Stehbolzen weg gerissen Wasserpumpe

  • Hallo Leute, ich wollte heute meine Wasserpumpe wechseln bei meinem E46 323i Baujahr 99 und dabei ist mir ein Stehbolzen weg gebrochen. Nun bin ich völlig ratlos ;(


    Was kann man denn jetzt überhaupt machen? :(

  • Steht noch was über oder ist er bündig am Block abgerissen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es bündig abgerissen ist würde ich sowas nehmen
    https://www.tbs-aachen.de/BGS_…3K74YWCUJh0IaAutbEALw_wcB


    Außerdem gibt es sogenannte Linksausdreher ich rate davon ab da sie Konisch breiter werden und wenn der Bolzen dann nicht raus will spreizt man mit dem Linksausdreher das Material bis dieser dann auch eventuell abricht....und dann ist richtig geburtstag weil du gehärteten Stahl im Motorblock hast ;)


    Wenn man soeinen schnell bekommt ...kann einem damit auch schnell geholfen sein nur wenns wirklich fest ist gehts damit nicht.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Ich war so frustriert das ich vorhin einfach aufgehört habe zu schrauben und nicht weiter nachgesehen habe, hängt noch am seidenen faden.


    Ich schaue mir morgen die Sache nochmal an. Wo würde ich denn dann einen neuen Bolzen her bekommen?

  • Warum raten wir dann jetzt hier rum wenn das Ausmaß des Schadens noch nicht mal bekannt ist? Beschäftigungstherapie? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klemmzange und raus drehen, wenn das nicht funktioniert Schlitz rein schneiden und mit Schlitzschraubendreher und Hebel versuchen und wenn das nicht funktioniert Mutter aufschweißen und damit drehen.
    In der Reihenfolge würde ich das probieren aufsteigend im Aufwand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.