Soundfile SMG 330i

  • das system hat ein internes, mechanisches überdruckventil. wenn zu viel druck anliegt dann pumpt die pumpe das zeug quasi einfach im kreis.


    du solltest dann in jedem fall mal das relais checken, bzw dessen eingang vom steuergerät messen wann das bestromt wird. wenn das dauerbestromt wird weil druck zu niedrig, es aber nicth schaltet (mitm ausgang vergeichen, das kannst auch mit 2 glühbirnchen machen zur not), dann weißte bescheid.
    wenn es schaltet und die pumpe nicht das tut was das relais sagt, dann ist die pumpe einfach tot.

  • okay, verstehe. Na mal schauen, was da rauskommt.


    Ich habe mich mal bzgl Bezugsquellen für Teile und Preise schlau gemacht. Gibt es Druckspeicher und Pumpe nicht einzeln neu von BMW oder hab ich's im ETK übersehen?

  • auf der Homepage steht leider auch, dass trocken gelagerte Druckspeicher eher weniger haltbar sind und man eher zu nem neuen greifen sollte. Habe diesbezüglich aber noch nicht Rücksprache gehalten. Pumpen für 6-Gang werden auch nicht angeboten. Genau deshalb frage ich ja ;)


    edit: Gilt wohl eher für Membranspeicher, nicht für Kolbenspeicher.

  • So, heute dann mal "Neuigkeiten". Vorab: Ausgelesen und getestet ist er noch nicht, da noch keiner meiner Vertrauensleute Zeit dafür hatte. Hab mir nun mal entsprechendes Tooling bestellt.


    Habe nun heute nochmal Zeit gefunden und Öl nachgefüllt. Effektiv weitere 80 ml (also insgesamt 330ml) und der Tank is nun bis überlaufen voll abzgl. 100ml. Wenn er läuft, fährt er anscheinend wieder ohne Knattern - zumindest die 3km, die ich nun um den Block gefahren bin. Was geblieben ist, zeigt das Video.


    Zunächst auf Zündung Stufe 2 und zwischen R/N/D geschaltet. Dann Motor an. -> Pumpe? Ventile? Stromversorgung? Jedenfalls hört das Rattern dann bei 26 Sek auf und dann bleibt Ruhe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Geräuschentwicklung kommt mir temperaturabhängig vor - das Video wurde direkt nach dem Abstellen aufgenommen. Eine halbe Stunde später nochmals probiert. Zunächst garkeine Geräuschentwicklung. Gefühlte 100 Schaltungen im Stand später konnte man dem Getriebe dann ein paar leisere Mukse abringen. Morgen werde ich mir mal das Relais anschauen.


    Zeitlicher Abstand zwischen Nachpumpen:
    - im Stand auf N: > 2 min
    - während der Fahrt: alle 3-4 Schaltvorgänge
    -> diesbezüglich also mit neuem Ölstand alles normal. Druckspeicher scheint daher eig iO zu sein. Mehr wird dann die STG-Diagnose zeigen.


    Das abgesaugte Hydrauliköl ist tiefgrün. Am Getriebe finde ich jedoch absolut nix grünes, doch irgendwo muss das ganze Hydrauliköl ja hinlaufen. Das, was dort hängt, ist allerdings alles gelblich. Dabei ist der Motor eigentlich trocken. Verfärbt sich die Brühe beim Oxidieren nach gelb? Hat jemand ne Ahnung, wo die "blaue" Spur herkommen könnte? Getriebetechnisch is da oben doch garnichts?!

  • So, nun hing er heute mal an I**A.


    Ergebnisse:
    a) Fehlerspeicher Motor & Getriebe leer (seit dem Auftreten weder was gelöscht noch die Batterie abgehängt)
    b) Druckspeicher scheint i.O.
    -> Pumpabstand Motor aus: > 4 min.
    -> Pumpabstand Motor an, Leerlauf: > 2 min.
    -> Druck fällt in dieser Zeit annähernd linear von 50 auf 42 bar, dann neuer Pumpvorgang.
    -> Hydraulikpumpe geht bei 65 bar in Überdruckabschaltung, wenn man sie zum Druckaufbau zwingt. Ab 45 bar dauert das wenige Sekunden.
    -> Relais für Ermittlung des Vorspanndrucks nicht gezogen, da mir der Druckspeicher funktionstüchtig vorkam.
    c) SMG wurde entlüftet und neu angelernt. (Beim Druck abbauen/Entlüften (Motor aus) kamen ebenfalls solche Geräusche, rhythmisch)
    - Geräusche beim Schaltvorgang bleiben erhalten (siehe Video).
    - Zunächst Geräusche sowohl bei Schalten zwischen R/N/D bei Motor aus und an.
    - während Probefahrt zu Beginn weg, dann zeitweise da, am Ende ganz weg. Vor allem konnte ich es eine Zeit lang provozieren, als der Wagen im 2. Gang bei sinkender Drehzahl bei ~600rpm in den Schiebebetrieb gegangen ist. Das passt vielleicht auch zu Tag 1, an dem es bei niedrigen Geschwindigkeiten mal kam, mal nicht.
    - am Ende der Probefahrt nur noch Geräusche beim Schalten, wenn Motor aus. Bei laufendem Motor zumindest am Ende alles i.O. -> Video wurde am Ende aufgenommen.
    - Hydraulikpumpe und deren Motor klingen ja soweit eigentlich auch i.O., da er auch beim reinen Schalten der Gänge säuselt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - I**A zeigt bei Zündung Stufe 2 11,9V im SMG Menü an (Geheimmenü und Ladegerät sagen allerdings 12,4V - warum kommen nur 11,9 an der Hydraulikpumpe an? Wird für die Pumpe auf <12V gedrosselt?). Mir kommt der Verdacht auf, dass das Geräusch immer dann aufkommt, wenn das Getriebe an der Batterie zieht. Die kommt nun heute Nacht erstmal ans Ladegerät. Erstmal nur ne neue Batterie wäre natürlich ne angenehme Überraschung.
    - oder vielleicht irgendwo ein Ventil oder der Schaltaktuator oberhalb des Getriebes defekt? -> Wie kann man das überprüfen? Der Kupplungsaktuator greift in diesen Situationen ja garnicht ein. oder doch?! Allerdings bin ich anhand der Bilder aus Post #15 zu dem Schluss gekommen, dass beide Ölspuren am Getriebe vom Kupplungsaktuator herrühren dürften (wenngleich das Öl gelb ist, was sich mir immer noch nicht erschließt).


    Was sagt ihr dazu, @Dani und @Stefan330SMG? Andere Ideen? Hilfeeeee!!! ^^

  • ich sag dazu mach dich nicht verrückt^^


    geräuschkulisse aufm letzten video klingt für ich jetzt nicht wirklich verdächtig.


    auf inem video davor waren geräusche zu hören die eher nicht nach getriebe, sondern nach niedrigem leerlauf (wegen last durch lima) mit iwelchen vibrationen klingen.

  • Na ich weiß ja nicht - vorher hat er die Schnauze gehalten :D .
    Der KW-Schwingungsdämpfer eiert, das ist richtig :) Aber was du meinst, kommt nicht aus dem Motorraum. Beim Entlüften der Hydraulik hat es auch gerattert.

  • hast du schon das Relais gewechselt auf den empfohlen Repsatz von BMW eventuell ist dann die Spannungsversorgung wieder besser...


    ich habe zwar noch keine Probleme, aber nach einem einmaligen Totalausfall und einen schlag auf die Relaisbox ging das ganze dann wieder
    und ich habe darauf hin gleich den Repsatz verbaut.....


    das Geräusch hört sich irgendwie nach einem brummenden Motor an der überlastet ist .... ?(

  • Gewechselt ist es noch nicht - habe es mir heute einmal angeschaut und das sieht genauso wie der Sockel eigentlich noch sehr gut aus. Der Reparatursatz beinhaltet dann auch den Sockel? Habe im ETK nur das einzelne Relais gefunden. Relais werde ich auf jeden Fall mal tauschen, um Zweifelsfall sind das 15 Euro, die im Lager liegen.
    Gibt es denn noch andere potentiell ausfallende Widerstände zwischen Batterie und dem SMG? Mich wundert eben die Volt-Diskrepanz von Geheimmenü/Ladegerät und Voltanzeige in I**a (-0,5V)


    Jetzt wird erstmal die Batterie rekonditioniert, dann schauen wir mal weiter. Sobald der Motor läuft und Spannung aufgebaut ist, ist es (derzeit) halt komplett weg.
    Aber immerhin: Ich lerne Stück für Stück die Funktionsweise dieses Getriebes kennen.