Probleme nach Einbau einer AHK - HILFE

  • Hallo und guten Abend,


    ich hab ein ernsthaftes Problem. Ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia verbaut mit dazugehörigem E-Satz. Der war auch soweit sehr Qualitativ. Alles hat gepasst. Es war ein E-Satz der auch nach vorne an den Sicherungskasten (Ein Kabel an Dauerplus, einer an Steckplatz 44 und eine Sicherung für Steckplatz 44 (Anhängerkupplung), ein Kabel an den Kammverbinder mit den Grün/Gelben Kabeln) muss und an das LSZ ein kleines blaues Kabel in PIN 9.


    Ich depp hab mich am Sicherungskasten verzählt und das Kabel an Steckplatz 47 (Zündung & Steckdose Kofferraum) statt 44 angeschlossen und die Sicherung in 44 nicht eingesteckt weil bei 47 schon eine 20A wie in der Anleitung drin war. Nun geht der Tempomat nicht (Symbol leuchtet dauerhaft), das Radio geht nicht mehr (Navi 16:9 schon, aber ohne Ton), BC lässt sich im Tacho nichtmehr nutzen und alle Bremslichter leuchten dauerhaft. Ich hab alles wieder richtig umgesteckt und es geht trotzdem nicht. Im Fehlerspeicher sind viele Sachen aufgeführt, aber überall steht Klemme R fehlt. Ich weiß nichtmehr weiter.


    Hab den Kabelbaum der AHK wieder überall abgesteckt ausser der Massepunkt, weil der schon wieder unter der Verkleidung rechts hinten im Kofferraum war. Aber der Fehler bleibt.


    Hab ich mir eventuell das LSZ gegrillt?


    Ich will jetzt morgen versuchen den Massepunkt auch noch abnehmen und dann schauen ob es wieder geht ohne die AHK-Kabel aber glaube kaum das das was bringen wird.


    Wie kann ich ein LSZ umflashen? Ich komm an ein anderes dran, aber das ist halt von einem anderen Auto.


    Was kann ich noch geschrottet haben? Irgendwelche Tipps ?


    grüße
    ein verzweifelter Driver95 ;(

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • ...alle Sicherungen in Ordnung? Wäre jetzt das naheliegendste, dass es dir dort was zerfetzt hat...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Sicherungen sind kontrolliert, schon 3mal.
    Ich hab angst das ich was zerschossen habe beim starten auf sichererungsplatz 47.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • ich hab jetzt den ganzen AHK-Kabelbaum wieder ab, die Fehler bleiben trotzdem. ich bin am verzweifeln.


    beim auslesen beim bekannten stand gestern was von Klemme R im Fehlerspeicher.


    Tempomat geht nicht und leuchtet dauerhaft, Bordcomputer geht nicht im Tacho, Radio ohne funktion, Bremslichter leuchten dauerhaft. Dabei ist nix mehr von der ahk dran.


    Wo finde ich klemme R ? oder die Sicherung davon oder was auch immer...



    kann grade auch nicht auslesen :/ habe selber nix dafür.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Miss doch mal im Sicherungskasten nach ob dort Klemme 30, Klemme 15 und Klemme R richtig ankommen und auch wieder rausgeht am sicherungssteckplatz. wenn nein, dann bleiben nur die von karsten genannten Hauptsicherungen im Sicherungskasten oder der Zündanlassschalter über.
    Wenn ja, dann misst an den Steuergeräten die die Fehler geworfen haben oder offensichtliche Fehler damit haben (radio, lsz, tacho) die klemme nochmal nach.
    wenn dort die klemme r da ist, dann erkennen wohl die steuergeräte nur die klemme nicht obwohl sie da ist. wenn nicht, dann liegt der fehler (was extreeeeeeeeeeeem unwahrscheinlich ist) im kabel zwischen steuergerät und Sika. und da ist halt nunmal nurnoch kabel.


    edit: und nochmal.. du bist dir 100% sicher, dass du die von karsten genannten sicherungen durchgemessen hast?..
    BMW-3er-E46-Sicherungskasten-Steuergerät-E6314H-8364530-8364542.jpg

  • Ja, genau die auf dem bild


    Bin jetzt zu einem hin mit mehr ahnung als ich...


    Mal gucken

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

    Einmal editiert, zuletzt von driver95 ()

  • Ich hab die schwarzen angeschraubten Sicherungen jetzt alle durchgemessen und die bunten auch. Alle funktionieren.


    der bekannte mit mehr Ahnung hat nur kurz ausgelesen und hatte keine Zeit groß zu gucken.

  • Miss doch mal im Sicherungskasten nach ob dort Klemme 30, Klemme 15 und Klemme R richtig ankommen und auch wieder rausgeht am sicherungssteckplatz. wenn nein, dann bleiben nur die von karsten genannten Hauptsicherungen im Sicherungskasten oder der Zündanlassschalter über.
    Wenn ja, dann misst an den Steuergeräten die die Fehler geworfen haben oder offensichtliche Fehler damit haben (radio, lsz, tacho) die klemme nochmal nach.
    wenn dort die klemme r da ist, dann erkennen wohl die steuergeräte nur die klemme nicht obwohl sie da ist. wenn nicht, dann liegt der fehler (was extreeeeeeeeeeeem unwahrscheinlich ist) im kabel zwischen steuergerät und Sika. und da ist halt nunmal nurnoch kabel.


    edit: und nochmal.. du bist dir 100% sicher, dass du die von karsten genannten sicherungen durchgemessen hast?..
    BMW-3er-E46-Sicherungskasten-Steuergerät-E6314H-8364530-8364542.jpg


    Ich weiß nicht mal wo ich Klemme 30, 15 und R finde, geschweige den was ich da messen muss ;(
    Wo finde ich die Hauptsicherung? Die war auf den 2 Bildern wohl nicht dabei oder?


    Im Fehlerspeicher stand jetzt das PDC Sensoren streiken und das der Warnton dauerhaft aus ist.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ihr werdet es nicht glauben :D


    Nach studieren von Stromlaufplänen fiel mir auf das alle Sicherungen von allem was nichtmehr funktionierte stromlos waren. Also schaute ich mal woher der Strom kam -> alles aus dem Zündanlassschalter (ZAS). Also kann ja nur dieser oder die kabel von dort zum Sicherungskasten kaputt sein.


    Zum testen hab ich einen anderen ZAS aus dem Schlachter meines Kumpels eingebaut. Voller Vorfreude drehte ich den Schlüssel rum, und siehe da...
    Nichts. Die Fehler sind geblieben. :(
    Also hab ich meinen ZAS wieder eingebaut und die Kabel mit dem Durchgangsprüfer abgecheckt. Alles gut, alle Kabel ganz.
    Da war ich jetzt irritiert. ?( Wenn der ZAS ganz ist und die Kabel auch dann kann der Strom ja kurz vor der Sicherung nicht wieder weg sein.


    Also nochmal Zündung an und messen ob der Strom ankommt...



    Doch halt...
    Als die Zündung an war fiel mir auf das der Tacho nichtmehr wie der Tannenbaum an Weihnachten leuchtet, das Radio läuft, Bremslicht ist aus, alles geht wieder.

    Keine Ahnung was genau passiert ist, aber er läuft.


    DER HOBEL LÄUFT <3:love:

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...