E46 als erster wagen, bitte um hilfe :)

  • Die kochen dich nicht fast ab, die kochen dich komplett ab

    Aber nicht wenn du die 19 Zoll - JingLi-Reifen Fraktion erwischt - die cool zum Posen aussieht aber weder Grip noch Stabilität bietet die 200 Serien-PS über die Vorderräder auf die Straße zu bekommen :m0038:


    Und wie gesagt nur Serie - sofern die ihr 199€ RacingChip Tuning und vielleicht noch 1-Zellen-Rennkat Technologie haben, ist das nicht mehr möglich - richtig.

  • Also mir hat mit 18 auch der 318i (143PS) von der Leistung her gereicht.


    Wurde nach 2 Jahren dann langsam langweilig.


    Die 6 Zylinder sind allerdings robuster.
    Ich würde mich gar nicht so sehr auf einen Motor beschränken, einfach ab 320i / ci aufwärts schauen und gucken was der Markt hergibt.


    Ist ja nicht so das man den perfekten E46 an einem Tag findet.
    Na gut, für meinen hab ich auch nur 1x bei Mobile geschaut und am Tag darauf gekauft ... :D

  • Was ein glück, gut gemacht :D


    Also ich hab schon ein paar gute modelle gefunden, und nach ein bisschen zeit denke ich das mir der 320ci reichen wird, nur würde ich es bevorzugen wenn der wagen nicht 300km entfernt ist, da ich den wagen erst fahren und am besten kontrollieren will bevor ich den kaufe :D

  • Mal so als reine Interessenfrage?
    Du bist fahranfänger?
    Du hast also irgendwo jemand der dir Prozente auf die Versicherung gibt, hoffentlich jedenfalls...
    Denn der E46 zählt nicht Stade zu den günstigen in der Versicherung.


    Von was für nen Budget reden wir denn überhaupt zur Anschaffung?


    Und wie viel hast du dann noch in der Hinterhand für Reparaturen bei Summe X-Kauf?

  • Über finanzen rede und schreibe ich nicht öffentlich sorry, über die versicherungskosten bin ich mir im klaren und für die anschaffung habe ich so 3000 - 5000 euro im kopf, kann auch mehr sein je nach dem in welchem zustand der wagen sich befindet

  • Ich will nicht dass du mir deine Finanzen offen legst...
    War ne gut gemeinte Frage.
    Gibt ja immer so Spezialisten die Summe X auf dem Sparbuch haben und diese dann auch ausgeben wollen.


    Aber wenn ich so ne Antwort bekomme, dann hab ich auch keine Lust mehr was dazu zu schreiben...

  • Enschuldige, ich schreibe meine nachichten übe mein handy, daher kommen die emojis nicht an.. war nicht böse gemeint oder der gleichen, keine sorge :D Finanzen sind halt immer wichtig bei autos da immer was passieren kann, aber ich denke wenn was passieren sollte und der wagen in eine werkstatt muss bekomme ich das hin, desshalb würde ich es eigendlich bevorzugen etwas mehr beim kauf auszugeben anstatt ich dann halt einen für 2000 euro kaufe und mir der gleich auseinanderfällt, man kann zwar immer glück haben und einen perfekten wagen zu einem guten preis schießen aber davon gehe ich nicht aus :D

  • und für die anschaffung habe ich so 3000 - 5000 euro im kopf

    aber ich denke wenn was passieren sollte und der wagen in eine werkstatt muss bekomme ich das hin,

    Jetzt schreib ich mal noch was dazu @Adi hat vollkommen Recht und meint es wirklich nur gut mit dem Ratschlag sich der finanziellen Situation vollumfänglich bewusst zu sein.


    Du scheinst dich ja auf das VFL Coupe eingeschossen zu haben - dann reden wir über mindestens 15 Jahre alte Autos! Wirklich gut gepflegte und technisch einwandfreie R6 Modelle mit deiner Wunschaustattung liegen dann über der 5k Grenze. Wer so einen Wagen hat - warum sollte der den verkaufen und vor allem warum zu einem Schleuderpreis? Und technisch einwandfrei heißt nicht die HU ohne Fehler bestanden zu haben - dieses Märchen kannste gleich mal abhaken.


    Liegt ein Wagen da drunter hat der auf Garantie irgendeine Macke oder du so viel Glück wie das Tippen eines 5ers im Lotto den für den Preis zu bekommen - nur dann brauchste auch keinen E46 mehr :m0009:



    Zu den Werkstattkosten - Ersatzteile gibt es günstig, aber dann oftmals mit entsprechender Qualität, bessere Qualität kostet dann wieder etwas mehr - suche mal nach LMM als Beispiel. Was die Preise von freien Werkstätten angeht, hängt ein wenig von deinem Wohnort ab - BMW Werkstätten oder NL sind bundesweit recht teuer. Bei freien Werkstätten sollte man aber keine Wunder erwarten, dass die sich genau mit deinem zukünftigen E46 Modell genau auskennen. D.h. da wird dann von Dir im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld gezahlt, um Fehler zu finden und zu letztendlich auch zu beheben.


    Und zur Thematik was bei einem mindestens 15 Jahre alten Wagen alles nicht mehr so ganz funktionieren könnte - lies dir mal die etwas längeren User-Fotostories durch - dann sind die ca. 1.000€ jährlichen Erhaltungs-/Reperaturkosten mehr als verständlich :m0006:

  • wie gesagt ich weis das zu schätzen das ihr mir helft und mir acuh die risiken aufsagt, das ist wirklich sehr nett und öffnet mir acuh die augen,


    aber so wie es aussieht sollte ich mir doch keinen kaufen oder vestehe ich das falsch an der stelle? :(
    ich würde den wagen auf saison anmelden und beruflich würde ich ihn auch nicht benutzen, also ich bin nicht abhängig von einem wagen, desshalb hat auch eine eventuelle Reparatur von Schäden nicht die eile.


    was ich halt wirklcih toll finde ist das man so viel an dem Wagen einbauen, nachrüsten und verbessern kann, ich bin handwerklich sehr begeistert und daher will ich diesen Wagen sehr gerne haben ausserdem hat mich der e46 schon immer gereizt.


    danke nochmal das ihr mir so viel zeigt und erläutert das ist sehr nett und nicht selbstverständlich. :D<3

  • Kauf dir ruhig einen. Die Reihen 6er sind einfach toll, auch wenn sie mit modernen Motoren manchmal vielleicht nicht mehr mithalten können.


    Nur mach dir keine Illusionen, die Autos sind schlicht und einfach alt.
    Da ist immer was zu tun, zu erneuern, zu verschönern, auch bei Autos die (vermeintlich) gut dastehen und wenig KM haben. Kostet halt immer Geld und Zeit.


    Wenn es nur ein Spaßauto ist, das kein Dailydriver sein soll, dann erleichtert das die Situation natürlich schon sehr. Sehe ich bei meinem... Fährt der mal ne Woche nicht, weil ein Teil nicht beikommt - macht nix, ist eh nur für schönes Wetter gedacht...