Kaufberatung E46 um die 200TKm

  • Grüß Gott,


    bin wie so einige hier im Forum drauf und dran mir einen E46 Touring zu kaufen. Schaue insbesondere nach Typen ab Baujahr 2003 um die 200TKm und tendiere eher zum Diesel, aber nicht zwingend ...


    Zu meiner Frage:
    Ich habe hier schon das ein oder andere zu Wartungsarbeiten und/oder Schwachstellen etc. gelesen. Aber man findet wenig zum Thema "Steuerkette". Ist da bei besagter Kilometerleistung standardmäßig etwas zu tun? Nachspannen, Austausch? Oder nur Kontrolle und Austausch bei Bedarf? Oder ist die Kette generell kein kritisches Thema?


    Gerne weitere Anmerkungen welche Reparaturen um die 200TKm noch schnell ins Geld gehen können.


    Vorab dankeschön ...
    PieCo

  • Grüße Gott,


    na warte du bis Adi hier auftaucht. der sagt dir erstmal "grüß doch deinen gott selbst, aber lass mich damit in ruhe" :rolleyes:;)


    Moin^^


    Oder ist die Kette generell kein kritisches Thema?


    genau deshalb liest du so wenig darüber bei den meisten Motoren.
    Nur die N42/N46 (316i/318i ab 2001) haben da Probleme, alle anderen sind absolut unauffällig.

  • Schaue insbesondere nach Typen ab Baujahr 2003 um die 200TKm und tendiere eher zum Diesel,

    Ist das Dieselfahrverbot in deinem Wohn-/Arbeitsumfeld ein Thema? Die Diesel haben Euro3 oder Euro4 Einstufung - wird ab Herbst in vielen Großstädten eng, ab 2019 nahezu 100%ig - die EU bereitet die ersten Klagen wegen der dauerhaften Schadstoffüberschreitung vor - Deutschland inklusive.


    Bei den anderen Baustellen - gibt es im Forum eine Schwachstellenübersicht: ab 200tkm kann so eigentlich alles ins Geld gehen - einen Kaufpreis von ungefähr 5000€ angesetzt sind Reparaturen im 20 bis 25% Bereich des Kaufpreises sowohl bei Motor als auch Fahrwerk möglich.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Zum Dieselproblem: Bis wir im Saarland bemerken, dass es Feinstaub gibt, schimpft der Rest der Welt schon lang über was Neues ... :D
    Deshalb ist allerdings der Markt an passablen E46-Modellen hier leider auch sehr überschaubar.


    Gibt es denn eine Vierzylinder-Maschine nach der ihr alten Hasen besonders Ausschau halten würdet? Der N42/46 fällt ja offenbar schonmal etwas zurück ...


    Gruß vom PieCo

  • Der N42/46 fällt ja offenbar schonmal etwas zurück ...

    ...dann bleibt ja nur noch als Benziner der M43TÜ (316i: 105Ps oder 318i:118PS) d.h. alles vor Baujahr 08/2001 und damit 17 Jahre alte Fahrzeuge. Die M47D20TÜ als Diesel mit 150Ps ab 08/2001 gelten als recht robust - Turbolader kommt bei 200tkm recht wahrscheinlich.


    Zulassungszahlen Stand 2017 (neuere leider noch nicht verfügbar) zu den einzelnen Fahrzeugen sind hier finden , ich kann auch noch mal die Übersicht nach den verschiedenen R4 Triebwerken zusammenstellen, dann kannst du besser einschätzen, welcher Motor noch gut am Markt anzutreffen wäre.

  • Ich suche so im Bereich bis um die 5.000€ ... könnte aber durchaus auch bei einem gepflegten Schätzchen für 7 oder 8.000€ "entflammen" ...

  • schimpft der Rest der Welt schon lang über was Neues ... :D

    So gehts mir auch :) .
    Beim Diesel würd ich auch schauen das es ein M47N ist, beim M47 ist die VP44 sehr anfällig.
    Der Turbo macht da keine Probleme, ausser man wechselt nie die KGE und/oder das Schaufelrad wird duch Fremdkörper beschädigt.
    Auch die HD Pumpe geht sehr selten kaputt.