Seltsame Vibrationen bei Leerlauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seltsame Vibrationen bei Leerlauf

Hallo Leute,

folgendes Problem:
      ein Bekannter hat an seinem 330Cd aufgrund von Vibrationen und rutschender Kupplung die Komplettoperation gemacht:

Zweimassenschwungrad von LuK
      Kupplungssatz mit Ausrücklager von LuK
      Kardanwellenmittellager von Meyle
      Hardyscheibe von Meyle
      Getriebelager von Lemförder

Das Positive:
      Kupplung war fast durch
      ZMS blau angelaufen und hat Spiel
      Ausrücklager klappert nicht mehr

Das Negative:
      er hat weiterhin (etwas schwächere) Vibrationen im Leerlauf. Diese setzen aber erst bei warmen Motor bzw. einer längeren Strecke auf. Nach Kaltstart läuft er ohne Vibrationen.
      Es fühlt sich an, als liefe der Motor unrund (was er aber nicht tut).
      Wenn man die Kupplung tritt, wird es besser, ist sie unbetätigt (ohne eingelegten Gang), z.B. an der roten Ampel, ist es am schlimmsten.
      Motorlager will ich nicht ausschliessen, aber zumindest sind die nicht derbe kaputt.

Was könnte das noch sein??
      Danke euch für Idee, Hinweise oder Erfahrungsberichte!

Christian

""
    • AxelF75 schrieb:

erst bei warmen Motor bzw. einer längeren Strecke auf. Nach Kaltstart läuft er ohne Vibrationen.
      Das könnte mit den Injektoren zusammenhängen, springt er ohne Probleme an wenn er warm ist?
      Die Motorlager müssen nicht unbedingt "derbe" kaputt sein, damit die sich bemerkbar machen.
      Kann sein das beide Sachen zusammen die Vibrationen verursachen.
      Schwingungsdämpfer würde mir noch einfallen

Falk

Verleihe,
      Kupplungszentrierdorn.
      Werkzeug/Abzieher für Hinterachse/Tonnenlager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmwlenker ()

• Danke für die Einschätzung, werde dann mal den Schwingungsdämpfer und die Motorlager checken, und ob er auf der Hebebühne auch irgendwie vibriert.

Mich wundert nur, dass es ne Weile braucht, bis die Vibrationen beginnen.

• Injectoren verkockt?

Hatte selbiges bei meinem. Der offizielle weg wär gewesen die ausbauen zu lassen und zu reinigen/ überholen.

Hab dann eine Wassereinspritzung eingebaut die ich noch von einem Projektauto über hatte. Ab 1 bar Ladedruck eingespritzt mit 300ml pro min.

Nach vielen Litern Wasser die ich dann durch gejagt hab sauberer und vibrstionsfreier Lauf. Dazu löst es den ganzen Dreck aus der Ansaugbrücke etc

• Manuel89 schrieb:

Injectoren verkockt?

Hatte selbiges bei meinem. Der offizielle weg wär gewesen die ausbauen zu lassen und zu reinigen/ überholen.

Hab dann eine Wassereinspritzung eingebaut die ich noch von einem Projektauto über hatte. Ab 1 bar Ladedruck eingespritzt mit 300ml pro min.

Nach vielen Litern Wasser die ich dann durch gejagt hab sauberer und vibrstionsfreier Lauf. Dazu löst es den ganzen Dreck aus der Ansaugbrücke etc
      Kann sich das wirklich nur im Leerlauf, bei gedrückter Kupplung zeigen? Wenn man Drehzahl hat/Kupplung unbetätigt/Gang drin ist es recht vibrationsfrei....
    • AxelF75 schrieb:

Manuel89 schrieb:

Injectoren verkockt?

Kann sich das wirklich nur im Leerlauf, bei gedrückter Kupplung zeigen? Wenn man Drehzahl hat/Kupplung unbetätigt/Gang drin ist es recht vibrationsfrei....
      Die Mengenkorrektur der Injektoren kann man in Inpa auslesen. Die waren bei mir aber alle in der Toleranz, trotzdem ist der nicht sauber gelaufen im Stand.
      Die Rücklaufmenge könnte man noch messen. Hab ich aber nicht gemacht.

Ja war bei mir nur im Leerlauf, oder mit gedrückter Kupplung, wo der Motor halt keine Last hat.
      Hab versucht mit Injektorreiniger von Liqui Molly das Problem zu beheben aber das hat nur minimal was gebracht. Schau dir mal Bilder von verkokten Injectoren an. Meist sind nur die Löcher wo der Diesel dann raus kommt einfach zum Teil zu und man hat ungleichmäßiges Spritzbild.

Mit Wasser oder Wasser Methanol/Spiritus/Ethanol ist das alles blitzeblank :)

Wenn du basteln kannst hol dir so nen Ding. Bei ebay Kleinanzeigen geht's ab 200€ los. Wischwasserbehälter als Tank. Zundungsplus und irgendwo Ladedruck abgreifen, und Düse in das Rohr nach dem Ladeluftkühler.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manuel89 ()

• Manuel89 schrieb:

Mit Wasser oder Wasser Methanol/Spiritus/Ethanol ist das alles blitzeblank
      Alles klar, hatte nicht kapiert wie das gemeint ist :)

Manuel89 schrieb:

Schau dir mal Bilder von verkokten Injectoren an.
      Danke, mach ich dann mal

Falk

Verleihe,
      Kupplungszentrierdorn.
      Werkzeug/Abzieher für Hinterachse/Tonnenlager.

• Manuel89 schrieb:

Injectoren verkockt?

Ich glaube nicht das Falk sich Bilder von Verkokten Injektoren ansehen muss!
      Zu deiner WAES lösung kann ich nur sagen, du überdeckt das Problem, mehr nicht.
      Weil eins ist klar weder Wasser noch Alkohol sind Kokslöser. Du versorgst den Motor nur mit mehr Luft, das sorgt für eine bessere Verbrennung von dem schlechten Spritzbild.
      Eine WAES setzt man nur ein um die Leistung zu steigern. Und da werden auch nicht etliche Liter von Wasser/Alkohol durchgejagt.
      Eventuell solltest du dich mit dem Thema mal auseinander setzen.
      Schlussendlich ist es deine Sache.
    • Ich meinte damit das sich der Ersteller dieses Beitrages vielleicht ein mal Fotos anschauen könnte um das Problem zu verstehen.

Ich habs selbst getestet... Und die Oberflächen sind metallisch blank wenn das länger in Betrieb ist.
      Ich hab auch schon Turbo Benziner nach einem Schaden am Kurbeltrieb zerlegt wo es in Betrieb war. Und ja da passiert auf jeden Fall was im Brennraum... :thumbsup:

Selber Effekt Tritt auch oft bei defekter Kopfdichtung auf, wenn Wasser mit verbrannt wird. Kolben und Kopf alles blitzeblank.

Auch hier finden sich zahlreiche Infos im Internet.
      Bei den Direkteinspritzern gibt's ja auch ein Problem mit verkokten Einallkanälen und Ventilen, weil das Ventil nicht mit Sprit umspült wird. Mit Wasser Methanol setzt sich da nichts ab.

Ebenso löst es die Rückstände in der Ansaugbrücke.
      Diese entstehen Ja durch den Ölnebel der Entlüftung und der Agr.

• Genau, alles Blitz Blank. Der Injektor wird vom Diesel geschmiert. Die Verkokungen aussen zeigen dir nur das keine richtige Verbrennung statt findet!
      Die verharzungen und verlackungen im Inneren des Injektors sind immer noch vorhanden.
      Ich sehe schon wo das hin führt deshalb lasse ich es gut sein.
      Das ist so wie manche eine Leistungssteigerung an ihrem Auto machen lassen um einen Leistungsverlust auszugleichen!

• Ich rede von der äußeren Ablagerug der Injektorenspitze. das man damit nicht in den Injektor rein kommt ist klar.
      Ich habs bei mir getestet und es hat was gebracht und mich hats keinen Cent gekostet. :D

Nur weil du dir vielleicht etwas nicht vorstellen kannst heißt es noch lange nicht das es nicht funktioniert.
      Im Motorsport natürlich öfter anzutreffen als bei Serienfahrzeugen.

Viel Spaß in der Werkstatt beim Injektoren ziehen und anschließender Reinigung oder Austausch für ein kleines Vermögen. :)

• ANZEIGE