Snow White, Nippon-E90

  • Na dann will ich mal meine neue Alltagskutsche präsentieren.


    Ist ein E90, 325i, BJ 2008 mit dem letzten herrlichen BMW-Sechsender-Sauger ohne DI (N52K). Ist ein in Rosslyn gefertigter Japan-Import (LL). Daher auch mit der K-Maschine, die es hier m.W nicht in der Limo gab, sondern nur im E92. Der normale N52 neigt wohl im Gegensatz zum "K" zu deutlich mehr Ölkonsum. Aber dazu später mehr. Erste Hand. Hat lediglich rd. 50k km auf der Uhr.


    Wagen ist, wie für Japaner üblich, absolut rostfrei und der ebenfalls für solche Fahrzeuge niedrige km-Stand durch Gutachten und komplettes BMW-Scheckheft belegt. Das Interieur präsentiert sich im Jahreswagenzustand, was ebenfalls den km-Stand glaubwürdig macht. Technischer Zustand top. Lediglich die Bremsschläuche mussten erneuert werden.


    Ausstattung recht ordentlich, u.a.:

    • Automat (wollte ich)
    • Außenspiegelpaket
    • Graukeilfrontscheibe
    • Lederlenkrad mit Mufu
    • Edelholz Pappel Maser (passt zum Seniorenvehikel ;) )
    • Komfortzugang (wird deaktiviert)
    • Autom. Innenspiegel
    • Regensensor
    • Sitzverstellung elektr. inkl. Memory
    • Durchladesystem
    • Xenon inkl. adapt. Kurvenlicht
    • Lichtpaket
    • TV (funktioniert hier nicht :()
    • Großes Navi Prof.
    • Telefonvorbereitung
    • Autom. Verriegelung beim Anfahren
    • etc.

    Die Umrüstung verschlingt schon ein paar mehr Euronen als beim E36 - allein Xenon und Navi sind dicke Posten.


    Das wurde gemacht:


    • TÜV, Paragraph 21, erledigt :)
    • Sämtliche Flüssigkeiten neu
    • Xenon inkl. Kurvenlicht
    • Da in Japan bei Xenon offenbar keine SRA vorgeschrieben ist, musste die auch neu. Kein Problem dachte ich, gibt ja für relativ kleines Geld bei BMW einen Nachrüstsatz, steht noch im ETK. Pustekuchen. Wird nicht mehr angeboten. Nr. für die Einzelteile nicht mehr ersichtlich. Dank Stefan (Buetti) konnte mein Schrauber die Teile besorgen und hat den Kabelbaum selbst gebastelt.
    • Upgrade von CCC auf CIC von seriösem Kodierer
    • Tempomat nachgerüstet
    • Rückfahrkamera nachgerüstet, da kein PDC
    • Lackaufbereitung, kleine Kratzer beseitigen
    • Folie ohne ECE raus
    • Sämtliches Mautgedöns raus


    Das war's im Wesentlichen.
    Reifen (DOT 14) bleiben zunächst noch drauf, werden aber demnächst gegen Non-Runflat getauscht.


    Der Aufwand war unterm Strich recht groß und nicht ganz preiswert. Aber: Erstanden habe ich das "Schneewittchen" für einen Bruchteil dessen, wie es hier gehandelt wird.


    Ein Wagen mit der Laufleistung, dem techn. Zustand und der Ausstattung ist dann bei uns auch kein Schnäppchen mehr. Zumal es den tollen Motor hier nicht in der Limo gab. Und: Einen E90 mit 50k km habe ich bei mobile & Co. auch nicht gefunden.


    Gescheite Fotos folgen.

  • Da haste wohl einen Begleiter für längere Zeit gefunden!
    Der ist ja mit 50 Tkm gerade mal eingefahren.
    Ausstattung finde ich auch toll nur weiss ist nicht ganz meins.
    Sonst gratuliere ich zur Alltagskutsche.

  • Glückwunsch zum neuen.
    Hast recht den K Motor gab es in der Limo nicht. Kannst froh sein das du den jetzt hast :D

  • Coole Sache, vor allem mit dem Motor. Da macht das Auto ja voll auf Understatement.
    Nur die Felgen, die gingen für mich gar nicht. Das ist eine der schlimmsten, die BMW je raus gebracht hat. Die sieht man hierzulande auch eher selten.
    Paar schöne 17 oder 18 Zoll täten dem Auto gut.


    Gute Fahrt!

  • Glückwunsch Rolf :thumbsup:


    Wenn der so "günstig" war ist Dir die Farbe und das Holz sicher worschd :meinung:


    Ich finde die Felgen geil - so schön Pflegeleicht ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Viel Spaß damit Rolf, irgendwas machst du falsch. Wenn andere sich einen Japaner holen nehmen die andere Hersteller. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,
    danke fürs Feedback.

    Nur die Felgen, die gingen für mich gar nicht. Das ist eine der schlimmsten, die BMW je raus gebracht hat. Die sieht man hierzulande auch eher selten.
    Paar schöne 17 oder 18 Zoll täten dem Auto gut.

    Alleinstellungsmerkmal ;) , und wie Stefan schrieb, extrem pflegeleicht.


    Putzen kann ich bei meinem Blaumann (Foto) reichlich. Und mit dem kann ich es, wenn ich will, auch mal krachen lassen.


    16-Zöller sind für ein bequemes, komfortables Alltagsvehikel völlig okay.


    Na ja, das Holz hätte ich auch nicht bestellt - ist Gott sei Dank kein Nussbaum oder Eiche rustikal ;)


    Was so manche Käufer an Extras ordern, ist schon mitunter merkwürdig - TV-Funktion für 1000 Euro, aber kein PDC :rolleyes: .