E46 als erster wagen, bitte um hilfe :)

  • Ich hab den lappen mit einem vw golf7 gtd gemacht 184ps meine ich,

    Gut dann macht ein 325 schon wieder Sinn - Leistung ist ja ziemlich gleich, das Drehmoment hilft beim Anfahren und Zwischengas



    e90 cabrio 320i automatik, der wiegt natürlich fast 2 tonnen und mit seinem 4 zylinder sauger auch nicht wirklich zu vergleichen..

    Das Gewicht verzehrt natürlich einiges, aber der Vergleich zu einem R6 Sauger 320i oder 325i ist nicht so ganz unterschiedlich - Sauger bleibt Sauger und die Motoren brauchen Drehzahl um Drehmoment anliegen zu haben, Spitzenleistung kommt eh nur oben rum raus.



    Auch nicht unwichtig - Schalter oder Automat - bestimmt die Fahrcharakteristik noch mal entscheidend, beim E46 gibt es da aber auch wohl gute Mod's für den Automaten um das etwas spritziger zu machen.

  • Der golf war eigendlich nur ganz gut zu fahren weil er einen turbo hat der bei höherer drehzahl wo der motor schwächer wird eingreift, was ich halt am benziner so toll finde ist das er mit steigender drehzahl eine steigendes drehmoment bekommt, der e90 verschluckt das halt irgendwie ganz

  • Habe selbst einen 320 und glaube nicht das du einen Riesen Unterschied bemerken würdest bei 22Ps mehr ...
    0-100 mit 170ps 8.3s
    0-100 mit 192ps 7.2s
    Du schaltest evtl weniger wie ich , allerdings kann ich auch bei 50 im 5. Gang beschleunigen ..
    Was willst du mehr :P
    Hatte nen Golf 2 als erst wagen ..
    Und bin auch froh drum :D

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Also die leistung die der e90 bei vollgas hat ist zufriedenstellend, ist ein ordentlicher zug wenn man ihn braucht, da der e46 320 sowieso mehr ps hat und dazu noch leichter ist denke ich das er um längen besser ziehen sollte oder irre ich mich? :D

  • Vor dem M3 solltest du Respekt haben :thumbsup:
    Mal Spaß beiseite ..
    Such erstmal nen vernünftigen e46 .. du wirst sehen das du mehr Abstriche machen musst wie du eig wolltest ...
    oder du hast ganz viel Glück
    Allerdings solltest du dann sofort zuschlagen .. gute e46 Angebote sind meistens nur ne Woche drin.
    Habe bei meinen jeden Tag bei AutoScout24 und mobile geguckt .. 2-3 Monate lang ..
    musste dann zwar 600km fahren um das Auto abzuholen aber das wars wert ;)

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Hab auch einen sehr gut gepflegten und wehnig gefahrenen unfallfreien wagen aus 2. hand gesehen, der war in münchen, was auch 600km von mir entfernt ist xD

  • finde ist das er mit steigender drehzahl eine steigendes drehmoment bekommt,

    Stimmt nicht ganz, der M54 hat bspw. sein höchstes Drehmoment bei ca. 3.500 U/Min also bei Halbzeit, seine maximale Leistung hingegen bei ca. 6.000 U/Min also kurz vor dem Begrenzer. Es kommt Dir mit dem Drehmoment nur so vor der Druck nach vorne wird dann letztendlich von der Leistung bestimmt.

  • Das dich selbst mit einem 325Ci die 5er Golf GTIs fast schon abkochen

    Die kochen dich nicht fast ab, die kochen dich komplett ab :D



    Es kommt Dir mit dem Drehmoment nur so vor der Druck nach vorne wird dann letztendlich von der Leistung bestimmt.

    Stimmt auch nicht so ganz, Drehmoment ist das was man spürt. Leistung ist das was man aufm Tacho sieht...:P
    Das Drehmoment sinkt mit steigender Drehzahl nur, weil die Füllung vom Brennraum nicht mehr 100% erreicht wird.
    Die Leistung steigt aber weil der Kraftimpuls öfter auf die Kurbelwelle wirkt als mit weniger Drehzahl. So hab ichs gelernt und so merke ichs auch beim fahren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================