N42 Motor ruckeln in Leerlauf und bei niedriger konstanter Drehzahl

  • im Stand ein paar min laufen lasse
    Hört sich an wie ein leichtes Dieselnageln,

    Wir hatten mal bei einem Bekannten die Steuerkette gewechselt ( war total gelängt ).
    Danach war auch dieses Klackern. Ein Kollege der bei BMW arbeitet und auch das Werkzeug nitgebracht hatte, meinte es wären die Verstelleinheiten.
    Das würde öfter vorkommen, gerade bei einer gewissen Laufleistung und nach dem Wechsel der Steuerkette. Ob das so ist kann ich aber nicht wirklich sagen :) .
    Jedenfalls war nach dem Wechsel alles in Ordnung.

  • Nochmal kleines Update
    Hab ihn jetzt richtig schön Warmgefahren und dann nochmals den Exzenterwellensensor abgeklemmt, bin nochmal 20km gefahren und als ich zu Hause in der Einfahrt stand hab ich es getestet ob er bei niedriger Drehzahl (1500 Touren) sauber läuft... leider nicht, fühlt sich immer noch nach Zündaussetzern an:(
    Mein erster BMW 4 Zylinder Benziner und gleich so ne Scheiße!!!
    Sorry für die Wortwahl aber das Ding nervt echt langsam

  • Gut das der warm ein wenig lauter ist hat meiner auch und die N Motoren sind auch generell ein wenig lauter.


    Hatte der Spanner schon beim eindrehen am ersten Gewindegang Zug oder erst später? Und war das ein 11 31 8 685 091 ?


    Die Steuerkette hat glaube neu eine Teilung von 7,96mm, bei meiner hatte ich eingebaut genau 8,00mm gemessen. Reicht wenn man die Zylinderhaube abnimmt.


    "wenn ich die Drehzahl im Leerlauf bei unter 2000 Umdrehungen halte hat er wie Zündaussetzer ich kann also nicht konstant die Drehzahl halten!"


    Bei mir waren das mal Zündspulen (Bremi) die gesponnen haben. Habe dann 4 gebrauchte gekauft und davon ging nur eine.


    Ich würde mir auch mal in Inpa Live die Werte anschauen wenn was spinnt.

  • Vanosverstelleinheiten selbst,

    Was das Klackern betrifft, ja. Motor hatte auch so um die 190.000 Km.
    Zündaussetzer hatten wir keine, da können dir aber andere mehr zu sagen :)

  • Also der Kettenspanner hatte gleich von anfang an richtig saftig spannung hab das ding kaum reinbekommen, hab die nummern alle überprüft also es ist der richtige, auch original bmw teil und die zündspulen sind alle 4 neu also daran kanns au net liegen
    Was die live werte angeht, hab nur son günstigen ausleser, der zeigt zwar einige werte live an aber ohne vergleichswerte bringt mir das ja leider nix:(
    Lambdasonde regelt wenn warm zwischen 0,1 und 0,9 volt, das sollte ja passen denk ich.
    Gruß