[Verkauft] Adi's Pampersbomber E61 525i Touring, wie immer mit LPG

  • Also ich hab Antwort schon von verschiedenen ne Antwort. Liegen alle bei 3-5000 plus Steuer unter Vorbehalt.
    Lediglich einer hat aufgezeigt, wenn keine der drei Beschädigungen eingetreten ist, macht er mir den für 1500 plus Steuer mit allen nötigen Arbeiten.
    Ich hab aber gar keine Lust nachzufragen, was nötige Arbeiten in dem Fall sind. Ist irgendwie auch keine Option.
    Im Moment deuten für mich alles auf den ATM von Bavaria hin, sind so ziemlich die einzigen die das so anbieten.
    Selbst Hand anlegen übersteigt in diesem Fall einfach auch meine Fähigkeiten.
    Ich hab schon bei meinem Automaten bei der Diva gepokert, diesmal fordere ich mein Glück nicht heraus.


    Nur noch die Frage, was mach ich gleich an Anbauteilen mit?

  • Puh echt bitter Adi :(
    Hast du schon bei Bavaria ATM tendieren. Da sind die Kosten ja einigermaßen kalkulierbar.

  • Das ist so ziemlich das einzige was sinn macht. Neuer Spitzenreiter ist mit 6300 plus Märchensteuer dabei <X
    Er nennt es eine Generalüberholung. Was auch immer das heissen mag.
    Ich warte nur noch auf Antwort von Bavaria, was bei denen neu revidiert heisst.

  • Mit Bavaria kannst du doch sicher auch nen Deal machen, deinen anzukaufen und so die Kosten wenigstens etwas zu mindern. Persönlich würde ich den ATM bevorzugen, wenn die Revision wirklich eine Revision ist. Die Dinger sind dann meistens besser als neu ab Werk...

  • Ich bin mir sehr sehr unsicher was aktuell mit dem Wagen passieren soll.
    Zumal bei mir auch beruflich einige Änderungen anstehen könnten.
    Es wird sich irgendwo einpendeln zwischen einfacher Rep und Austauschmotor von Bavaria. Das wird sich alles zeigen.

    Mit Bavaria kannst du doch sicher auch nen Deal machen, deinen anzukaufen und so die Kosten wenigstens etwas zu mindern. Persönlich würde ich den ATM bevorzugen, wenn die Revision wirklich eine Revision ist. Die Dinger sind dann meistens besser als neu ab Werk...

    Der Preis bei Bavaria ist ja im Austausch. Was soll ich da noch ausdealen? Zumal ich das Revisionspaket mittlerweile kenne. Bis auf ggf. die Kolben ist das ein 0km Motor.

  • Nur meine Meinung dazu, weil man sich ja auch irgendwie selbst da Gedanken zu macht, wenn Du das ins Forum schreibst.

    Ich bin mir sehr sehr unsicher was aktuell mit dem Wagen passieren soll.
    Zumal bei mir auch beruflich einige Änderungen anstehen könnten.

    Wenn sowieso Einiges unklar ist, wieso nicht erst mal mit dem 325i fahren und genau prüfen lassen, was am Motor wirklich zu Schaden gekommen ist.


    Auch 3800€ + Einbau ist kein Pappenstiel und bevor ich das Geld in die Hand nehme, würde ich an deiner Stelle erst mal schauen, was Sache ist.
    Ja, es entstehen dadurch anfangs Mehrkosten, aber die nehme ich so gerne in Kauf, wenn ich zu 100% weiß, was los ist. Lass den 5er Motor erst mal prüfen, fahr den 325er solange.


    Es ist nun mal verlockend, nen 0km Motor zu verbauen, aber wie du oben schon geschrieben hast, bieten sich da für Dich auch gleich wieder viele andere Sachen (Lambdas, Lichtmaschine usw) an und dann? 5000€ nimmst Du dann locker in die Hand und was passiert beim nächsten Defekt?


    Ich habe auch 4-5 Gutachten bezahlt und musste dann festestellen, nee der Wagen ist es doch nicht. Ja, das war Geld, hat mich aber auch vor so manchen bösen Mehrkosten am Gebrauchtwagen bewahrt.
    Mensch, Du hast nen Kind, Familie und Verantwortung und wenn beruflich sich wieder was ändern könnte, dann ist das jetzt wohl absolut nicht der richtige Zeitpunkt, um mal eben das Geld mit vollen Händen auszugeben. Egal wie gut die Gegenleistung fürs Geld ist, es ist evtl unnötig viel ausgegebenes Geld für den Moment.


    Aber im Endeffekt ist es Dein Geld, Deine Familie, Dein Kind, Deine Autos, Dein Job. Alt genug bist Du ja um die Prioritäten für Dich sinnvoll zu ordnen. :)

  • Genau dein Vorschlag setzte ich ja gerade um.
    Ich lass mir das alles sehr genau durch den Kopf gehen.
    Kompressionsmessung ist gut ausgefallen.
    Aber beim N52 ist und bleibt das Problem der Kolbenringe und der oval-laufenden Zylinder.
    Und da der obligatorische VSD-Test bei mir negativ ausfällt und ich nen Liter Öl auf ~700km brauche, ist der Fall der Toten Kolbenringe und/oder ovalen Zylinder nicht so unwahrscheinlich.
    Mit der Meinung steh ich auch nicht alleine, alle Instandsetzer mit denen ich gesprochen habe, Farid aus Berlin und auf auch Dani sind der gleichen Meinung.


    Und die berufliche Änderung die ansteht, ermöglicht mir die teure 0km-Rep durchführen zu lassen ohne mir hinterher sorgen um weitere Kosten machen zu müssen^^


    Ne Halbherzige Rep mit Kopf abnehmen und erstmal schauen blub bla kann auch noch mehr ins Geld gehen....


    Ist im Moment ein Pokerspiel.
    Wir werden sehen ;)

  • So, diese Woche den Instandsetzungsauftrag an Bavaria Motors in Mönchengladbach erteilt. Kostet mich nen häufen Geld, aber ich hab danach nen 0km Motor mit den 2010er Kolben, den ich enstsprechend einfahren kann und von mir gepflegt werden wird. Nix mit Kurzstrecke und dreckigem Castro 5w30.
    Ich hoffe der Motor wird dann lange halten.
    Die Diva wird wohl weichen müssen, um einen teil der Rep-Kosten zu decken, da es noch keinen positiven Erfolg im Bereich (sozialversicherungspflichtigen) Job gibt. Aber ich hab noch zwei Eisen im Feuer.

  • haben dann tatsächlich alle Komponenten 0km (Nebenaggregate)? Werden gleich provisorisch auch getriebeseitige Dichtungen oÄ erneuert? Wie lang dauert der Spaß, bis du ihn wieder hast? Wird sicherlich ein spaßiges Fahrgefühl, auch mal was nagelneues zu fahren! Glück auf!

  • Nein, Anbauteile werden natürlich nicht mit gemacht. Ich scheiß schließlich kein Geld^^
    Es geht um den reinen Rumpfmotor. Als alle mechanischen Teile. Block und Kopf werden natürlich nicht ersetzt sondern aufgearbeitet. Block wird ggf. Aufgebohrt wenn ich tatsächlich der Oval-lauf erwischt hat, dann mit Übermaß-Kolben. Ansonsten normale neue Kolben.