Polternde Hinterachse

  • Hallo, hatte ja lange Ruhe aber jetzt wieder was neues.
    Seit Sonntag macht der Wagen richtig polternde Geräusche, in der Kurve verändert sich das Geräusch nicht, es ist auch nur von ca. 23 km/h bis 33 km/h.
    Es ist egal welcher Gang drin ist, das macht der beim zweiten Gang oder versuchsweise mal Manuel im 4 Gang angefahren.
    Hab mal ein kleines Video aufgenommen jedoch hört sich das eher nach klingeln an, aber so hört es sich nicht live an, es hört sich eher an als ob man hintereinander über kleine Hügel fährt.
    Reifen sind erst 2 Monate alt, kann das ausschliessen.
    Geräusch fängt im Video bei 7 Sek. an


    Mein Auto:
    BMW E46 330i, Touring, BJ 07/2000


    Video

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Domlager vielleicht, da hilft nur gucken. Einer federt und der andere guckt, am besten auf einer Grube, da du da die Fahrstellung/ Belastung hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Domlager machen dann so ein Poltern das ich denke die Hinterachse fliegt gleich weg ? Und warum dann nur bei der Geschwindigkeit?
    Habe mal nachgeschaut aber die Domlager schließe ich aus, da überall im Netz steht das, dass Geräusch dann immer wäre sobald die Strasse holpiger wird, dies ist ja bei mir nicht der Fall, immer nur wenn ich 23 km/h fahre, dann fängt es an und über 33 km/h hört es wieder auf.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

    Einmal editiert, zuletzt von AchimN ()

  • Macht der das ausschließlich bei der Geschwindigkeit egal in welchem Gang ??
    Ist das Geräusch dauerhaft zwischen 23-33kmh

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Guten Morgen,
    Macht der das ausschließlich bei der Geschwindigkeit egal in welchem Gang ??
    Ja, in allen Gängen, vielleicht vergessen zu erwähnen das es ein Automatik ist.


    Ist das Geräusch dauerhaft zwischen 23-33kmh
    Ja, ist dauerhaft, wenn ich über die 33km/h ist es weg, fahre ich dann langsamer, so das der wieder unter 33km/h ist fängt der wieder an.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem wie hier angesprochen. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es das Länkslenkerlager, oder das Tonnenlager sein könnte. Mein Auto macht das selbe Geräusch wie im Video, aber von ca. 25 bis 40km/h. Also sozusagen identisch.


    Soll ich jetzt auf verdacht einfach die Länkslenkerlager/Tonnenlager tauschen? Das wird doch sicher teuer oder?

  • Was heißt hier auf Verdacht? Fahr in die Werkstatt und lass das anschauen. Defekte LL-Lager sieht man auf der Bühne.