Soundfile SMG 330i

  • Hab hier mal ein Soundfile von nem 330i SMG.


    einziges was mir hier auffällt ist das die Pumpe ziemlich oft einschaltet.


    https://vocaroo.com/i/s0HHF8yaE7ly


    wäre cool wenn mal jemand drüber hören würde, was es evtl sein könnte.


    Beanstandung ist keine weiten Strecken fahrbar/ bedingt fahrbereit. ?(



    Bei Sekunde 15 hört man schon im Hintergrund immer so ein deutlich klappern/scheppern, kann mir da drauf aber keinen Reim bilden.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das war immer nur Zündung an/aus, oder? Die Pumpe versucht ja permanent wieder Druck aufzubauen, so wie die Hydraulik klingt? Sicher nirgendwo ein Leck an der Schalteinheit?
    Oder vielleicht kriegt die Pumpe den Druck auch einfach nicht mehr aufgebaut, z.B. weil sie festgefressen ist und die Elektronik versucht gegenzuregeln? Die Geräusche pflanzen sich dann evtl fort, sodass es derart laut wird? (Ich weiß nun nicht, wie die SMG-Pumpe aufgebaut ist - Flügelzelle?)


    ansonsten ruf doch mal domibln an, der kann dir sicher weiterhelfen - ne telefonnummer findet sich auf der webseite der smgsociety

  • Danke für deine antwort!


    Ist schwierig da er mir nur das Soundfile geschickt hat und ich leider nicht vorort bin um eine leckage auszugrenzen.
    Ein Kupplungswechsel fand im November 17 statt seit februar 18 besteht das problem.


    Die Pumpe soll ja nur alle 20 - 30 sekunden nachpumpen zumindest war bei meinem alten 330i SMG so wo danach alles dicht war.


    Am anfang vom Video ist der Motor im leerlauf gelaufen.
    Danach war zündung ein + Gang wechseln von N nach 1.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • also ich habe kein M3 und nur das normale SMG ..


    für mich hört sich das an als ob die Pumpe andauernd versucht Druck aufzubauen, und das irgend etwas schaltet


    für den M3 ist Burkhart Engeniering einer der besten Ansprechpartner was das M3 SMG betrifft.... ;)


    hier ist mal eine Liste zum abarbeiten....

  • Danke dir!


    Das Soundfile ist nicht von meinen Autos.
    Sondern von nem Kollegen ist ein 330i mit 5 Gang SMG


    Ja mit Burkhart komm ich gut aus.
    Muss ich da mal schauen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • ach so dann ist das so einer wie ich habe, na dann...


    versuch ich es mal...eventuell ist der Druckspeicher fehlerhaft weshalb die Pumpe anfängt zu laufen..
    meine läuft nur beim Aufschliesen und dann wieder nach ca 5 min, ansonsten nach jedem 3 - 4 Schaltvorgang


    letztes Jahr habe ich das Relais für die Pumpe erneuert da diese einmal eine komplettausfall hatte und nur durch einen beherzten
    Schlag auf die Relaisbox wieder zum Leben erweckt worden ist, seit dem wieder Proplemlos.....


    Zitat

    Den Kabelsatz SMG Relaissockel gibt es im ETK nicht. Die Teilenummer aus der Si lautet 12 63 7 545 666. ......


    Enthalten sind: neuer überarbeiteter Relaissockel, passendes Relais, Steckergehäuse und 8 Rundbuchsen zum einpinnen.


    das Geräusch könnte einer der Stellantriebe sein die nach dem Druckabfall in Bereitschaft geht, denke hier an den Kupplungsautomat..... ;)

  • Danke für die Hilfreichen tipps :)


    Ich schau mal das mit dem Druckspeicher ist aber echt ein guter Anhaltspunkt!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich denke, dein Kollege sollte sich mal unters Auto legen und die Quelle der Geräusche identifizieren, ob nu mit Bühne oder Wagenheber. Das Geräusch wurde aus der Kabine mit offener Tür aufgenommen, schätze ich mal? An Leckageüberprüfung und Stand des Hydrauliköls (schon Luft im System?) wird man wohl nicht vorbeikommen. Die regüläre Nachpumpfrequenz kommt mit Stefans Beschreibung ganz gut hin. Hört man im Bereich 11-19 Sekunden nicht auch im Hintergrund ein schabendes Geräusch?


    Gegen Druckspeicher spricht für mich von der Logik her, dass die Pumpe dann nur nachfördern würde? Aber der Esel gibt ja noch ganz andere schreckliche Geräusche von sich.
    edit: Gegen die Pumpe spricht dann aber wieder, dass sie zwischen 0:32 und 0:36 ganz normal klingt - allerdings sind 4 Sekunden Fördern nach solch kurzer Zeit weit aus dem Rahmen - maximal 1-2 Sekunden bei Zündung aus->an. Was heißt denn eigentlich bedingt fahrbereit?

  • Die Hydraulikpumpe des SMG sollte im Stand, N-Gang, ohne Aktion nicht häufiger als alle 60 Sekunden laufen. Läuft sie häufiger in diesem Zustand, dann liegt entweder eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Druckspeicher vor (das ist recht unwahrscheinlich) oder der Druckspeicher ist altersschwach bzw. verschlissen.
    Hier handelt es sich um einen Kolbendruckspeicher, mit einer Hydrauliköl-Kammer und einer Stickstoff-Kammer für den Gegendruck. Mit dem Alter kann die Stickstofffüllung ausgasen und somit geht der notwendige Gegendruck verloren. Das Resultat: die Pumpe ist ständig am pumpen.


    Sollte die Pumpe häufig im Betrieb anlaufen, z.B. beim Schalten oder im 1. Gang, dann liegt vermutlich eine Undichtigkeit vor. Häufig am Kupplungsaktuator / Nehmerzylinder. Das ist eh die Schwachstelle schlechthin bei den AG-SMGs.