E46 als erster wagen, bitte um hilfe :)

  • ausserdem ist eine bordsteinelektronik gans gut als fahranfänger

    ...sowie 192PS und Heckantrieb... Sag nicht man(n) hätte dich nicht gewarnt - klar macht so ein Wagen mit der Leistung Spaß aber wirklich gleich sofort als Fahranfänger X/


    Dann achte bitte darauf möglichst neue Reifen zu nehmen und ja reine/richtige Winterreifen sind bei dem Wagen Pflicht!


    Aber ich bin ja nicht dein Vater - daher sorry aber ich konnte nicht anders.

  • Zur Haltbarkeit des E46 sei gesagt, dass die M54 (der TE will ja scheinbar einen 325ci) als robust gelten. Es gibt ein paar Baustellen (KGE, Vanos, Falschluft, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Wasserpumpe, Thermostat), die bei praktisch jedem mal gemacht werden müssen, aber das ist halbwegs überschaubar, wenn man es nicht gerade beim BMW Vertragshändler machen lässt.


    Es empfiehlt sich auf jeden Fall, etwas Budget in der Hinterhand zu haben, für Reparaturen und Ersatzteile. Die Autos sind inzwischen in einem Alter, in dem man lieber in Instandhaltung investieren sollte, als in dicke Felgen und Schnick-Schnack, zumindest, wenn der Geldbeutel eher schmal ist.


    Das größere Problem ist der Rost und die Verbastelung, die manche Leute an diesen Autos vornehmen.


    Zur Ausstattung: El. Sitze mit Memory sollte beim 325ci Serie sein. Vorsicht mit der Durchladefunktion, die war ein Extra. Das haben nicht alle und Nachrüstbarkeit ist in dem Fall nicht wirklich machbar.

  • ras ist sehr lieb das ihr mich drauf hinweist vohrsichtig zu sein, sowieso weis ich das die rochrigen reifen sehr wichtig sind und auch welche die nicht gerade 6 jahre alt sind, ich denke mir eben das ich meinen ersten wagen lange behalten will, und nicht das ich nach 5 jahren jedes mal zu mir selbst sage wenn ich einsteige „hätte ich nal eine motorisierung stärker als 320ci genommen“. Das soll kein wagen sein der mach ein paar jahren wieder weg geht :D

  • und nicht das ich nach 5 jahren jedes mal zu mir selbst sage wenn ich einsteige „hätte ich nal eine motorisierung stärker als 320ci genommen“.

    Na dann schau Dir doch mal diesen Thread genauer an - da finden sich die Zulassungszahlen der verschiedenen Modelle/Motoren in Deutschland - also der Pool von E46 in dem du deine Suche sicherlich starten wirst. Leider ist der Stand noch 01.01.2017 (das KBA ist da nicht sonderlich schnell) aber selbst da gab es schon nur noch etwas mehr als 3.200 325er Coupes (M54 192PS) hingegen aber mehr als 10.000 320er Coupes (M52TU mit 150PS und M54 mit 170PS).


    Also nur mal als objektive Zahlenbasis für dich zur persönlichen Einschätzung wie schwer es werden könnte, ein gutes Exemplar mit der gewünschten Ausstattung zu finden - der nicht so sehr runtergerockt ist, dass er noch ein paar Jahre hält. Da @ironsilver und ich in den letzten Monaten auch genau diesen Markt im Visier hatten, kann man nur ohne Ironie viel Glück wünschen :m0028:


    P.S.: Ziehe immer noch ein Fahrzeug von den 325Ci ab - der im nebenstehenden Profilbild steht nicht zur Diskussion :w0019:

  • Hmm ok der vfl 320 hat 150 ps richtig? Der fl 170?
    Ich denke das das eine ebenfalls gute motorisierung ist aber irgendwie hatt sich in meinen kopf eingebrannt das 320 keine lösung ist.. mit 150ps ist der 3er also nicht untermotorisiert?
    ?(

  • Hmm ok der vfl 320 hat 150 ps richtig? Der fl 170?

    Nein, der 320Ci mit 170 PS kam im Herbst 2000 das Facelift im März 2003. Somit hat der VFL wie oben erwähnt die zwei verschiedene Motoren. Der FL hat also keine anderen Motoren als die ab 09/2000 (330Ci ab 06/2000) bereits beim VFL vorhandenen. Du musst also auf das Baujahr - nicht Erstzulassung - schauen oder eben nach der PS-Angabe, um zu wissen, welchen 320Ci VFL du jetzt genau vor Dir hast.



    mit 150ps ist der 3er also nicht untermotorisiert?

    Es reicht auch ein 316i 105PSer um sich geschickt um einen Baum zu wickeln. Das dich selbst mit einem 325Ci die 5er Golf GTIs fast schon abkochen, sollte Dir aber schon klar sein. Daher ist die Frage: Was hieße richtig motorisiert für Dich?

  • ich bin nicht wirklich jemand der um jeden preis jemanden überholen muss wenn die person auf den sack geht, aber mir geht es einfach darum bei bedarf auch ruhig bisschen schneller und sportlicher zu fahren, ich denke das 150ps schon eine gute leistung ist mit einem 3er aber ich saß noch nie in einem drinne, desshalb habt ihr um läängen mehr erfahrung und desshalb zhle ich auf eure hilfe :D

  • Kann dir kein Mensch beantworten...wenn du vorher Fahrrad gefahren bist reicht die Leistung locker.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wenn du vorher Fahrrad gefahren bist reicht die Leistung locker.

    Nur wenn es nicht so ein Rad war :m0008:




    ich denke das 150ps schon eine gute leistung ist mit einem 3er aber ich saß noch nie in einem drinne,


    Na dann ganz einfach - setzt dich doch mal hinter das Steuer eines E46 oder möglichst von verschieden motoriserten Fahrzeugen und finde das für sich selber raus - es wird doch in deinem Bekannten-Umfeld den einen oder anderen Wagen geben.


    Zur guten Leistung: Es gibt ja Aussagen das der 318i FL mit 143PS Motor genauso gut sei, wie ein 320i mit 150PS, da der R6 etwas schwerer ist gleicht sich das aus - das ist aber alles extrem objektiv und du wirst keine "Wahrheit" raus finden, die auch auf Dich zutrifft.


    Aber mal eine Frage zur etwaigen Einordnung: Auf welchem Fahrzeug hast du die Fahrschule gemacht/fährst du aktuell (Marke/Modell und Leistung wären ganz interessant)?

  • Ich hab den lappen mit einem vw golf7 gtd gemacht 184ps meine ich, ist natürlich ein turbodiesel und daher nicht zu vergleichen mit dem r6 sauger vom ansprechverhalten, und im moment fahre ich mit einem e90 cabrio 320i automatik, der wiegt natürlich fast 2 tonnen und mit seinem 4 zylinder sauger auch nicht wirklich zu vergleichen.. :rolleyes: ich werd aber mal ausschau halten nach einer möglichkeit einen e46 zu fahren, in meinem bekanntenkreis ist dieser wagen selten bis garnicht zu bewundern.. was sehr schade ist.