel..... :rolleyes: ;)
    Sobald ich das Diagnosegerödel da habe, wird er angestöpselt......

  • Wo kommst her?


    Ich hatte mal ähnliche Probleme.
    Da hatte ich ein massives Kontaktproblem vom Motorkabelbaum am Steuergerät.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/2531ef05edf97da575931151580a72a3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/b3b8c5cdbf515f422230452b0be92edc.jpg]

  • Zitat


    Wo kommst her?

    Osthessen, nähe Fulda


    Zitat

    Da hatte ich ein massives Kontaktproblem vom Motorkabelbaum am Steuergerät.

    sitzt dat Dingens vorne im Motoraum,Beifahrerseite, unter dem Kasten, der wie nen Batteriehalter aussieht ?

    Zitat

    Sieht irgendwie nach toter Batterie aus.

    hab ich auch im Verdacht, ABER nach ca 25km freier Fahrt, ohne LaLa und dicken Verbrauchern dann solche Probleme ??? ?(

  • hab ich auch im Verdacht, ABER nach ca 25km freier Fahrt, ohne LaLa und dicken Verbrauchern dann solche Probleme ??? ?(

    Ich würde die messen lassen, nur dann kannst sichere Aussagen machen.
    Wie alt ist denn die Batterie?
    Die andere Seite wäre ja dann die Lima.
    Sieht zwar auf den ersten Blick Ok aus, aber ob sie immer sauber lädt?
    Google bitte mal nach " E 46 Geheimmenu" damit kannst du im BC die Spannung während der Fahrt beobachten.


    Ach ja, die Batteriepole und das Massekabel schon auf festen Sitz gecheckt?

  • Wie alt die Batterie ist - keine Ahnung. Es ist nix auf dem - Pol eingeschlagen. Außerdem ist wohl auch eine NoName. Jedenfalls nix, was ich kenne.
    Ich reconditioniere sie momentan mit meinem Ctek Lader.


    Was aber noch hinzu kommt:
    Unmittelbar nach dem Motor starten, leuchten DSC, Bremsenleuchte und ABS kurz gelb auf und erlöschen auch gleich wieder. Dazu schaltet sich die Sitzheizung selbständig ab und die Anzeige der Klimaautomatik flackert kurz.


    Ich hab jetzt hier im Forum schon sehr viel gelesen und bin immer wieder bei der Batterie gelandet. Was ich nicht verstehe - hat denn das Auto so etwas wie ein Energiemanagement ? Das haben doch eigentlich nur die Fahrzeuge mit Start-Stop, oder ?


    Mein OBD2 Gedöns ist nun auch angekommen, aber da muss ich mich erst mal reinfuxen. Oder hat jemand von euch das "1A-Diag" von http://www.best-tuning-4u.de/ und kann mir da eventuell ein paar Tipps geben ?

  • Ja, die Beschreibung klingt stark nach Unterspannung. Batterie, Batteriepolklemmen, Ladespannung, Masseband am Motor und die Lichtmaschine mal überprüfen.


    Was den OBD-Tester angeht, kann man eigentlich nur die "richtige" BMW-Software auf nem Laptop empfehlen. Diese Universaltester liefern meist keine brauchbaren Fehlerbeschreibungen.

  • Ja, die Beschreibung klingt stark nach Unterspannung. Batterie, Batteriepolklemmen, Ladespannung, Masseband am Motor und die Lichtmaschine mal überprüfen.


    Was den OBD-Tester angeht, kann man eigentlich nur die "richtige" BMW-Software auf nem Laptop empfehlen. Diese Universaltester liefern meist keine brauchbaren Fehlerbeschreibungen.

    Versteh ich zwar nicht so recht, werde aber mal Alles abtschecken. Sobald das Ctek mit der Bakterie fertig ist, ruf (oder versuche es zu rufen) ich das Geheimmenü mal auf. Polklemmen und Pole kann ich schon mal ausschliessen, denn die sind blitzeblank und von mir persönlich mit Polfett versehen worden. (wegen den Unkenrufen - ich hab das Auftragen von Polfett gelernt ), ausser, man soll neuerdings kein Polfett mehr verwenden, was ja immerhin möglich ist.... :whistling:
    Wenn ich damit durch bin, geb ich Rückmeldung....


    Ahso, wegen der Soft zum Auslesen - Rheingold/ISTA-D ist doch wohl typisch BMW , oder ? Muss dann nur noch tschecken, ob mein Interface mitspielt, ansonst geht es an den Dealer zurück.

  • Rheingold/ISTA-D ist doch wohl typisch BMW , oder ? Muss dann nur noch tschecken, ob mein Interface mitspielt, ansonst geht es an den Dealer zurück.


    Passt schon, als Interface reicht ein einfaches KKL-OBD-Interface. Für BMW muss man da allenfalls noch Pin 7+8 am OBD-Stecker brücken, damit man alle Steuergeräte auslesen kann. Weitere Diskussionen über die Software werden nicht so gern gesehen, obwohl die wahrscheinlich jeder hier hat ;)