ECU auslesen Galletto, MPPS

  • Hallo,


    ich hoffe ich hab einen bereits existierenden Thread nicht übersehen, ich habe jedenfalls nichts passendes gefunden :(


    Der E46 320D FL besitzt soweit ich das gelesen habe ein EDC16 C31 oder C35 Steuergerät.


    Ich habe leider nur zugriff zum Galletto Clone, welcher unter BMW aber nur ein EDC15 unterstützt.
    Ich werde heute versuchen mit dem Alfa Romeo Treiber der für EDC16C39 geeignet ist den BMW auszulesen.


    Habt ihr am E46 Erfahrung mit den gennanten Interfaces Galletto oder MPPS ?
    Vermutlich komme ich nicht umher ein MPPS V13 oder V16 zu besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von neolec2001 ()

  • Du hast sicherlich keinen direkten Thread dazu übersehen, denn wenn sich hier 10 Mitglieder damit beschäftigen ist es schon sehr hoch gegriffen. Das ist hier eher kein Thema. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die genannten Flasher müssten richtig konfiguriert alle die ECU auslesen können.


    Ich hab mein 320d FL mit nem MPPS geflasht und mit nem KessV2 konnte ich auch zugreifen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich habe es eben probiert, mit dem Galletto 1260 ist es nicht möglich, ich habe diverse EDC16 Treiber probiert.


    Dann werde ich mir ein MPPS besorgen müssen.


    Welches MPPS hast du genutzt und unter welchem Betriebssystem?

  • Mir ist heute Nacht noch eingefallen dass der Flasher auf 1ms Raktionszeit stand, den Alfa (auch EDC16) habe ich aber mit 16ms ausgelesen, ich werde berichten.

  • der mpps war glaube ich ein v16 bin mir aber nicht genau sicher (betriebssystem muss XP sein und auch nicht virtuell sondern ein echtes) dem kessv2 war es vollkommen egal (da musste ich aber auch ein paar version probieren bis ich eine funktionierende hatte)
    Wenns nur ums auslesen geht und du nicht dauerhaft aufs auto angewiesen bist kann ich dir das auch auslesen ;)
    Also steuergerät zuschicken etc.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke für das Angebot, da wo ich Wohne ist man allerdings ohne Auto erschossen..
    Dafür beschwert sich auch keiner über irgendwelche imaginären NOx Werte ;)


    Ab V18 wird das MPPS ja als "nicht OBD Buchsen" Version geliefert.


    Was hast du für eine Kennfeldanpassung gemacht? Gern auch per PN ;)

  • Das Auslesen mit einem MPPS V16 und Windows 7x64 hat problemlos funktioniert.
    Ich werde weiter berichten.


    Unter Win 10 ist die Software ums verrecken nicht zum laufen zu bekommen.