E46 Massive Probleme mit Abgase Turbo etc.

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich habe mir vor 3 Monaten ein e46 320d Bj 2004 gekauft , 150t km Laufleistung ( wobei ich denke das der runtergedreht ist Weil es nur 1 Schlüssel zu dem Auto gab sonst nichts. Keine Tüv Berichte etc. Beim Fehler auslesen hat er manchmal 650tkm angezeigt..)


    Das Auto lief am Anfang schon nicht so ganz rund , auf dem Weg nachhause (300km) hatte das Auto keine Leistung mehr auf der Autobahn und ich habe das Auto neu angemacht und es ging wieder alles. Auf dem Weg fiel mir auf das das Thermostat kaputt ist was ich auch nach 10tkm repariert habe weil ich es als nicht wichtig empfunden hatte.
    Nach einiger Zeit , ca 11tkm nach dem Kauf hat das Auto erst am 2,5 oder erst bei 3t Umdrehungen angefangen zu ziehen, Fehler ausgelesen Glühkerzen 1 2 3 4 defekt und Luftmassenmesser defekt. Der Luftmassenmesser wurde getauscht , keine Besserung.
    Daraufhin haben wir den Turbo gewechselt laut Werkstatt war er ziemlich am Ende, und jetzt kommt es keine Besserung !
    Jetzt habe ich den Luftfilter noch gewechselt weil das Auto Qualmt wie eine Lockomotive hat überhaupt keine Leistung mehr wenn man Vollgas gibt bleibt der Kmh Stand gleich und das Auto Qualmt. Ich weiß nicht mehr weiter, wenn das Auto kalt ist zieht es fast garnicht aber qualmt auch nicht viel wenn es warm ist zieht es garnicht und qualmt wie sonst was.
    Wenn er warm ist und bisschen steht und ich losfahre stottert das Auto so krass das man sich ein Cocktail im Auto mixxen könnte. Ich habe auch ein kleines Video was es ein wenig beschreibt hier der Link ( https://youtu.be/4D07mhbnfBc )


    Ich hoffe ihr wisst mir zu helfen.
    Danke schonmal
    P.s Nach dem Turbowechsel hat er die Fehler geschmissen , Fehlerhafter Ladedruck , Lamdasonde , Glühkerzen.
    Es sind noch paar Sachen kaputt aber darauf komme ich zurück wenn das Auto laufen würde.
    Mfg
    Fl1998

  • welchen 320d hast du den? 150PS?


    KGE schonmal angesehen?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • 150PS ist der M47N ;)


    KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ja genau, nein da habe ich noch garnicht nachgeschaut. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos das Grundwissen weiß ich schön aber ich bin sehr schnell lernfähig und würde es probieren selber zu machen.
    :rolleyes:

  • Also die Fehler im Speicher können erstmal alles bedeuten deshalb wäre anschauen schon nicht schlecht...ansonsten kann man nur raten und irgendwelche Sensoren und Bauteile in den Raum werfen...


    Zb. Injektoren
    Raildrucksensor
    Ladedrucksensor
    ...
    ...

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Keine Leistung, Qualm ist das wichtigste erstmal.
    Wobei ich mich Frage woher der Fehlerhafte Ladedruck kommt :huh:
    Meinst du ich könnte das hinkriegen das auszubauen ? Wäre gut wenn du mir eine Zeit sagen könntest wie lange man ca brauch dann würde ich das morgen früh machen und direkt das Agr Ventil reinigen.
    Danke

  • Fahr den Diesel mal warm, dann machst du den Öldeckel auf. Wenn es dort stark den Öldampf raus drückt, musst du die KGE tauschen. Das die Folgefehler vom LMM und Ladedruck auslösen!
    Dann solltest du die Unterdruckschläuche austauschen, ist bestimmt noch nicht gemacht.

  • ich weiß nicht was du genau ausbauen möchtest...kge?
    es spielen dort viele dinge mit rein dewegen ist es glauskugelseherei ohne das wir hier vorwärts kommen ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • KGE hier siehst du wie die KGE gewechselt wird bzw. wie du da dran kommst.
    Fehlerhafter Ladedruck kann auch, wie schon geschrieben wurde, das Unterdrucksystem /Ladeluftstrecke sein.
    Z.B schaltet der Druckwandler wegen defektem Unterdruckschlauch nicht, deshalb alles neu machen wenn noch nicht gemacht.