Lichtmaschine gibt keinen Strom ab

  • Haha geil,... so zum üben ;) ...


    ok also nur das ich das richtig verstehe, ich steck den Stecker ab, mach die Zündung an und Messe einmal Pin1 (hat die Farbe grün) und einmal Pin 2 (hat die farbe blau) beide Messungen gegen Masse, also das Generatorgehäuse oder den Motorblock ?!


    wo würdet ihr mir den empfehlen hin zu gehen um mir einen (diesmal) funktionstüchtigen Generator zu kaufen. BMW direkt hab ich keine Lust da kostet er gleich mal über 500 € und das is in meinen Augen übertieben.



    ...vielen dank schonmal an euch hey, ich hab das Gefühl wir kommen der Sache schon näher!!!


  • wo würdet ihr mir den empfehlen hin zu gehen um mir einen (diesmal) funktionstüchtigen Generator zu kaufen. BMW direkt hab ich keine Lust da kostet er gleich mal über 500 € und das is in meinen Augen übertieben.


    Es gibt generalüberholte Bosch bei diversen Onlineshops für ~200€. Aber nicht irgendwo bei ebay, sondern die werden von Bosch selbst aufbereitet.
    Ich habe nämlich den starken Verdacht das es da viele gibt die einfach nur neue Lager sowie Regler reinmachen und das Gehäuse einfach sandstrahlen.


    https://de.bosch-automotive.co…nators_1/bosch_exchange_3

  • Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die lichtmaschine von Bosch generalüberholen zu lassen. Ich melde mich wieder und präsentier das Ergebnis!
    Vielen dank schonmal an alle die sich hier die Mühe machen und anderen weiterhelfen!

  • Ich klink mich hier mal ein, da ich ähnliches Problem hab, aber vorerst nicht unnötig einen neuen Thread öffnen möchte.


    Mein dicker mag momentan auch nicht anspringen.
    Angefangen hat es, mit zu langem stehen und zu viele Verbraucher an.
    Überbrückt, und alles war wieder normal.
    Lief und sprang immer wieder an.


    Anderthalb Wochen drauf, wollte er nicht anspringen, nach ca. 12 Stunden standzeit. Überbrückt und gut wars.


    Das ist jetzt ca 2-3 Wochen her. Doch mittlerweile mag er nur noch mit Überbrücken anspringen. Selbst wenn das Auto nur 2 stunden stand.
    Kurz nach dem abstellen springt er noch einwandfrei an.
    Obwohl die Batterie genug Spannung hat.


    Ich bin letztens nachm Überbrücken 60km gefahren, ohne unnötige verbraucher, habe das Auto abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Aus dem Verdacht, kriechstrom und den verhinder ich jetzt.
    Also batterie abgeklemmt, und Spannung gemessen. 12,4 volt.
    8 stunden später, (nach der Arbeit) Batteriespannung nochmal gemessen, zwischen 12,3 und 12,4 volt geschwankt.
    Voller vorfreude mir gedacht, gut Auto startet.
    Ich also Batterie angeklemnt, Schlüssel rumgedreht und "klack"...er springt nicht an.


    Hab dann (nachm Überbrücken) noch zwei dinge gemacht.


    1. Spannung bei laufendem Motor gemessen. Schwankte zwischen 13,1 und 14,6 volt. Teilweise sehr sprunghaft also z.b. von 13,4 auf 14,6. Allerdings habe ich ein günstiges Multimeter verwendet.


    2. Multimeter an Pluspol im Motorraum und Motorblock gehalten und jemanden starten lassen. Spannungsabfall auf 10 volt während dem start.
    (War allerdings mit Überbrücken gestartet)


    Ist jetzt bisschen viel text, aber vielleicht weiß ja einer von euch sofort was es ist.


    Ich vermute die Lichtmaschine. Es leuchtet zwar keine Lampe im Innenraum, auch liefert sie ja genug Strom, auch ist die lima erst vor 6 Monaten neu rein (allerdings auch atp-80 euro)
    Aber vielleicht zieht sie zu viel beim starten?


    Falls es wichtig ist:
    330i Motor mit 120A lichtmaschine

  • hab direkt auch das selbe problem. auto startet nicht mehr mangels ausreichender spannung...


    hab mir starthilfe geben lassen und dann die spannung geprüft...direkt beim start hab ich 14v...1minute später dann nur noch 12,3v und das bleibt dann auch.


    entgegen dem rat hier eine bei bosch für 200 euro zu kaufen oder dem rat zu folgen das alles unter 200 euro scheiße sein soll...werd ich mir bei kfz teile eine generalüberholte valeo für 125euro besorgen.

  • werd ich mir bei kfz teile eine generalüberholte valeo für 125euro besorgen


    Hab vor 2 Jahren bei KFZ Teile 2 Generatoren für Frauchens Golf geholt, alle beide haben selbst 0,8 Ampere gezogen. Nach Reklamation des Ersten den Zweiten mit selbem Fehler bekommen und dann den 3. von einem anderen Lieferanten eingebaut und keine Probleme mehr. Also Generatoren kaufe ich da nicht mehr. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir hab ich solange der Motor läuft immer zwischen 13,1 und 14,6 volt an der Batterie.


    Sobald der Motor aus ist, sind es ca. 12,3 - 12,4 volt


    Nach einigen Stunden sind es dann 11,8 volt. Unter 11,8 volt war ich noch nie, auch nach 30 std standzeit nicht.


    Was mich nur davon abhält, eine lima zu kaufen, ist der Gedanke wieso sollte es die lima sein, wenn ich die batterie bei 12,4 volt abklemme, sie mit gleicher Spannung ein paar stunden später wieder anklemme und er nicht mal ansatzweise mucken macht anzuspringen? Kein Orgeln, kein minimales drehen; nichts. Es macht nur "klack" (vermute Anlasser).
    Alles andere geht aber. Xenonlichter, Radio,usw.
    Das einzige, nachm startversuch, hab ich "nur" noch 11,8 volt an der Batterie gemessen (allerdings erst einmal gemessen)
    Deswegen warum lima wenn bei voller batterie nicht startet? Ist die Lichtmaschine in den "Startprozess" eingebunden oder erst ab dem ersten Funken?