Seltsame Vibrationen bei Leerlauf

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem:
    ein Bekannter hat an seinem 330Cd aufgrund von Vibrationen und rutschender Kupplung die Komplettoperation gemacht:


    Zweimassenschwungrad von LuK
    Kupplungssatz mit Ausrücklager von LuK
    Kardanwellenmittellager von Meyle
    Hardyscheibe von Meyle
    Getriebelager von Lemförder


    Das Positive:
    Kupplung war fast durch
    ZMS blau angelaufen und hat Spiel
    Ausrücklager klappert nicht mehr


    Das Negative:
    er hat weiterhin (etwas schwächere) Vibrationen im Leerlauf. Diese setzen aber erst bei warmen Motor bzw. einer längeren Strecke auf. Nach Kaltstart läuft er ohne Vibrationen.
    Es fühlt sich an, als liefe der Motor unrund (was er aber nicht tut).
    Wenn man die Kupplung tritt, wird es besser, ist sie unbetätigt (ohne eingelegten Gang), z.B. an der roten Ampel, ist es am schlimmsten.
    Motorlager will ich nicht ausschliessen, aber zumindest sind die nicht derbe kaputt.


    Was könnte das noch sein??
    Danke euch für Idee, Hinweise oder Erfahrungsberichte!


    Christian

  • erst bei warmen Motor bzw. einer längeren Strecke auf. Nach Kaltstart läuft er ohne Vibrationen.

    Das könnte mit den Injektoren zusammenhängen, springt er ohne Probleme an wenn er warm ist?
    Die Motorlager müssen nicht unbedingt "derbe" kaputt sein, damit die sich bemerkbar machen.
    Kann sein das beide Sachen zusammen die Vibrationen verursachen.
    Schwingungsdämpfer würde mir noch einfallen

  • Geh ich ganz klar mit dem Falk mit.
    Motorlager sieht man oft beim Ausbau dann wie fertig die sind.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für die Einschätzung, werde dann mal den Schwingungsdämpfer und die Motorlager checken, und ob er auf der Hebebühne auch irgendwie vibriert.


    Mich wundert nur, dass es ne Weile braucht, bis die Vibrationen beginnen.

  • Injectoren verkockt?


    Hatte selbiges bei meinem. Der offizielle weg wär gewesen die ausbauen zu lassen und zu reinigen/ überholen.


    Hab dann eine Wassereinspritzung eingebaut die ich noch von einem Projektauto über hatte. Ab 1 bar Ladedruck eingespritzt mit 300ml pro min.


    Nach vielen Litern Wasser die ich dann durch gejagt hab sauberer und vibrstionsfreier Lauf. Dazu löst es den ganzen Dreck aus der Ansaugbrücke etc

  • Kann sich das wirklich nur im Leerlauf, bei gedrückter Kupplung zeigen? Wenn man Drehzahl hat/Kupplung unbetätigt/Gang drin ist es recht vibrationsfrei....

  • Kann sich das wirklich nur im Leerlauf, bei gedrückter Kupplung zeigen? Wenn man Drehzahl hat/Kupplung unbetätigt/Gang drin ist es recht vibrationsfrei....

    Die Mengenkorrektur der Injektoren kann man in Inpa auslesen. Die waren bei mir aber alle in der Toleranz, trotzdem ist der nicht sauber gelaufen im Stand.
    Die Rücklaufmenge könnte man noch messen. Hab ich aber nicht gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja war bei mir nur im Leerlauf, oder mit gedrückter Kupplung, wo der Motor halt keine Last hat.
    Hab versucht mit Injektorreiniger von Liqui Molly das Problem zu beheben aber das hat nur minimal was gebracht. Schau dir mal Bilder von verkokten Injectoren an. Meist sind nur die Löcher wo der Diesel dann raus kommt einfach zum Teil zu und man hat ungleichmäßiges Spritzbild.


    Mit Wasser oder Wasser Methanol/Spiritus/Ethanol ist das alles blitzeblank :)


    Wenn du basteln kannst hol dir so nen Ding. Bei ebay Kleinanzeigen geht's ab 200€ los. Wischwasserbehälter als Tank. Zundungsplus und irgendwo Ladedruck abgreifen, und Düse in das Rohr nach dem Ladeluftkühler.