VW Golf VII 1.4 TSI BMT Variant Highline / 18 Zoll Pretoria

  • Soo...


    wie ja jeder weiß, habe ich meinen 330d letztes Jahr im September verkauft. Bisher kam ich leider nicht dazu eine Story vom neuen Gefährt zu machen...
    Deshalb gibts jetzt hier Eine. Natürlich wird das nicht so ausführlich ausfallen wie bei meinen E46, da ich auch garkeine Zeit mehr in der Form habe, aber ich will euch trotzdem ein bisschen teilhaben lassen.


    Kurze Fakten:


    Golf VII 1.4 TSI BMT Variant Highline
    90KW/122PS
    6-Gang
    Limestonegrey Metallic
    Baujahr / EZ 09.2014
    Km-Stand bei Kauf : 86600km
    Km-Stand aktuell: 99000km
    2. Hand


    erwähnenswerte Ausstattung:


    Xenon
    Dynamisches Kurvenlicht
    Abbiegelicht
    Massagesitz mit Sitzheizung und Lordosenstütze
    Tempomat mit Limiter
    Multifunktionslenkrad
    Navi Composition Media
    Parklenkassistent
    Coming Home / Leaving Home
    Sportfahrwerk
    Start Stopp Automatik
    2 Zonen Klimaautomatik
    Auto Hold Funktion
    Regen/Lichtsensor
    Scheiben ab Fond abgedunkelt
    Spiegel elektrisch anklappbar / verstellbar / beheizbar
    Scheinwerferreinigungsanlage


    Nachrüstungen / Veränderungen:


    Fahrprofilauswahl inclusive SVM Dokumentation
    Spiegelkappen Golf R Glanzschwarz
    Auspuffblenden original VW
    Navigationsupdate
    Alu Fußstütze und Pedalauflagen Original VW
    Motorabdeckung TSI vom GTE
    komplett verschlossene Geräuschdämmung Motor inclusive Abdeckung Mitteltunnel (war vorher nicht vorhanden)


    noch geplante Änderungen:


    Original neue VW Pretoria Felgen 18 Zoll glanzschwarz (sind da - muss ich nächste Woche noch montieren) done
    Umbau auf GTD Front mit LED Nebelscheinwerfern und GTD Grill (ohne GTD Emblem)
    GTD Seitenschweller anbringen (garnicht geil zu montieren)
    Chiptuning



    Kurze Geschichte dazu:


    Da mein kleiner wunderbarer Sohn am 20.06.2017 das Licht der Welt erblickt hat und ich gemerkt habe das der E46 Touring nur ein Alibi Kombi ist, wurde mir schnell klar das der Platz einfach nicht ausreicht. Mit Isofix Station hinterm Fahrersitz saß man wie eine Quetschwurst, der Kinderwagen nahm den ganzen Kofferraum ein und die Zukunft des Euro 3 Diesels war mir einfach zu heikel. Deshalb wollte ich etwas moderneres, sparsames und ein wenig größeres.
    Durch Zufall fand ich 20km von mir entfernt beim Mercedes Händler diesen Golf. Der neue 1.4 TSI hat mittlerweile wieder ein Zahnriemen, die Leistung ist für mich und mein Fahrprofil völlig ausreichend und der Verbrauch sowie die Kosten für Verschleißteile sind sehr gering. Steuer und Versicherung sind ebenfalls nur ein Bruchteil vom BMW, obwohl der Golf Vollkasko versichert ist.
    Bei der Probefahrt gab es jedoch paar Mängel: Touchscreen vom Navi ging an manchen Stellen nicht, laute Laufgeräusche von der Hinterachse, ruckeln beim Beschleunigen, Service fällig und Aufbereitung dringend nötig.
    Also verhandelt und alle Mängel angesprochen, den Preis noch um 600€ gedrückt und dann wurde sich bis zur Auslieferung mit neuem Tüv noch um meine Beanstandungen gekümmert.
    Das Auto hat den Händler richtig Geld gekostet :D


    Es gab:
    2 neue Sommerreifen, Bremse hinten komplett neu, Radlager HR, Inspektion mit Kerzen und allen Filtern, neue Bedieneinheit fürs Navi


    Bei Abholung merkte ich jedoch : das ruckeln ist immer noch da.
    Also wieder Termin gemacht und Fahrzeug zur Nacharbeit hingestellt.
    Jetzt fingen die Wochen an wo mich der Händler richtig sauer gemacht hat. Es ist Zusagen, dass diese Händlerkette ein paar Orte weiter über einen VW Service verfügt. Deshalb wurde alles original mit VW Teilen repariert.
    Leider war es echt nur ein Service ohne irgendwelches Know How.


    Das Auto stand zur Nacharbeit 4 ganze Tage rum. Ich gurkte in der Zeit mit einer total hässlichen alten A klasse rum (war mir egal, Sprit musste ich nicht zahlen). Nach 4 Tagen kam die Werkstatt dann zu dem Entschluss mir ein Additiv mitzugeben. Toll... so eine Erkenntnis brauch 4 Tage Werkstattaufenthalt. Natürlich hat das Additiv nix gebracht. Ich kenn ja den Motor:D Nur es war nicht meine Aufgabe mich drum zu kümmern.
    Das Auto also nochmal ein zweites mal zur Nacharbeit gebracht.
    Nach wiederum 4 Tagen gab es immer noch keine Rückmeldung. Ersatzwagen war diesmal ein Smart ForFour mit dem ich nicht mal meinen Sohn im Maxi Cosi transportieren konnte...
    Ich hab also endlich nachgegeben und denen gesagt, dass sie zum Teufel endlich mal die Einspritzventile ausbauen, im Ultraschallbad reinigen , Dichtsatz erneuern und wieder einbauen sollen. Für 4 Stunden Zeit auf die Arbeit brauchten die natürlich 2 Tage und ich war das Auto zudem noch übers Wochenende los...


    Aber Hey. Die Beanstandung war behoben. :thumbsup:
    Als der nette Mitarbeiter mein Auto auf den Hof brachte und mit dem Smart wegfahren wollte entdecke ich das nächste Übel... Irgendwie haben die geilen Typen es geschafft mir eine richtig dicke Macke in den vorderen linken Kotflügel zu hauen....


    Ihr wisst es bereits... natürlich ging das Auto ein Tag später wieder weg in die Lackiererei :D Was eine Odyssee..
    In der hinteren linken Tür waren noch zwei Dellen drin, welche ich ausgehandelt habe um sie später wegzumachen. Das kam mir natürlich gelegen und ich verlangte, wenn ich schon das Auto unverschuldet nachlackiert bekomme, dann sollen Sie bitte auch die Dellen entfernen.
    2 Tage später hatte ich das Auto wieder. Es wurde echt super nachlackiert, ich hatte die Befürchtung die schaffen es die Farbe komplett zu versauen. Aber es sieht top aus und die zwei Dellen sind auch noch weg. Damit endet das Kapitel Werkstatt vorerst...


    Ich bin bis jetzt ca. 14000km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l / 100km.
    Das Auto ist super bequem, hat viel mehr Platz als der E46 und ich vermisse ihn echt so gut wie garnicht.


    Natürlich fehlt mir hier und da die Leistung. Aber daran ist auch VW Schuld und ich frage mich seitdem ich mich mit dem Golf 7 beschäftige, was die sich dabei gedacht haben die Motorvarianten so dermaßen scheiße anzubieten.
    Will man einen Benziner aus der Baureihe, also Golf 7 VFL, dann nimmt man entweder 1.2 oder 1.4 TSI. ES gibt keinen 1.8 oder 2.0 TSI im Golf 7 Variant :D
    Der nächst größere Motor ist dann der Golf R Variant mit 300 PS... Super - dazwischen ist... Nichts 8o
    Frag mich was das soll. So ein Golf GTI Variant wäre echt ne coole Alternative und ein Super Kompromiss.


    Naja, sei es drum. Ich wollte ein sparsames Auto und kein schnelles. Eine Kennfeldoptimierung auf 160 PS lasse ich trotzdem noch irgendwann machen. Der 1.4 TSI mit 150 PS ist deutlich agiler als meiner.


    Nächste Woche montiere ich dann noch die Original VW Pretoria Felgen in 18 Zoll glanzschwarz. Damit hab ich mir auch ein Traum erfüllt. Ich wollte unbedingt mal einen Nagelneuen Radsatz ohne Macken, Unwucht oder Höhen/Seitenschlag.


    Ich werde das Fahrzeug zum Service noch mit an die Arbeit nehmen da ich denke bei dem Alter und der Laufleistung lohnt es sich noch.
    Zudem steht noch der Umbau auf GTD Optik an, für den ich schon die ein oder anderen Teile daheim habe. Ich finde die Front macht dann einen deutlich sportlicheren Eindruck und dann muss ich nur noch die Schweller anbringen und kann das Heck so lassen wie es ist, denn GTD und normaler Golf sind dort gleich.


    Leider habe ich nur ein Bild mit den alten, bereits verkauften, Sommerrädern. Ich werde aber bei schönem Wetter und aufgezogenen Sommerrädern nochmal neue Bilder machen.


    Bis dahin :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_02261xsqo.jpg]

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    4 Mal editiert, zuletzt von Border ()

  • Jap. Der Golf 7 Variant ist schon sehr groß und geräumig.
    Glauben wenige , ist aber so.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Aber ich kann mich einfach nicht mit den Downsizing Motoren anfreunden.


    Hab ja oben geschrieben, dass ich beim Benziner eigentlich keine Wahl hatte.
    Der Golf R Variant ist ein absolut geiles Auto mit einem geilen Motor. Aber für so eine legt man locker flockig 30 Scheine hin. Eher so 32-33.
    Im unterhalt ist der natürlich auch viel teurer. Verbrauch ist da eher zweitrangig, denn den bekomm ich mit meinem Fahrprofil auch auf 7l.


    Also blieb dann nur der 1.4er. Finds einfach schade das man den 1.8er TSI nur im Alltrack oder in Südafrika bekommt.
    Den A3 8V bekommst auch mit dem 1.8er. Naja kann ich nicht ändern. Ich fahre ihn aber sehr gerne.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schöne Story auf jeden Fall, danke fürs Teilen :)

  • Die Farbe gefällt mir. Der Golf 7 Variant ist auch wirklich recht gut gelungen. Und mit den neuen Felgen schaut er sicher nochmal viel besser aus. :thumbsup:

  • Ja die Farbe ist echt sehr schön :)


    Denke die Pretorias passen gut dazu :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================