Gummi des Hydrolagers an beiden Querlenkern total verzogen

  • Hallo Forum,
    ich hatte heute an meinem E46 eine Reifenpanne und hab bei der Montage des Ersatzrads mit Erschrecken festgestellt, dass beide Hydrolager an den Querlenkern komplett schief im äußeren Alu-Ring drin sitzen. Das Lager biegt sich an beiden Seiten jeweils zur Fahrzeugmitte hin nach innen. Das sieht für mich alles andere als gesund aus, wobei ich jedoch weder ein schlechtes Fahrverhalten noch einseitig abgefahrene Vorderräder hatte.


    Es handelt sich um ein 330ci FL Cabrio, welches von mir vor 2 Jahren vom Standard-Fahrwerk mit Originalteilen auf die sog. sportliche Fahrwerksabstimmung umgerüstet wurde. In dem Zug wurden neben den entsprechenden Dämpfern auch die Federn, der Stabi und die besagten Querlenker neu verbaut. Die sind von Febi Bilstein mit vormontierten Hydrolagern geliefert worden und angeblich speziell für "M Technik" Fahrwerke.


    Bei der Achsvermessung nach dem Umbau wurden fälschlicherweise die Parameter des E46 M3s heran gezogen, weil ich dort angegeben hab, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht serienmäßig verbaut war und sie diese bei den Einstellungen berücksichtigen sollen. Das hab ich aber erst später gemerkt und konnte auch bis zum heutigen Tag keine negativen Auswirkungen feststellen...
    Jedenfalls wurde der Wagen seit dem Einbau der Querlenker keine 15.000km bewegt und mir persönlich ist es ein Rätsel, wie sich das Lager auf beiden Seiten so verziehen kann und ob das überhaupt durch eine fehlerhafte Spureinstellung auftreten kann.


    Ist jemand von euch vielleicht mit der Materie vertraut und kann mir sagen, wie so was entstehen kann und ob da nun dringender Handlungsbedarf besteht oder nicht? Das Fahrzeug fährt sich wie gesagt trotzdem sehr gut und lässt sich präzise bewegen.


    Gruß Benjamin

  • Die sind von Febi Bilstein mit vormontierten Hydrolagern geliefert worden und angeblich speziell für "M Technik" Fahrwerke.

    Damit hast du die Ursache schon selbst angegeben - Febi hat gerade bei den Hydrolagern -die in diesem Falle kein Hydro sondern nur Gummi sind- keinen all zu guten Ruf. 15tkm kommt hin, dass die dann schon wieder fertig sind. Nimm die OEM oder Lemförderer -die echte Hydros sind- und tausche das zügig aus.

  • Falls das Foto auf einer Hebebühne entstanden ist, das ist nicht die Fahrstellung. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Falls das Foto auf einer Hebebühne entstanden ist, das ist nicht die Fahrstellung. 8o

    Das ist klar, aber ich kann mir halt keinen Reim draus bilden, dass sich das Gummilager nach außen drückt wenn das Rad entlastet ist. Außer, es ist wirklich schon defekt...

  • Gar nix is da kaputt. Noch nichtmal der febi schund.
    Was sich da löst ist (soweit ich das beurteilen kann von hier aus) nur dieser Gummiring, der für die Funktion völlig irrelevant ist.
    Passiert auch eig immer bei Meyle und kommt auch bei Lemförder vor... tut der Funktion keinen Abbruch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das Meyle aus Vollgummi sind

    Deshalb meine Frage, ich wüsste auch nicht das es die von Febi gibt.
    In dem Fall ( "M Technik"), ist doch meines wissens nach der Unterschied( "zu Standard " ) bei den Querlenkern nur das innere Traggelenk.

  • FEBITIPP90850_D.PDF


    Ich selber fahre nur Febi und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Hydrolager sind und keine Vollgummi.
    Wenn du selber mal so ein Lager abziehst ( Febi ) und es zerstörst, wirst du sehen/merken, das es mit Flüssigkeit gefüllt ist.