BMW E46 330Ci

  • Danke Uwe für deine Meinung! Wobei ich bei den "Teppichdealern" echt schmunzeln musste :D Aber du hast natürlich Recht - würde dann auch nach einem anderen Händler Ausschau halten. :thumbup:

  • Naja, Autos sind Autos, die sind gut oder weniger gut, egal bei welchem Händler sie stehen. Das kann man ja herausfinden und muss sich nicht bequatschen lassen. Bei den "Teppichhändlern" ist manchmal der Verhandlungsspielraum größer.
    Ich habe mein Cab ja von Privat gekauft, aus 8.Hand - das Klischee sagt hier, dass das niemals ein gutes Auto sein kann. Bis auf Wartungsstau war der Zustand aber gut. Die Frage ist halt, will man ein vollkommen mängelfreies Fahrzeug für 11.000 Euro oder mehr, oder nimmt man ein paar Mängel in Kauf und zahlt 7.000 bis 8.000 Euro. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Innenausstattung, Karosserie (Rost) waren mir die wichtigsten Punkte beim Kauf. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • rein Informativ gesagt - ich hab mein Cab von Privat gekauft, nachdem mich offensichlich einige dieser "Geldwäscher" übern Tisch ziehen wollten. Leider war auch dieser Kauf wohl ein Griff ins Klo.....
    Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass ich (wir) keinen 330er wollten, weil der eighentlich fürs Weibchen als Alltagsschlurre herhalten soll und somit täglich runde 80km abspulen soll, um den halben Broterwerb zu finanzieren. Er sollte den, in die Jahre gekommenen , E36 ersetzen, was wohl nicht so recht funktioniert.
    Für den reinen Spass hab ich 2 grossvolumige V8er am laufen.
    Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich nicht den E36 wieder zusammen nageln soll, um entspannt und problemlos von A nach B zu kommen, oder mich mit der elektronischen Misere des E46 zu beschäftigen, weil das Hipp sein muss/soll.......Ich hasse Elektronik im Auto und genau das wird mir anhand des 46er wieder bestätigt....
    Der 36er hat inzwischen weit über 300Tkm auf der Uhr und da klappert nix im Motor, oder spielt irgend was elektronisches verrückt - der 46er hat 124Tkm drauf und da funktioniert irgendwie überhaupt nix richtig.....

  • Hat das Cabrio eigentlich auch den Bi-Xenon? Wüsste ich auf die Schnelle gar nicht ?(


    Bi Xenon ist eh mehr Marketing und so. Da sind keine 2 Xenon Brenner pro seite drin. Man kann nur Fernlich auch mit Xenon machen, weil die Klappe zur oberen begrenzung angesteuert wird. Also Ablendlicht und Fernlicht mit Xenon möglich, aber nur ein Brenner pro Seite.


    Was Vollausstattung angeht, es gibt ja viel was nachrüstbar ist, manches hat einen hohen Aufwand, manchen einen sehr geringen Aufwand.
    Sitze sind relativ gut tauschbar, also standard gegen Sportsitze mit Lordose, solange sie ausm Cabrio stammen (wegen dem Gurtaufroller).
    Anklappbare Außenspiegel kosten, aber dank Cabrio FL mit Bordsteinautomatik ist der Rest an Steiergeräten schon vorhanden
    Navi ist im cabrio nett, aber da gibt es optisch identische lösungen so dass man mit geringem Aufwand ein Andriod radio mit Navi statt einem einfachen CD Radio einbauen kann.
    Feinheiten wir Harman Kardon sehe ich im cabrio nicht als notwendig an, hifi reich völlig, zumal man ja nicht oft im geschlossenen raum fährt, sondern offen.
    Unterschiede werde da wesentlich kleiner und die Suroundtaste gibt es im Cabrio auch nicht.


    M-Paket hin oder her, kann man auch nachrüsten, wenn man möchte.
    Insgesamt sehe ich wenige Dinge die sehr aufwändig sind in der Nachrüstung und die ein grund wären, einen wagen nicht zu kaufen, weil die Ausstattung nicht stimmt.



    Halogen auf Xenon, der Aufwand ist für den Umbau wesentlich größer, da Niveausensoren und Steuergeräte + anderes LSZ rein müssen.
    RDC, selten bestellt, Nachrüstung sicherlich aufwändiger.
    Manuelle klima- Umrüstung auf Automatik, damit das Klimateil runter wandern kann ist sehr hoch. Ganze Klimaanlage will sicherlich keiner wechseln


    Ansonsten sehe ich gerade beim Cabrio nicht viele Fallen, was einer Aufrüstung im Wege steht. Eine gewisse gehobene Ausstattung haben die Cabrios bereits in Serie (elektrische Sitzverstellung mit Fahrermemory und Außenspiegel elektrisch verstellbar mit Bordsteinautomatik)
    bei Lederausstattung automatisch die Sitzheizung und im Facelift auch Klimaautomatik in Serie
    Elektische Fenster gab es auch ringsherum, keine Kurbeln hinten :P, wie auch ..., muss mal in die Preisliste schauen, so viel gab es da doch gar nicht zum ankreuzen ...


    Ach so, übers Getriebe sollte man sich auch von Anfang an im Klaren sein :D Handschalter, SMG oder Automatik.

  • Was meint ihr zu der Laufleistung? Solange der Motor trocken ist, kein Schmodder am Öldeckel ist und in einem gepflegtem Zustand ist, würde ich auch noch Autos mit +200tkm in Betracht ziehen.


    Mit der Laufleistung kommen meist ein paar Sachen, damit muss man rechnen.
    Meinen 330 habe ich mit knapp 200tkm gekauft und bin problemlos 3 Jahre gefahren, ohne Mängel über den TÜV gekommen, bis jetzt seit etlichen Wochen und kurz vor 300tkm so ein paar Probleme aufgetaucht sind.
    Die können bei den Autos schnell ins Geld gehen, wenn man denn auf der Fehlersuche ist und die elektronischen Sachen, die echt top sind wenn sie funktionieren, die Suche mehr erschweren als erleichtern…


    So ganz überteuert sind die beiden denke ich nicht unbedingt, da der Preis sobald 330i drauf steht, leider schamlos in die Höhe schnellt. Vorallem was Autos betrifft die noch keine 200tkm auf der Uhr haben.


    im direkten Vergleich find ich das Coupe aber auch zu teuer, wobei beide Preise ja sicher sehr stolz sind, weil ein Cabrio idR deutlich wertstabiler sind.

  • Bi Xenon ist eh mehr Marketing und so. Da sind keine 2 Xenon Brenner pro seite drin. Man kann nur Fernlich auch mit Xenon machen, weil die Klappe zur oberen begrenzung angesteuert wird. Also Ablendlicht und Fernlicht mit Xenon möglich, aber nur ein Brenner pro Seite.


    Ach so, übers Getriebe sollte man sich auch von Anfang an im Klaren sein Handschalter, SMG oder Automatik.

    Das mit der klappe wusste ich am Scheini ;) Klar, alles machbar - wenn Zeit, Geld und Wille vorhanden ist. Was ist eigentlich mit dem adaptiven Kurvenlicht. Das gabs aber erst im FL 8) und was das Getriebe angeht, bevorzuge ich immer einen Schalter :thumbup:

  • Ansonsten sehe ich gerade beim Cabrio nicht viele Fallen, was einer Aufrüstung im Wege steht.


    muss mal in die Preisliste schauen, so viel gab es da doch gar nicht zum ankreuzen ...

    Das Thema Vollausstattung -was muss, was geht alles- wir m. persönlichen M.n. oftmals falsch eingeschätzt. Nachrüstungen sind sicherlich möglich nur woher die Teile nehmen? Cabrios als Spender sind -noch- sehr selten, die mit guter Ausstattung meist schon mal gar nicht. Dann sind die Preise oftmals unverschähmt hoch bzw. der Zustand für den Preis viel zu schlecht.


    Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen, Rene hat da schon die richtigen Aktzente und Hinweise angegeben. Eines jedoch auch unterschätzt - die Bestelloptionen waren auch beim 330Ci schon noch recht vielfältig vorhanden, hier mal eine Seite aus der 06/2003er Cabrio-Bestelliste - von den Dingen finden sich in den Anzeigen nicht alle Sachen wieder:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e46_cabrio_bestellopt2rshi.jpg]

  • Was ist eigentlich mit dem adaptiven Kurvenlicht.


    Ich kenne es nur vom Facelift. funzt nur im Lichtautomatik Modus, muss man nicht haben, soll aber schon ganz geil sein. Ich finde, wenn da etwas defekt geht, wird es richtig teuer! Für ein Cabrio sicherlich kein Must have.

  • Das waren dann alle ab MJ 2001, stimmt's?

    FL Coupe und Cabrio kam ab 03/2003 - ab diesem Monat/Baujahr musst du schauen, 09/2001 war das für Limo und Touring, die M54 Motoren kamen ab Mitte 2000.


    KL kenne ich auch nur von den FL Scheinwerfern her.