Pfeifen beim Anfahren E46 320i FL 5 Gang Automatik

  • Hi zusammen,


    Ich fahre folgendes Fahrzeug:
    BMW E46 320i Cabrio FL (BJ 03/2003) mit 5 Gang Automatik - hat jetzt 125.000 km.


    und kann folgendes beobachten:
    Wenn ich langsam anfahre, also mein Gaspedal nur ein Stück reindrücke, höre ich bei niedriger Geschwindigkeit (so bis ca. 20 km/h) ein Pfeifen oder Schleifen. Genau lokalisieren kann ich es nicht da ich generell Probleme mit dem räumlichen Hören (also das lokalisieren von wo ein Geräusch kommt) habe, aber ich denke es kommt von vorne.
    Wenn ich das Auto in Leerlauf stelle und so leicht gas gebe habe ich das Schleifen/Pfeifen nicht.


    Ich würde daher mal ein Grundsätzliches Problem am Motor ausschließen und denke es muss entweder mit der Automatik zutun haben oder eine Bremse schleift.


    Verbrauch liegt mit 9-10 Litern Benzin auf 100 km im normalen Bereich würde ich sagen - was wiederum ein Schleifen der Bremse unwahrscheinlich macht, müsste ja dann deutlich mehr verbrauchen?


    Außerdem meine ich, dass wenn ich die Lenkung einschlage, das Pfeifen besonders stark ist.


    Am Anfang dachte ich, das Pfeifen kommt vom Radio - ich habe im Zigarettenanzünder ein Bluetooth / Radio Transmitter. Aber auch wenn ich das Radio leise drehe bzw. ausmache höre ich das Geräusch.


    Ab dem 10.05 hat ein bekannter Mechaniker (habe leider keine Erfahrung beim Schrauben) wieder Zeit, da werde ich schauen, dass ich am 11.05 gleich einen Termin bei ihm bekomme, trotzdem schon mal die Frage in die Runde ob jemand schon mal das Selbe beobachtet hat bzw. kennt?


    Vielen Dank


    Beste Grüße
    Martin

  • Ich bin mal ähnliche Themen durchgegangen. Bei einem wird vermutet, dass es vom Turbo kommt - ich konnte auf Anhieb nichts finden, und schäme mich schon für die dumme Frage aber habe ich überhaupt einen Turbo? Also hat ein E46 FL 320i ab Werk einen Turbo?


    In einem anderen wird geschrieben es sei normal für den Motor eines 323i, was mir schwer fällt zu glauben

  • ich konnte auf Anhieb nichts finden, und schäme mich schon für die dumme Frage aber habe ich überhaupt einen Turbo? Also hat ein E46 FL 320i ab Werk einen Turbo?

    Beim E46 hat BMW bei den Benziner noch schöne Saugmotoren verbaut - also hast du keinen Turbo, sofern der Wagen im Motorraum noch einigermaßen original ist 8o


    Wenn du im Stand aber Gas gibst und das Geräusch nicht kommt, könnte es aber auch kein Turbo sein, denn der wäre ja Drehzahlgetrieben und so auch leichter im Stand zu erhören.