Lautsprecher kratzen, jedoch erst nach einiger Zeit

  • Hallo liebes Forum,


    ich besitze einen BMW E46 316i von 1999. Mit diesem habe ich nun ein Problem.


    Und zwar kratzen meine Lautsprecher auf der Beifahrerseite. Natürlich dachte ich sofort sie wären defekt und habe sie ausgetauscht durch neue. Dies brachte aber keine Verbesserung. Das Problem mit den Lautsprechern taucht auch erst nach 4-5 min des fahrens auf. Vorher klingen sie sehr gut.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Lautsprecher von linker auf die rechte Seite getauscht (Problem tritt trotzdem auf Beifahrerseite auf)
    - Steckverbindungen zu den Lautsprechern geprüft
    - E46/4 Amp von Alpine geprüft (Dieser funktioniert so wie er soll)
    - Radio gewechselt


    Könnte das kratzen eventuell an einer defekten Batterie liegen? Meine ist nicht mehr die neuste und beste.
    Mich wundert eben das das Problem erst nach einigen Minuten auftritt. Dazu hab ich in anderen Foren auch nichts gefunden.

  • Welches System ist genau verbaut?


    klingt für mich nach einem Hitzeproblem, entweder im Radio oder im Alpine Verstärker.


    Kenne den Alpine Verstärker nun nicht, aber mal aufmachen und die Wärmeleitpasten an den Kühlblöcken von den Verstärkern wechseln könnte wunder bewirken.

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Ich denke nicht das es am Radio liegt, da dieses schon einmal gewechselt wurde ohne Erfolg.
    Den Verstärker habe ich tatsächlich geöffnet und die Wärmeleitpaste getauscht :)


    Was genau das für ein Soundsystem ist, kann ich dir gar nicht sagen, aber ich habe mal ein Bild angehangen von dem Lautsprecher der unten in der Tür verbaut ist.

  • Zum testen mal die Kanäle getauscht....? Sowohl am Radio.....als auch später am Verstärker...um den Fehler einzukreisen

  • Zum testen mal die Kanäle getauscht....? Sowohl am Radio.....als auch später am Verstärker...um den Fehler einzukreisen

    Ich kenne mich im Hi-Fi Bereich leider gar nicht aus...
    Wie soll ich Kanäle am Verstärker tauschen? Es gibt ja keine Regler und nur ein dickes Kabel was vom Verstärker abgeht.
    Ebenfalls wüsste ich nicht wie ich Kanäle am Radio tauschen kann.

  • Nachdem Lautsprecher quergetauscht wurden und das Radio ebenfalls ausgeschlossen ist, bleibt ja nur noch der Verstärker als Übeltäter. Der wird halt verzerren, wenn er warm wird, deswegen erst nach 5 Minuten. Können die Kondensatoren sein oder ne kalte Lötstelle oder ein Haarriß in der Platine, da gibts etliche Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass Du das Hifi-System hast, denn beim Standardsystem gibts keinen Verstärker und beim Harman Kardon System würde das auf den Hochtönern in der Tür draufstehen.

  • Ich würde denn gerne den Amplifier tauschen. Ist es dort wichtig das es wieder ein E46/4 Verstärker wird? Es gibt die laut ebay nach noch in verschiedenen Ausführungen /2 .. /3... die billiger sind...

  • Mach mal ein Bild vom Verstärker. (Vom Aufkleber)
    Normal steht da eine BMW Teilenummer drauf. (Sofern Original)
    Gab von BMW auch ein Alpine Nachrüstsystem, könnte sein dass das bei dir verbaut ist.


    Nach deinen Angaben könnte dieser hier evtl. passen...


    High Power Verstarker Endstufe 65 12 8383871 Amplifier BMW E46 Limo 330D (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • das hab ich bei mir gefunden ....und ich habe OE 10 Lautsprecher Verbaut....


    ich vermute das ist nur eine Frequenzweiche mit der Lautsprecher Verteilung.....




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0278y2ukn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/i5qfb.jpg]