320D M47N Motorschaden.

  • Abend alle miteinander. Heute haben wir uns den e46 320D meines kleinen Bruder genauer angesehen, da er gestern liegen geblieben ist.
    Leider sehr unerfreulich. Ein Injektoren ist kaputt und hat ein Loch in einen Kolben gebrannt. Zylinder Nr 3 hat keine Kompression mehr.
    Den Wagen wollen wir aber noch nicht aufgeben. Es wurde schon viel erneuert. Zur Zeit suchen wir einen anderen Motor, um sie zu tauschen.
    Der 320D ist Baujahr 2002. Er hat 5 Gang Getriebe und Euro 3.
    Jetzt gibt es ein gutes Angebot für einen Euro 4 320D Motor mit 6 Gang Getriebe, Antriebswelle und Differential.
    Kann mir jemand sagen ob etwas gegen einen Umbau spricht? Wir wollen die Anbauteile des Euro 3 Motors an den Euro 4 Motor bauen. Also Turbolader, AGR. Ist sonst noch etwas anders am Rumpfmotor was den Umbau zum scheitern bringen könnte?
    Schönes Wochenende euch :)

  • Bei euerem Motor kann ich nichts zusagen....aber beim m57 zu m57n ist es so das wirklich nichts passt...thermostat ist ansich das selbe aber die befestigung sind an einer anderen Stelle...glühkerzen werden von einem anderen relais angesprochen. Und so zieht sich das durch jedes Teil. Von Euro 3 zu 4 habt ihr aufjedefall ein anderes unterdrucjsystem....und die Steuergeräte sind auch unterschiedluch...fragt sich damit dann ob ihr das hinbekommt und ob es sich überhaupt lohnt.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Deswegen wollen wir das komplette Unterdrucksystem dem euro 3 Motor übernehmen. Genauso die Steuergeräte und Kabelbaum. Turbolader kommt auch wieder der alte rein.
    Lohnt sich weil der euro 4 Motor ein 6 Gang Getriebe mit Antriebsstrang dabei hat und ähnlich viel kostet wie ein euro 3 Motor ohne alles.

  • Hihi habe mich gerade Mal durch den Teilekatalog gekämpft. Einen weiteren Unterschied könnte ich noch feststellen. Kolben und Kopf sind unterschiedlich. Das sollte aber kein Problem sein denke ich.

  • Turbolader kommt auch wieder der alte rein.

    Und der Ist ja Unterdruck gesteuert, also kein Problem :) . Das ganze Unterdrucksystem habt ihr ja schon drin..
    Glühanlage/Steuergerät ist auch das selbe, nur der M47 hat ein Relais, spielt aber hier keine Rolle.

  • Danke für die Antworten. Kardanwelle ist mit dabei. Ich bekomme den kompletten Antriebsstrang. Ich werde es am Wochenende abholen. :thumbsup:

  • Die Euro 4 Injektoren muss ich übernehmen. Der Motor besitzt andere Kolben und andere Injektoren. Ich denke es verhält sich dabei wie mit den 6 Zylindern. Der Kolben besitzt nicht mehr die Wölbung damit der Feinstaub reduziert wird. Deshalb muss der Injektor einen anderen Spritzwinkel haben.
    Aktuell ist das meine einzige Sorge, dass der Injektor vielleicht anders angesteuert wird.