Linuxer hier ?

  • Irgendwas gutes im Bereich Freeware zu finden?

    Ja kann jede Linux Shell out of the box: "dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1"


    Inkrementell finde ich persönlich zu aufwendig, wenn es um das Zurückspielen geht.

  • Naja, nen DiskDump als Sicherung ist jetzt auch nicht des Rätsels Lösung.
    1. DD kann ich nur über LAN einsetzen um auf meinen Rechner ein BackUp zu ziehen von einem Remote Peer. Rene will seine ja aber aufs NAS schieben.
    2. Ungeeignet für Win BackUp was Rene ja noch tun möchte.

  • Also ich nutze ja auch auch einige Zeilen fürs Backup der NAs selbst, wobei ich dort wenigstens auf den Komfort eines Abgleichs setzen kann, aber dort ist es halt FreeBSD und somit nutze ich Rsync mit /A Archivoption., um mir das Raid 6 in wichtigen Bereichen zu sichern.


    Aber das ist nur eine Lösung, weil ich Daten auf der NAS nur minimal bewege und somit die Sicherung nur neue Daten abgleicht und den Transfer damit sehr gering hält.



    Bei Win nützt dies nur wenig und Fullbackup über Gbit LAN quetschen jede Wochen ist nicht zielführend. Bisher habe ich 1x Full und folgend 10x Diff gesetzt , wobei die Original Full erhalten bleibt und immer die letzten 10 Backups bleiben. Das läßt das automatisierte Backup pro Woche auf wenige Minuten (im Fall einer Diff) zusammenschrumpfen.


    Nur ein Backup, was möglichst einfach ist, wird auch regelmäßig gemacht. Außerdem brauche ich unter Win7 Vollzugriff auf die Systempartition, mit DD nicht mal eben möglich.
    Muss ich wohl doch in den Linux relevanten PC Foren mal suchen, was es so gibt als Lösung.

  • Was für ein NAS hast du denn im Einsatz?


    Ich bin schon vor längerer Zeit auf DSM (Synology NAS) als Betriebssystem auf meinem Homeserver umgestiegen ... bin damit sehr zufrieden.
    Macht vieles Einfacher, Synology hat für alles passende Pakete / Apps parat.

  • Was für ein NAS hast du denn im Einsatz?

    Eigenbau mit FreeNAS auf FreeBSD Basis, relative professionelle Lösung. Die holt sich aber keine Backups von den Clients!

  • Also Freie Software würde mir da als erstes EaseUS Todo einfallen...

    Aber nicht mit Win10 - am WE gerade erst ausprobiert - mit Win7 war die Free-Version problemlos nutzbar - bei Win10 ist das Update auf die kostenpflichtige Lizenz erforderlich.


    Und der Softwarehersteller ist die "CHENGDU Yiwo® Tech Development Co." - kann sich jeder selbst entscheiden ob das annehmbar ist oder nicht.

  • Also Freie Software würde mir da als erstes EaseUS Todo einfallen... aber das läuft soweit ich weiß nicht auf Linux.
    Mh.

    EaseUs kenne ich als kostenlosen HD Partitionierer, da leistet der hersteller gute Arbeit.


    Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, freie, offene Software nach GPL, nicht kostenlose Software. Ich gebe den Entwicklern gerne etwas, wenn ich eine gute Lösung für mich gefunden habe.

    Aber nicht mit Win10 - am WE gerade erst ausprobiert - mit Win7 war die Free-Version problemlos nutzbar - bei Win10 ist das Update auf die kostenpflichtige Lizenz erforderlich.

    Ich habe nur Win7 und werden nicht höher gehen. Was meine Firma macht, ist mir egal, auf meine Win7 Sachen folgt kein M$ Betriebssystem.


    Ich schaue es mir mal an, aber ich glaube kaum, dass ich das Zeug unbeaufsichtigt arbeiten lasse.

  • Naja, nen DiskDump als Sicherung ist jetzt auch nicht des Rätsels Lösung.
    1. DD kann ich nur über LAN einsetzen um auf meinen Rechner ein BackUp zu ziehen von einem Remote Peer. Rene will seine ja aber aufs NAS schieben.
    2. Ungeeignet für Win BackUp was Rene ja noch tun möchte.

    Theoretisch könnte man natürlich WIn + Linux auf einen rechner packen und Linus macht über den kompletten Rechner inkl aller Patten und Partitionen ein Backup. Aber Linux und NTFS ist auch so eine Sache. Da kann ich gleich mein WIN Virtualisieren und auf der NAS laufen lassen … ohne WinBackup.