Lichtmaschine gibt keinen Strom ab

  • Jetzt haben wir also einen thread mit 3 leuten mit 3 unterschiedlichen Problemen (schon die Symptome unterschieden sich doch offensichtlich).
    gar nicht mal so klug, weil bald keiner mehr weiß was jetzt bei wem Sache ist ;)


    Christoph330
    klingt ziemlich mysteriös was du da so beschreibst. ich würde erstmal das Massekabel am Block checken.
    Wäre die einzige Möglichkeit. Ansonsten bleibt nurnoch, dass die Batterie zusammenbricht beim Startversuch, was sie aber bei 12,3-12,4V Ruhespannung nicht machen "sollte"


    die lima hat damit nix zu tun.
    das ding springt auch ohne lima an und läut auch einige minuten ohne lima. bis die batterie halt iwann tot is.

  • was sie aber bei 12,3-12,4V Ruhespannung nicht machen "sollte"

    Doch kann sie schon, da die Ruhespannung nichts mit der Stromlieferfähigkeit zu tun hat.
    Ich hatte schon Batterien die hatten 12,7V+ und sind dann beim Start abgenippelt.
    Zündschlüssel los gelassen und die Spannung war wieder oben.

  • Gut, anders ausgedrückt... es passiert eher selten. Möglich Isses schon, klar, hab ich aber noch nicht geschafft. Bei mir kriegen sie in aller Regel nen zellenschluss und haben dann vollgeladene 10,X Volt und sind damit tot.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das ist ne kaputte Batterie. Direkt nach dem abstellen ist es normal wenn man noch ~13V misst da es einige Std. dauert bis sich die Batterie chemisch beruhigt hat.
    Die Ruhespannung misst man erst nach 4Std. und zwar ohne Verbraucher (das betrifft auch Innenlicht, Steuergeräte etc.)
    Die darf auch nicht nach ein paar Std. schon auf 11,8v absacken.


    Da wird entweder der Innenwiderstand zu hoch sein und die Batterie nimmt die Ladung nicht an oder es ist ein Zellenschluss (Bleischlamm am Boden) der zu extrem hoher Selbstentladung führt.


    Wenn der Motor im Leerlauf läuft sollte die Ladespannung aber auch nicht zu stark schwanken, bei mir sind das im Bereich 0,2v. 13,1v Ladespannung ist bei leerer Batterie auch etwas wenig, dass hört sich nach hohem Innenwiderstand an der Batterie an.

  • Ich habe jetzt ca 10 Stunden meine Batterie ans Ladegerät gehängt. Hatte dann 12,5 volt.
    Wieder ins Auto, starten, "klack"
    Überbrückt
    Dann bei laufendem Motor und ca 3000 U/min gemessen.
    Ladespannung 14,3volt.
    Nochmal ausgemacht, und während dem Startvorgang Spannung gemessen (über OBD 2) da er ja direkt nachm aufmachen von alleine startet --> Spannung während dem startend auf nen wert von 7,6 volt - 8,1 volt gefallen?
    Ist der wert vom spannungsabfall noch i.o. oder definitiv batterie defekt. 15min später ist er wieder nicht angesprungen.


    Ansonsten überprüfe ich morgen mal die Stromverbindungen, da ich morgen keine Möglichkeit zum Überbrücken und somit atterie kaufen habe.

  • Batterie tot. du darfst das ruhig glauben.
    während dem startvorgang sollten es auch nicht weniger als 10-10,5V werden.
    Da bricht mindestens eine Zelle unter Last komplett zusammen.


    das ist doch ein glasklarer fall, oder übersehen wir hier irgendetwas "komisches"?

  • Bis gerade eben dachte ich, ok, batterie kaufen.
    Aber jetzt bin ich verwirrt.
    Grund. Gestern abend 21 Uhr überbrückt; zur Arbeit gefahren mit unweg zum Kollegen, insgesamt ca 28 km (stadtverkehr plus stadtautobahn) gefahren plus 5 min laufenden motor gewartet.
    Jetzt 6:30 Uhr, auto gestartet ohne Probleme. Ohne überbrücken, ohne das er Orgeln musste, nichts.
    OBD 2 app geöffnet, Ladespannung bei 2500 U/min schwankte zwischen 14,1 volz und 14,5 volt.


    Ich weiß, ich stell mich wahrscheinlich dümmer an, als es sein müsste, aber eine defekte batterie kann doch nicht urplötzlich wieder starten. Nach genau 9 std.




    Am tag zuvor bin ich 50km gefahren und da ist er nach ner Stunde schon nicht mehr angesprungen...


  • Am tag zuvor bin ich 50km gefahren und da ist er nach ner Stunde schon nicht mehr angesprungen..


    OBD 2 app geöffnet, Ladespannung bei 2500 U/min schwankte zwischen 14,1 volz und 14,5 volt.


    das sagt dir nur dass deine Lima auch funktioniert und nichts über den Zustand deiner Batterie,
    bezüglich der Speicherkapazität des zur Verfügung gestellten Stroms in der Batterie .....

  • Gleiche Symptomatik hatte ich schon einmal. Mal sprang der Wagen an, mal nicht. War definitiv die Batterie. Wie hier schon mehrfach empfohlen würde ich die Batterie tauschen.


    Gruß,
    Wilfried