E46 320i Leistung

  • Servus,


    Fahre einen e46 320i vom Baujahr 2001 mit 6 Zylinder.


    Habe seit 2 Wochen das Problem , das er ab und zu, vor allem bei warmen Motor und wiederholtem starten. A länger braucht zum starten und B das er kaum Leistung hat und bis 3500 touren nicht mehr richtig zieht. Von den 170ps habe ich gefühlte 50ps :D
    War in der Werkstatt und er meinte beim Auslesen ,das es die beiden NWS (ein- und auslass) sind.
    Hab sie ausgetauscht und alles schien in Ordnung zu sein. Nach nicht mal einem Tag das gleiche Problem. Dazu kam ,das nun die Motorleuchte erschienen ist. Was davor nicht der Fall war.
    Also war ich wieder bei Ihm und diesmal sind es die Lambdasonden Bank 1 - 2. Dazu sagte er : Kraftstoff zu mager.
    Seiner Meinung nach soll ich alle Lambdasonden wechseln und dies würde mich 800 euro kosten ,was für meine Verhältnisse sehr viel ist.
    Er hat den Fehler nochmals gelöscht und werde die Tage beobachten ob die Leuchte wieder an geht.
    Hab mich in diversen Foren durchgelesen und da geht die Meinung auch auseinander. Manche sagen es sind die Zündkerzen, Lambdasonden oder der LMM.
    Hat hier ein freundlicher ein Ratschlag der mich rettet bzw der das gleiche Problem hatte?
    Ich weiß nicht was ich tuen soll und will nicht umsonst viel Geld ausgeben.


    Bedanke mich schon mal für die Antwort.
    mfg ^^

  • Hallo, also wer bei dem Fehler die Lambda Sonden wechselt hat keine Ahnung und zu viel Geld. Wer den Fehler "Gemisch zu mager" beseitigen will sucht nach Falschluft. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus Leute,


    die MKL ging wieder an und dabei fiel mir der größere Verbrauch auf.
    Da ich nicht mehr zu der alten Werkstatt wollte , habe ich mir eine neue gesucht.
    Habe dem Mechaniker mein Problem geschildert und Ihm auf die mögliche Falschluft angesprochen.
    Mit Bremsenreiniger hat er auf Falschluft geprüft und der Motor lief dabei ruhig und Ihm ist nichts aufgefallen.
    Er fuhr sogar eine Probefahrt und hatte nichts zum bemängeln.
    Er hat dann den FS ausgelesen und da stand drinnen ,,Kraftstoffregelung zulässiger Bereich überschritten,,
    aber er konnte mir auch nichts genaues dazu sagen :D
    Habe Ihn dann auf den LMM angesprochen ,aber er glaubt nicht ,das es daran liegt.
    FS wurde wieder gelöscht und falls die Leuchte wieder kommen sollte ,soll ich nochmals vorbeischauen. ?(

  • Bleibe immer noch bei Falschluft, mit etwas unmotiviertem Bremsenreinigersprühen wird das auch nicht getan sein. Da wirst wohl mal Hand anlegen müssen. :thumbup:


    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann bring ihm bitte diese Anleitung mit http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf

    Mensch Peter...Klick mal in Post 5. :m0017:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.