Dringend Hilfe gesucht, KGE eingefroren?

  • Guten morgen an euch,
    Ich benötige eure Hilfe bei einem Problem das in der Nacht auftrat.


    Die Frau ist in der Nacht mit meinem ex BMW e46 325ti zur arbeit gefahren, nach 1km kam extrem Qualm aus dem Auspuff und er ging aus.
    Bin dann hin, habe kurz probiert zu starten, drehte sich aber nix, man merkt zwar wie er drehen will, wird aber gebremst , die endrohre sind komplett voller Öl.
    Ich persönlich tippe jetzt auf eingefrorene KGE da es oft gelb verschleimt ist am deckel und das die Zylinder vielleicht voller Öl stehen jetzt.
    Habe denn dann zu mir auf den Hof gezogen.


    Weiß jemand rat?
    Zündkerzen raus, kge abbauen und starten so das das Öl aus den Zündkerzenlöchern kommt und eine neue kge einbauen?
    Hatte vor 7 Jahre schon auf Kaltlandausführung gewechselt.
    Bin echt ratlos da mir auch eine warme Halle fehlt.


    LG
    Sascha

  • Hallo,
    das gleiche hatte ich am Montag auch. Ab zum Kollegen in die Werkstatt und gestern geschaut, KGE defekt.
    Kerzen raus, total verölt, einmal kurz gestartet und ein Strahl Öl kam aus dem Kopf.
    Neue Teile bestellt die werden am Samstag eingebaut. Und dann hoffen das es keine Folgeschäden gegeben hat.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Ok zumindest bin ich nicht allein.
    Ich weiß nicht wie weit die Frau noch beschleunigen wollte und ob da jetzt mehr schaden ist.
    Werde abend Kerzen raus nehmen und mal gucken und per Hand den Motor drehen, ich hoffe das er das auch macht, ansonsten muss nen anderes Auto her.


    LG
    Sascha

  • Würde mir nicht all zu viele Sorgen machen, der Motor steckt das schon weg.


    Maßnahmenpaket wie beschrieben:


    - Zündkerzen raus und orgeln, mit genügend Lappen die Sauerei vermeiden. Das Benzinpumpenrelais würde ich noch abziehen.
    - KGE tauschen
    - ein Ölwechsel ist empfehlenswert


    Im Anschluss mal eine etwas größere Fahrt antreten, um übergebliebenes Öl in Ansaugtrakt und Auspuff los zu werden.


    Gruß

  • Ok ich dreh abend ml die Kerzen raus und guck es mir an, dreh aber erstmal vorsichtig mit der Hand durch damit nix weiteres kaputt geht, ich melde mich dann einfach noch mal.


    Der hat ja schon lange Probleme mit gelbem Schlamm am deckel und Kondenswasser ,da liegt es recht nahe das das eingefroren ist.
    Wäre nur blöd wenn der Motor einen ölschlag bekommen hat oder die ZKD weg geflogen is.

  • Also das ist beim N42/N46 bekannt, wenn man viel Kurzstrecke im Winter fährt dann entsteht viel Kondenswasser im KGE wodurch das dann irgendwann einfriert und die nicht mehr arbeitet und dann das Öl durch den Unterdruck der Ansaugbrücke aus der Wanne gezogen wird! Sieht man auch wenn gelbes Zeug am Öleinfülldeckel hängt.


    Problematisch wird es am KAT wenn da viel Öl drin ist.

  • Gelbes zeug hängt schon ewig am deckel, durch die Kurzstrecke von 6km täglich lässt sich das nicht vermeiden.


    Mit dem kat das brennt sich doch auf der Bahn frei oder?

  • Gelbes zeug hängt schon ewig am deckel, durch die Kurzstrecke von 6km täglich lässt sich das nicht vermeiden.


    Mit dem kat das brennt sich doch auf der Bahn frei oder?


    doch...


    besseres Öl fahren und immer vor dem Winter Ölwechsel machen, mein Arbeitsweg morgens sind ca 8 Km und ich habe keinen Ölschlamm .....

  • Ich fahre schon das beste Öl für den Motor und Wechsel immer vor dem Winter.
    Nach dem Einbau auf Kaltlandausführung der kge war auch grob 6 Jahre ruhe, aber seit letztes Jahr begann das wieder mit dem ölschlamm.