[Verkauft] Adi's Pampersbomber E61 525i Touring, wie immer mit LPG

  • So, hier ist mal wieder bisschen was passiert.


    Letzte Woche Samstag wollte ich mal schnell die Ölfiltergehäusedichtungen, Öl, Kühlwasser, Zündspulen und beide Gasfilter wechseln.
    Öl, Zündspulen und die Gas-Filter waren jetzt kein Stress. Dann ging es an die Ölfiltergehäusedichtungen....
    Ich hab vorher natürlich bisschen gegoogelt, TIS rein geschaut, dachte alles gut.
    Wenn ich noch irgendwo lese, dass einer behauptet das macht man eben schnell mal zuhause ohne Öl und Kühlwasser ablassen, dem hau ich in die Fresse 8|
    Genau so dem Ingenieur der sich die Konstruktion ausgedacht hat :D , meine Fresse nochmal, mein Unterarm sieht aus wie bei kleinem Emo-Teens am Valentinstag :thumbsup:
    Luftfilterkasten raus, Lima raus, Riementrieb ab, Öl und Kühlwasser ablassen, dann kann man die Dinger vernünftig wechseln.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/681566-1524372603.jpg]


    Wenn man die Schrauben 6 und 7 bisschen anders positioniert hätte, wobei bei Nummer 6 auch schon gereicht hätte, sie durch das Ölfiltergehäuse im Block zu schrauben und nicht anders herum, wäre die Nummer echt viel entspannter...
    Aber gut, ich hör mal auf zu jammern, sind jetzt beide gewechselt und damit ist Ruhe.


    Dann hab ich noch bisschen Fusch von der Werkstatt des Vorbesitzers beseitigt, wie Einspritzleiste festschrauben, zwei Schrauben am VDD die fehlten rein geschraubt, ...
    Aber ist ja nicht so, dass bei mir nicht grundsätzlich so, dass irgendwas schief läuft.
    Bei abnehmen des Vorlaufschlauches vom Ölkühler ist die Dichtung mit raus gekommen. Das Mistding hat sich dann so aufgebläht, dass ich sie nicht mehr rein bekommen habe. Es war nichts zu machen.
    Bei meinem Kumpel in der Kiste mit Dichtungen gewühlt, nichts passendes dabei.
    Also den Wagen ohne Öl und ohne Kühlwasser halbwegs wieder komplettiert und raus geschoben....
    Gestern ging es dann weiter, neuen Vorlaufschlauch besorgt, den scheiss O-Ring gibts nämlich nicht einzeln, gleichzeitig noch den O-Ring am Schlauch Zylinderkopf/Thermostat erneuert, jetzt ist auch wieder Öl und Kühlwasser drin und der Dicke läuft.
    Bin gespannt ob ich dem Ölverbrauch jetzt nach LM Motor Clean und mit dem Addinol bisschen beikommen kann.

  • Hast du den ganzen Satz Schrauben für den Ventildeckel kaufen müssen oder hast du einzeln welche bekommen? Beim Schwager fehlt eine und BMW bietet laut ETK nur den ganzen Satz an und der ist nicht grad billig.

  • Ich hab von meinem ^^ satten Rabatt bekommen. Hab 30€ für den Satz bezahlt.


    Mein :) ist da gerne so freundlich und fragt entweder selbst in der Werkstatt hinten nach, oder schickt mich selbst hinter, dass ich doch mal die Meister dort fragen soll.
    Irgendeiner hat eigentlich fast immer grade iwo was einzelnes dann rumfliegen, grade bei eher gängigen Kleinteilen halt.


  • Mein :) ist da gerne so freundlich und fragt entweder selbst in der Werkstatt hinten nach, oder schickt mich selbst hinter, dass ich doch mal die Meister dort fragen soll.
    Irgendeiner hat eigentlich fast immer grade iwo was einzelnes dann rumfliegen, grade bei eher gängigen Kleinteilen halt.

    So nett ist meiner leider nicht. Aber wenn da der richtige Typ sitzt, bekomm ich schon kräftig Nachlass. Letzte Bestellung waren 118€ vor Rabatt, 95 hab ich letztlich bezahlt. War damit sogar günstiger als bei Lebemann mit Forenrabatt.


    Ach ganz ver dessen.
    Neues Öl für Getriebe gab es auch. LM 75w80 GL3+ und LM Getriebeadditiv.. Diff wollte ich auch wechseln mit LM 75w140, aber mein Diff hat keine Ablasschraube. An ner Pumpe mangelt es mir leider.

  • Naja, ich habs wohl nicht so mit Gebrauchtwagenkauf....


    Aktuell steht ein kleiner aber netter Motorschaden im Haus. Isolatorbruch auf Zylinder 5, die Reste sind im Kolben eingedockt.
    Zylinder 4 sieht aber von den Ablagerungen aber auch nicht besser aus, Zylinder 1-3 und 6 sind zumindest von den ZK sauber. Aber alle Kolben sind gleich schwarz durch das Endoskop betrachtet.
    Wenn jemand nen guten Motoreninstandsetzer kennt, immer her damit. Dann schick ich dem meinen Rumpfmotor.

  • Das sind weder BMW Kerzen noch die richtigen NGK, die man so kennt mit 4 äh Elektroden ne, 4 Kontakten?
    Isolator ist doch die Keramik außen, ist da ein Kontaktbogen weggebrochen? Kerzen zu lang drin, oder? Sehen auch nicht wirklich gut aus ... Drücke Dir die Daumen.