[Verkauft] Adi's Pampersbomber E61 525i Touring, wie immer mit LPG

  • ok, Danke.
    Dennoch dürfen die nicht einfach auseinanderfallen. Ursache bekannt?

  • Ich hab auch schon Kerzen an der Arbeit gehabt da ists Gewinde mit Massekontakt im Kopf geblieben und der Rest ist samt Zündspule einfach nach oben ausm Kopf geflogen :D



    Tut mir aber leid das es dich jetzt so getroffen hat :(


    Da ist die Kerze mit Sicherheit durch den hohen Ölverbrauch so langsam verbrannt bis es irgendwann weggebrochen ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hätte gern mal ne Einschätzung von euch.
    Es gibt für mich aktuell zwei Möglichkeiten:


    1. Meinen Motor zum Instandsetzen bringen. Kosten mMn. kaum Kalkulierbar, da man tatsächlich den Schaden ja erst sieht wenn das Ding auseinander ist.
    Es besteht ja durch aus die Möglichkeit, dass die Bruchstücke der Kerze Zylinderwand, den Kopf und das Ventil auf Zylinder 5 beschädigt haben. Und bei meinem Glück im Moment, wahrscheinlich alle drei...
    Also müsste wahrscheinlich Block und Kopf neu geplant werden? Neue Kolben rein, da BMW 2010 die Kolben geändert hat (Ölablaufbohrung versetzt, aufgrund der Problematik der verkokenden Kolbenringe) und es ja ne scheiß Idee ist, nur einen Kolben zu erneuern. Zumal ja eh im Raum steht, das zumindest Zylinder 5 gewohnt werden muss und dann ja ein Übermaß-Kolben rein muss, richtig? Ergo würde man also alle Zylinder hohnen und Übermaß-Kolben rein?!?
    Alleine die Kolben bei BMW sind ja schon 1200€ (Leebmann mit Forenrabatt, also beim Betrieb wahrscheinlich sogar mehr). Dann noch den Kopf ggf. machen.
    Und nur einen Zylinder ist doch auch nicht richtig, oder? Kann man das tatsächlich machen? Schmecken tut mir das nicht so richtig.
    Ergo bin ich bald beim Preis ähnlich als wenn ich mir ein Austauschmotor bei BMW hole?!?


    2. Generalüberholten Motor bei zB. Bavaria Motorsport. Kosten 3800€ im Austausch. Da werd ich selbst im günstigsten Fall auch bei der Überholung nicht billiger sein, oder? Wobei ich das noch zu 100% abklären muss, da zumindest LCI in der Beschreibung steht und die aufgeführten TSN auch nicht passen.


    Unabhängig welche Methode, was würdet ihr noch mitmachen? Runter hat der Hobel 132xxx km.
    Meine Intention aktuell:
    WaPu(kostet auch wieder 300)
    Lambdasonden (13 Jahre alte mit 132k auf der Uhr an neuen Motor eher nicht?)
    ASB Dichtung
    pauschal die kleine DISA unter der ASB, da muss sonst wieder die ASB runter. gleiches gilt für die KGE
    Große DISA werd ich prüfen und ggf. ersetzen. Da kommt man ja so dran.
    Krümmerdichtung muss ja so oder so
    Zündkerzen, Öl/Filter, Kühlwasser sind so oder so klar
    Zündspulen sind gerade neu, oder vielleicht die auf Zylinder 5 auch nochmal erneuern? die 30€ sind dann auch egal...
    Riementrieb
    Einspritzleiste neu abdichten, Düsen überprüfen lassen? Wenn ja, hat wer ne gescheite Adresse?
    ZMS und Kupplung werd ich nicht machen, wenn es nicht eh not tut. Glaub ich aber nicht. Motor draussen ist kein Argument im Moment=>Kosten
    Wie siehts mit dem VVT-Motor aus? Und anderer Sensorik? LMM? NWS? KWS? Exzenterwellensensor? Oder schieß ich gerade übers Ziel hinaus? Bis zum Schaden hatte ich keine Fehler im FS und auch kein wirkliches Problem ausser den Ölverbrauch. Keine Leerlaufschwankungen, kein Ruckeln, ....



    Aktuell tendiere ich zu dem Motor von Bavaria Motorsport und dann ggf. die Anbauteile erneuern.

  • Du bist aber auch nen Pechvogel :m0010:


    Also ich würde den Instandsetzer bevorzugen. Wenn du einen ATM einbaust weißt du ja auch nicht genau, was du bekommst.


    Ein guter Instandsetzer macht dir den Motor wie neu.
    Alles fein eingemessen und auf die richtigen Passungen gebracht denke ich der steht einem neuen Motor nichts nach.


    Hab zumindest beim Motorrad damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren dann auch immer ein paar Pferdchen mehr vorhanden :D


    Kurbeltrieb usw. ist dann zwar weiterhin der Alte, daber das wäre es beim ATM auch.

  • Eine normale Revision heisst ja das alle Teile die nicht mehr neu Maße haben (+/- Toleranz) getauscht bzw. überarbeitet wurden.
    Von der Warte her ist der AT-Motor schon die bessere Wahl. Denn ein Kolben zu wechseln wenn der Zylinder bearbeitet werden muss macht keinen Sinn, das bringt wieder Unruhe (Laufunruhe) in den Kurbeltrieb mit Vibrationen und anderen ungewollten Nebenwirkungen. :)


    Bei deinem Glück weiß man wirklich langsam nicht mehr was man noch schreiben soll. :/


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.