E46 als erster wagen, bitte um hilfe :)

  • Guten Tag,


    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist bitte ich um Entschuldigung falls ich etwas falsch mache.


    Ich möchte mir als ersten Wagen einen BMW E46 kaufen als vor-facelift 325CI schaltgetriebe.
    wünschenswert an ausstattung wäre:


    -Xenonscheinwerfer
    -PDC Hinten
    -Bordcomputer (mindestens RAdio,CD)
    -Multifunktionslenkrad (falls nicht würde ich es nachrüsten)
    -Elektrisch verstellbare sitze mit memory
    -Regensensor
    -Durchladesystem


    das sind alle punkte die mir auf anhieb einfallen die wichtig wären,
    meine frage nun, gibt es ausstattungsmöglichkeiten die man auf jeden fall eingebaut haben sollte und welche die man selber einbauen sollte wie zum beispiel das multifunktionslenkrad
    und wie Lange hält der e46 im schnitt? ich weiß es hängt immer davon ab wie man ihn behandelt, aber ich sehe oft angebote mit kilometern zwischen 270.000km und 300.000km.


    danke für die kommenden Antworten :D

  • Es kommt auf die Ausstattung was du haben willst :) nachrüsten kannst du im Prinzip fast alles. Bestes Beispiel sind User wie Dani, Shiro oder auch ich :D
    Wie lange ein e46 hält ist pauschal schwer zu sagen, wenn er gut behandelt wird dann läuft der schon ne Weile

  • Hey, danke für die schnelle antwort,


    Was ist gut zu wissen wäre ist welche e46 ein e-gas pedal haben, nur die automatik varianten oder auch schaltgetriebe?

  • Was ist gut zu wissen wäre ist welche e46 ein e-gas pedal haben, nur die automatik varianten oder auch schaltgetriebe?

    Einfache Antwort wäre alle Varianten außer die mit dem M43 Motor also 316i mit 105PS und 318i mit 118PS.


    Aber wofür willst du da wissen? Nachrüstung MfL?

  • Ja genau, ich hab mir da was angeguckt und schwer scheint es nicht zu sein das mfl nach zu rüsten mit funktionierendem tempomat, nur wenn man kein egas hat wäre es schwierig. Ausserdem hab ich lust selber bisschen was ein zu bauen und nicht alles auf dem silbertablet serviert zu bekommen :)

  • Waren beim VFL M54 Coupe schon Licht- und Regensensor in einer Einheit verbaut? Ansonsten würde ich mir den Spaß noch gönnen. Mag es nicht mehr missen.


    Auf MFL und Memory kann man beim Kauf notfalls verzichten (wenn einem ein entsprechend gepflegtes Exemplar vor die Nase läuft), lässt sich beides später nachrüsten. Der einzige Vorteil der Memory-Sitze liegt mMn in der Bordsteinautomatik. Wenn die Fahrer häufig wechseln (was ich eher nicht glaube) - ist das natürlich ein nettes Extra. Ansonsten: Wie häufig verstellt man schon seine Sitze? Über die Notwendigkeit eines Schiebedachs solltest du dir noch klar werden - da wird es dann schwierig ;)


    Ansonsten ist deine Ausstattungsliste schon recht i.O., da sind dann in der Regel noch einige andere Gimmicks vom Käufer angekreuzt worden. Nun ist die Frage, welche Laufleistung du haben willst, wie lang das Auto gefahren werden soll und was du ausgeben möchtest?


    PDC kannst du dir beim Fachmann auch für nen uralten Polo nachrüsten lassen, für entsprechendes Geld versteht sich. Ob man das will? Na ich weiß nicht...

  • Das ja so nicht richtig. Die M52 haben auch kein E-Gas.

    M52TU meinst du dann doch bestimmt oder? M52 gab es m.W. nicht im E46.



    Ansonsten gibt es noch diesen Thread hier zum Nachlesen - MfL nachrüsten...

  • Vielen dank für diese ausfuhrliche antwort
    Ja da hast du recht, das schiebe dach habe ich völlig vergessen, ausserdem ist eine bordsteinelektronik ganz gut als fahranfänger ?(