N42 Motor ruckeln in Leerlauf und bei niedriger konstanter Drehzahl

  • Guten Morgen an alle
    Da ich neu hier bin und schon jegliche Suchfunktion in jeglichem Forum durchhabe versuche ich es jetzt mal auf dem direkten Weg!
    Zu meinem Problem; Ich habe mir vor ca. einem Monat einen 318i Touring bj. 2004 gekauft, Laufleistung 185000km Motor wie ihr wohl alle wisst der N42
    Ein paar Tage nachdem ich ihn hatte ist mir aufgefallen oder bessergesagt es ist aufgetreten dass der Motor alle paar Sekunden leicht in Leerlauf ruckelt und wenn ich die Drehzahl im Leerlauf bei unter 2000 Umdrehungen halte hat er wie Zündaussetzer ich kann also nicht konstant die Drehzahl halten!
    Fehlerspeicher hat nur ergeben dass der LLM drinsteht mehr nicht.
    Also habe ich ihn ersetzt leider ohne Besserung.
    Mitlerweile habe ich einen Nockenwellensensor getauscht KGE ist neu Kurbelwellensensor neu beide Magnetventile der Vanos ausgebaut gereinigt und auf Funktion geprüft, VDD neu Vakuumpumpe abgedichtet (auch wenns nicht nötig war) Dichtung der Ansaugbrücke neu, 4 Zündkerzen und alle Zündspulen neu ( sahen schrecklich auch weil Öl reingelaufen ist) Kettenspanner neu, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölwechsel auch neu, DISA geprüft (ist ok, Stellmotor auch ok) Falschluft kann es auch nicht sein!
    Also mitlerweile den halben Motor ersetzt Problem immer noch da ;(
    Sensor vom Exzenterwellensensor abgezogen um zu schaun obs an der Valve liegt aber das Problem war immer noch da!
    Fahrzeug hat volle Leistung (Tacho 215kmh Autobahn) Gasannahme ist ok!
    Wenn er kalt ist und schön fett läuft ist das Problem eigentlich nicht spührbar aber nach 5 min Fahrt gehts dann langsam los und je wärmer er wird desto schlimmer. Verbrauch bei 8,5l da ich viel Kurzstrecke fahre!
    Eine Sache ist komisch, sobald er etwas Temp. hat klackert er, kalt ist er komplett ruhig! Nockenwellen, Exzenterwelle usw. nach Sichtprüfung augenscheinlich ok. Zumal auf gut Glück die Exzenterwelle tauschen ist mir bei nem 5000 Euro Auto zu arg, Fehlerspeicher ist immer leer!
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben!
    Kurz zu mir, bin ehemaliger BMW Mechaniker arbeite aber schon lange nicht mehr auf dem Beruf, mache noch viel selbst an meinen Autos, was mir eben möglich ist!
    Gruß an alle hier

  • Hebe mal die Steuerkette an mit nem Schraubenzieher, da darf ganz ganz wenig bis gar kein Spiel drin sein.


    Vielleicht hat auch dein Kettenspanner langsam den Geist aufgegeben.
    Der schon mal getauscht?
    Da gibt es mittlerweile zwei neue Generationen.

  • Adi bisher nur kalt geprüft


    Falk11 das klackern kommt auch wenn ich ihn im Stand ein paar min laufen lasse
    Hört sich an wie ein leichtes Dieselnageln, sobald er über 1000-1200 Umdrehungen ist isses weg