Hallo Forum,
ich hatte heute an meinem E46 eine Reifenpanne und hab bei der Montage des Ersatzrads mit Erschrecken festgestellt, dass beide Hydrolager an den Querlenkern komplett schief im äußeren Alu-Ring drin sitzen. Das Lager biegt sich an beiden Seiten jeweils zur Fahrzeugmitte hin nach innen. Das sieht für mich alles andere als gesund aus, wobei ich jedoch weder ein schlechtes Fahrverhalten noch einseitig abgefahrene Vorderräder hatte.
Es handelt sich um ein 330ci FL Cabrio, welches von mir vor 2 Jahren vom Standard-Fahrwerk mit Originalteilen auf die sog. sportliche Fahrwerksabstimmung umgerüstet wurde. In dem Zug wurden neben den entsprechenden Dämpfern auch die Federn, der Stabi und die besagten Querlenker neu verbaut. Die sind von Febi Bilstein mit vormontierten Hydrolagern geliefert worden und angeblich speziell für "M Technik" Fahrwerke.
Bei der Achsvermessung nach dem Umbau wurden fälschlicherweise die Parameter des E46 M3s heran gezogen, weil ich dort angegeben hab, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht serienmäßig verbaut war und sie diese bei den Einstellungen berücksichtigen sollen. Das hab ich aber erst später gemerkt und konnte auch bis zum heutigen Tag keine negativen Auswirkungen feststellen...
Jedenfalls wurde der Wagen seit dem Einbau der Querlenker keine 15.000km bewegt und mir persönlich ist es ein Rätsel, wie sich das Lager auf beiden Seiten so verziehen kann und ob das überhaupt durch eine fehlerhafte Spureinstellung auftreten kann.
Ist jemand von euch vielleicht mit der Materie vertraut und kann mir sagen, wie so was entstehen kann und ob da nun dringender Handlungsbedarf besteht oder nicht? Das Fahrzeug fährt sich wie gesagt trotzdem sehr gut und lässt sich präzise bewegen.
Gruß Benjamin